Kabelsalat Nebler Nachrüsten MK1 granatta

• Habe auch erste Serie,auch in braun innen ,den Schalter habe ich, ich muss mal schauen glaub nicht dass bei consul was für nebler vorbereitet war,ich ziehe glaube neu die Kabel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der hat es gut erklärt wie ein Relais funktioniert,ab in 2 te Stube weiter basteln yprooost

• Wenn der Wagen noch nie Nebler hatte, dann hat er weder Kabel noch Schalter.

Wenn der Schalter da ist, könnte es natrlich sein, dass da schon die Kabelage inkl. Relais rumliegt.

Relais halt eins mit 30, 85, 86, 87

Wie man ein solches Relais anschließt weiß dieses Internet, hab ich mir auch grad erst ausgedruckt und nun in der Werkstatt an ´nen Schrank gepinnt.

• Spätestens beim 3er Granada ja.

Gretl meint: der Fuchs war schneller. Beim 3er Granada war es auf jeden Fall so geschaltet.

• Die Nebler müssen heuzutage aus gehen, wenn Fernlicht angeht. War das früher auch so?

Ja war so, ist jedenfalls auch bei meinem ´72er werksmäßig so angeklemmt.

Dürfen nur mit Abblend und Stand gehen so hab ich´s in Erinnerung, also auch nicht solo.

• Ja war so, ist jedenfalls auch bei meinem ´72er werksmäßig so angeklemmt.

Dürfen nur mit Abblend und Stand gehen so hab ich´s in Erinnerung, also auch nicht solo.

Exakt.

Nebel nur mit Stand und Abblendlicht

Bei Fernlicht geht Nebel aus.

Ist heute nicht mehr so

• Sicher daß das nicht so´n Hersteller-Ding ist?

Bin mir ziemlich sicher, daß bei meinen BMW´s immer Nebel und Fernlicht ging.

Und bei´m Nachrüsten haben wir die auch nie so angeklemmt, daß das Fernlich ausgeht.

Die Nebler dürfen allerdings soweit mir bekannt ist nur angehen, wenn mindestens Standlich an ist.

• Bei Fernlicht geht Nebel aus.

Ist heute nicht mehr so

Stimmt. Grad in der Tiefgarage probiert. Bei meiner Plastikschüssel bleiben die Nebler an, wenn ich Fernlicht einschalte.

• Mal ein bisschen Licht in den Nebel bringen:

Nebler nur in Verbindung mit Standlicht, wenn die Kante des Lichtaustritts nicht weiter als (Vorsicht, da weiß ich den exakten Wert nicht) ich meine 400mm vom Fahrzeugmittelpunkt, bei Nachrüstlösungen evtl. interessant, sonst nur in Verbindung mit Abblendlicht. Nebelscheinwerfer dürfen nicht in Verbindung mit Fernlicht eingeschaltet werden, dh nicht, dass das so sein muss, dass die automatisch mit Fernlicht ausgehen, man könnte ja auch von Hand ausschalten. In Zeiten von durchschnittlich 47 Assistenten aber für die meisten Neuwagenfahrer eigentlich unumgänglich.

Wir haben die in meinem Leerbetrieb immer auf Gegenstrom zum Fernlicht angeklemmt, damit das automatisch ausgeht.

• Bei den frühen Granada mit Fußpumpe für die Scheibenwaschanlage sitzt der Schalter für die Nebler rechts neben dem Lenkrad, zusammen mit dem Schalter für die heizbare Heckscheibe.

Was sitzt da bei einem frühen Consul mit Fußpumpe der keine Nebler hat....eine Blindkappe?

• Hab schon elektrische Scheiben wasch Anlage,deswegen alle Slots mit 4 poligen anschlüssen besetzt,wird ein runder Schalter werden über warnblink Anlage ,was da neben den Lenkrad sitz keine Ahnung in Falle einer Fusspumpe

• Erstaunlich, habe ich noch nie gesehen. Es gab ja wohl auch Consuln die noch nichtmal eine heizbare Heckscheibe hatten...dann 2 Blindkappen?