Ford CVH Turbo Motor rasselt

  • Bin ja grad dabei meinen Fiesta RS Turbo zu sanieren. Nach 6 Monaten Standzeit habe ich die Fuhre am Samstag mit neuem Öl, Zahnriemen usw gestartet.

    Jetzt das unerfreuliche, der Motor klapperte Anfangs so laut und metallisch daß ich Anfangs dachte die Steuerzeiten seien falsch. Sind sie aber nicht. Bin mir auch ziemlich sicher dass der vorher keine Geräusche machte. Weiß es aber nicht so genau weil ich ihn mit dem alten Riemen + Öl nicht hab lange laufen lassen, probefahren schon mal gar nicht....


    Also verdacht auf Hydrostössel-defekt. Nach einigen Minuten im Leerlauf wurde das Geräusch besser, jetzt klackerts nur noch bei circa 1.000u/min. Also kurzer Gasstoß = rasseln bei 1.000u/min, dann hörts auf.

    Beim abtouren selbes Geräusch kurz vor Leerlauf. Jetzt meine Frage: Kennt jemand diesen Motorentyp? Hat der eine Kette für die Ölpumpe? oder Ausgleichswelle?

    Kann mir das Geräusch nicht erklären. Pleuellager, eingelaufene NW oder auch Stössel und Kolbenkipper sollten ja mit steigender Drehzahl auch schneller und lauter Klackern??? Beim M3 hatte ich sowas ähnliches, da wars der Kettenspanner. Hier beim Fiesta spannt aber nur der Nachbar :graasi:


    Ach ja, und Thema Einspritzdüsen. Vermute dass die auch mal revisioniert gehören. Kennt wer jemanden der das machen kann? Bei uns hier in der Gegend kann und will das keiner machen tun

  • Die Ölpumpe hat keine Kette, die sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Ausgleichswelle hatter nicht.

    Die Hydros brauchen beim CVH schon sehr lange, bis die Luft raus ist, wenn er lange gestanden hat. Meistens werden die erst leise wenn das Öl über 50, 60 Grad kommt.

    Klappert er dann immer noch würde ich mal die Hydros ziehen und ansehen, ob die schon eine Mulde haben, konkav sind. Nockenwellen sind beim CVH Verschleißteile. Aber zum Glück leicht zu tauschen.

  • Dank Willi für die Antwort. Hab auch die Hydros im Verdacht. Kann ich die Hydros einfach von oben rausziehen? Also Kipphebel abmachen und dann einfach ziehen? Sind da irgendwelche dinge explizit zu beachten? mit Drehmoment anziehen ist klar, gibts irgenwelche speziellen Distanzscheiben,spacer oder ähnliches?

  • Genau, wenn die Kipphebel runter sind kannst du die Stößel einfach raus ziehen. Unter der Lagerung des Kipphebels liegt noch eine eckige Scheibe, die bleibt manchmal am Kipphebelgelenk kleben und fällt weg, aber ansonsten ist das ziemlich selbsterklärend. Für dich sicherlich kein Problem. Die Kipphebel werden später einfach wieder auf Block festgezogen, am besten im entlasteten Zustand, eh klar. Die M8 Bundmutter bekommt 25 Nm.


    Wenn du sowieso dabei bist würde ich eventuell gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen, die sind auch gerne mal ausgehärtet. Gibt eine verbesserte Version mit integrierter Ventilfederauflage, dann können sich die Dichtungen nicht mehr von den Ventilschäften lösen. Dabei muss man dann nur aufpassen, dass man die originale Federauflage vorher entfernt.

  • Hat schon mal jemand das Hydrostößel-Additiv ausprobiert? Ich halt ja nicht viel von solchen Mittelchen (mit einer Ausnahme) aber

    vllt hilfts ja tatsächlich.

  • Der Marco Degenhardt von Halle77 hat das Zeug von Liqui Moly in einen T3 Bus gekippt.

    Das ganze vor Kamera.

    Er hat nichts erwartet und war, in seinem Fall, total begeistert

  • Auch wenn's keiner hören will, ich hab das Bleiersatz-Zeug im 2,8er gefahren und danach nicht mehr auf der Autobahn anhalten müssen um Ventile nachzustellen, wie es mir vorher passiert ist.

  • Hi, wenn die Hydros ausgebaut werden sollen, die am besten, wenns denn geht, nicht nach oben ziehen! Die Hydros stehen unten aus der Führung raus und werden durch die Abnutzung der Nockenwelle an den Kanten scharf und bilden einen Grat aus. Ziehst Du die Hydros nach oben, gibts Längsriefen in der Zylinderkopfführung, im krassesten Fall mit Span.

    Das Beste wäre, die Nockenwelle raus (Richtung Verteiler ziehen, nicht Richtung NW Rad, Lagerstellen sind unterschiedlich im Durchmesser!) und dann die Hydros in die Lagergasse drücken.

    Danach kannst mit nem langen Stabmagnet alle nach und nach rauspimmeln.

    Hatte das mit dem Span im letzten Herbst. Geht scho, ggf. Kopf ausbauen, falls die NW am Radkasten ansteht :-)

  • OOOk, klingt so als wäre die Nockenwelle in den meisten Fällen auch ein Verschleissteil bei den CVH - Dingern... . weiß jemand ob die vom Fiesta RS Turbo baugleich ist wie die vom Escort. im web gibts mal wieder alles und nichts zugleich. Escort findet man deutlich öfter. Die meisten Wellen sind von 1.3 -1.6, kann mir nicht vorstellen daß die vom 1.3er über xr2 hin zu Turbo alle die gleiche Welle haben sollen... Obwohl Ford... :gruebel:

    Besonders Escort und mindestens 30 jahre alt ist bei Google wohl ein Hit in der Suche :zooland:

  • Der Fiesta ist ein EFI oder? Dann ist die Escort Welle gleich der Fiesta Welle; Teilenummer 6179242.

    Zeiten zum Vergleichen mit den Saugerwellen habe ich aber net. Wenn Du die rausfinden kannst, schreib sie mal.


    Und immer Welle zusammen mit den Hydros tauschen. Einzeln macht das in kurzer Zeit wieder Stress.