Bin ja grad dabei meinen Fiesta RS Turbo zu sanieren. Nach 6 Monaten Standzeit habe ich die Fuhre am Samstag mit neuem Öl, Zahnriemen usw gestartet.
Jetzt das unerfreuliche, der Motor klapperte Anfangs so laut und metallisch daß ich Anfangs dachte die Steuerzeiten seien falsch. Sind sie aber nicht. Bin mir auch ziemlich sicher dass der vorher keine Geräusche machte. Weiß es aber nicht so genau weil ich ihn mit dem alten Riemen + Öl nicht hab lange laufen lassen, probefahren schon mal gar nicht....
Also verdacht auf Hydrostössel-defekt. Nach einigen Minuten im Leerlauf wurde das Geräusch besser, jetzt klackerts nur noch bei circa 1.000u/min. Also kurzer Gasstoß = rasseln bei 1.000u/min, dann hörts auf.
Beim abtouren selbes Geräusch kurz vor Leerlauf. Jetzt meine Frage: Kennt jemand diesen Motorentyp? Hat der eine Kette für die Ölpumpe? oder Ausgleichswelle?
Kann mir das Geräusch nicht erklären. Pleuellager, eingelaufene NW oder auch Stössel und Kolbenkipper sollten ja mit steigender Drehzahl auch schneller und lauter Klackern??? Beim M3 hatte ich sowas ähnliches, da wars der Kettenspanner. Hier beim Fiesta spannt aber nur der Nachbar
Ach ja, und Thema Einspritzdüsen. Vermute dass die auch mal revisioniert gehören. Kennt wer jemanden der das machen kann? Bei uns hier in der Gegend kann und will das keiner machen tun