Benzinpumpe leckt....

  • Es gibt hier irgendwo n Thread

    "Ventile Einstellen für Dummies" (irgendwer verlintk den bestimmt gleich) und auch n Aufkleber

  • Kerzen hat er AG22C reingeschraubt, hat er im anderen Thread geschrieben.


    Ich tippe auf den Klassiker: Beim reinschrauben einer oder mehrerer Kerzen auf die Mittelektrode geditscht und dadurch zu wenig Elektrodenabstand...oder gar keinen mehr.

  • Kerzen hat er AG22C reingeschraubt, hat er im anderen Thread geschrieben.


    Ich tippe auf den Klassiker: Beim reinschrauben einer oder mehrerer Kerzen auf die Mittelektrode geditscht und dadurch zu wenig Elektrodenabstand...oder gar keinen mehr.

    Das würde ich wohl auch vermuten.

    Das sich die Ventile zwischenzeitlich verstellt haben könnten halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Kerzen raus und nochmal genau nachsehen

  • Der Klassiker für mich sind neue defekte Zündkerzen , hätte ich schon mehrmals...

    Stellen die bei AIC denn jetzt auch schon Zündkerzen her?


    Neue defekte hatte ich jetzt noch nicht. Aber zumindest neue, die nach der ersten Benzindusche bereits defekt waren...

  • Hab schon mal bei den hinteren Zylindern Kerzen durch aufstecken der Ratsche mit Kerzennuss die Keramik zerstört.

    Kann alles, würde dann aber trotzdem eher auf Kabel tippen.

  • Video ist aber mit Ton, bei anderen scheint es ja zu gehen??

    Ja, so meinte ich das. Das liegt an meinem Gerät, ich hatte gestern nur das Telefon zur Hand. Das ist (vermutlich aus Datenschutzgründen) etwas eigen mit der Wiedergabe vom Ton, beim Telefonieren besonders hilfreich. Jetzt habe ich es auch anhören kommen, der Fischkutter kommt der Beschreibung schon sehr nahe, aber man hört ja auch zusätzlich mindestens ein Lager.

    Laufen die Kipphebel trocken?

  • Werde am WE noch mal die Kerzen raus nehmen und nachsehen.

    Wie gesagt, Kabel vertauscht geht definitiv nicht, da Kabel ab, Kerze raus, neue rein, Kabel wieder drauf... Und das bei allen 6...


    Kipphebel trocken... Keine Ahnung, öl ist drin....


    Und so schei.... Klingen tut er ja nur wenn er da so arg langsam langhin tuckert....


    Was mich da noch gestört hat, das Aussehen der alten Kerzen....

    Die vordere war hell, dann bräunlich, hinten schwarz.... (Auf beiden Seiten so)

  • Werde am WE noch


    Was mich da noch gestört hat, das Aussehen der alten Kerzen....

    Die vordere war hell, dann bräunlich, hinten schwarz.... (Auf beiden Seiten so)

    Das klingt nach Falschluft durch die Ansaugbrückendichtung. Vorne zieht es rein, der Vergaser wurde daraufhin fetter gestellt, so dass nun die vorderen Zylinder immer noch zu mager aber dafür die hinteren zu fett laufen.

  • Er läuft eigentlich gleichmäßig langsam, wie im Video halt...


    Falschluft? Woher könnte die kommen?

    Ventile einstellen/ prüfen werden wir am Montag, hab ja dank euch hier einen "kündigen" gefunden der es mir mal zeigt 😂

  • Wenn alles richtig an Verteilerkappe ist , dann schau wo das Kabel von Zylinder 1 (vorne links wenn Du davor stehst) hingeht.

    Dann im Uhrzeigersinn , der nächste müsste 4 sein (vorne rechts ) , dann 2 (links Mitte) , dann 5 (rechts Mitte), dann 3 (links hinten , am Schluss 6 ( hinten rechts )

    Züündfolge ist 1 4 2 5 3 6 ,steht auch auf der Ansaugbrücke drauf


    Wie man das jetzt rausfindet wo genau an der Kappe Zylinder 1 ist , würde jetzt zu weit führen.....denn die Karre würde nicht laufen wenn da jeder Zylinder falsch gesteckt wäre

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Falschluft? Woher könnte die kommen?

    Ventile einstellen/ prüfen werden wir am Montag, hab ja dank euch hier einen "kündigen" gefunden der es mir mal zeigt 😂

    Als ich dasselbe Symptom bei den Zündkerzen meines Kölnklumpen hatte, war die Ansaugbrückendichtung fratze. Also die Dichtung zwischen den beiden Zylinderköpfen und der Ansaugbrücke (dem Alugussteil, auf dem der Vergaser festkeschraubt ist). Um die zu tauschen, müssen Vergaser, Verteiler und die Ventildeckel runter und das Kühlwasser (zumindest teilweise) raus.

    Korrekte Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment sind hier extrem wichtig. Die genaue Prozedur steht im Werkstatthandbuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • ich würde bei laufendem motor mal mit isolierter zange die zündkabel nacheinander ziehen und hören welcher zylinder evtl nicht mitläuft. dann weißt du schonmal welches kabel oder kerze die ursache sein könnte.

    defekte ansaugdichtung könnte man dan noch mit bremsenreiniger und löschdecke versuchen zu identifizieren.