Hallo Gemeinde.
Hab einen Taunus MK1 wo die Zahnstange beifahrerseite extrem wackelt, Was ist denn da kaputt/ ausgeschlagen und kann man das reparieren?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo Gemeinde.
Hab einen Taunus MK1 wo die Zahnstange beifahrerseite extrem wackelt, Was ist denn da kaputt/ ausgeschlagen und kann man das reparieren?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
wahrscheinlich ist die lenkbuchse zerbröselt.
wenns die ist, gibts die als ersatzteil und lässt sich folglich auch reparieren
okay, wo bekommt man die lenkbuchse? Einzeteile sind nicht raus gefallen als ich die Lenkmanschette abgzogen habe.
Bei Motomobil z.B.
AAAAH. Okay.
Konnte damit nichts anfangen.
Vielen Dank für die Info
Hab da noch ne Frage.
Gabs wirklich mal eine Servolenkung für den MK1 Taunus?
Weil bei Motomobile da eine Angeboten wird.
Jein.
Es gab auf jeden Fall ab MK2 welche und die passen auch in den MK1.
Wurde auch öfter mal umgebaut.
Servus ist toll, wenn es funktioniert. Das Drama geht los, wenn die Pumpe undicht wird, oder sich irgendwo Spiel im Vorderachsgelumpe einschleicht.
Die Servo hat eine Nachlaufsteuerung. Du verdrehst den Ventilklotz mit dem Lenkrad und die Hydraulik steuert, bis der Ventilklotz wieder auf Null steht.
Das gleiche passiert unkontrolliert, wenn die Aufhängung irgendwie Spiel hat und Du über eine Bodenwelle fährst. Oder bei Spurrillen auf der Autobahn. Besonders da ist das so richtig lustig.
Für den Taunus reicht die Mechanische absolut.
Ja finde auch das die Mech Lenkung völlig ausreicht.
Wusste nur nicht das es da auch eine Servolenkung gibt , oder die Mögöichkeit eine einzubauen.
Viiielen Dank für Eure Hilfe.
Guten Morgen.
Gibt es irgendwo eine Expolsionszeichnung von der Taunus MK1 Lenkung?
VG
Im Taunus WHB. Der Link dahin ist unter 'Bezugsadressen...' ganz oben angepinnt.
Habe Heute mal das Erasatzteil für die Lenkung eingebaut. Ist wieder wie neu.
Wer hat denn schon mal eine Lenkung dahingehend repariert?
Ich.
Schon etwas verzwickt mit der verstifteten Spurstange. Würde mich interesieren wie die dass damals in der Werkstatt gelöst haben.
Mit dem Bohrer und einem neuen Stift.
Ja, halt wie im WHB beschrieben tät ich mutmaßen.
Ich habe das schon mehrfach anders hingemurkst bekommen, aber das war wohl auch ein gut Teil Glückssache.
Ich hab zum Gück ne Fräsmaschine. Hab den Stift dann raus gefräst. Das ging super.
Mit der Handbphrmaschine war es mir zu tricki.
Jetzt ist die Lenkung wieder TOP.
Frage mich nur wo das alte Teil hin ist? Habe nämlich keine Überreste gefunden.
Wer hat denn schon mal eine Lenkung dahingehend repariert?
Ich auch. Nicht geil, aber geht.