Springendes Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen, ich mal wieder.

    Nachdem mir letzte Woche mein Granada 1 2,3l warmgelaufen ist habe ich nun auf euer anraten ein neues 82° Thermostat verbaut. Alles in allem kühlt er wieder tadellos, war aber eigentlich auch nach dem einmaligen Warmlaufen wieder der Fall. Was mir seitdem aber auffällt, dass in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen das Fernthermometer 2-3 "Stufen" nach oben springt und sofort wieder runter fällt. Das ganze dauert etwa 2 Sekunden, dann ist alles wieder gut.

    Was ist eure Meinung, defekte Anzeige oder doch ein Problem mit dem Kühlsystem? Er baut keinen (bedenklichen) Druck auf, raucht nicht weiß, mischt keine Flüssigkeiten, braucht kein Wasser und zeigt sich auch bei langen Bergfahrten unbeeindruckt.

    Danke im Voraus!

    LG David

  • Nachtrag: Es kann natürlich sein dass dieses Problem auch vor meinem Problem mit dem Warmwerden existierte, nur jetzt lasse ich halt die Anzeige so gut wie nicht aus den Augen, vllt habe ich es vorher nur nicht bemerkt.

  • Guck mal auf die Tankanzeige wenn das passiert, vermutlich macht die das Gleiche.

    Dann ist es nur der Spannungskonstanter hinterm Instrument, wenn das so ist, dann kann man m.E. damit leben (zumindest tue ich das bei vielen Autos).

    Um so sprunghaft auf Schwankungen zu reagieren sind die Instrumente auch eigentlich viel zu träge.

  • Danke für eure Antworten,

    meines Erachtens muss alles entlüftet sein, sind am Wochenende gute 600km gefahren, bergauf und bergab über so manchen Pass, Heizung tut auch wie soll, keine Ahnung wo sich da noch eine Luftblase verstecken könnte die ab und an mal mitgerissen wird.

    An den Spannungskonstanter hatte ich auch schon gedacht, nur leider wäre mir das bei Tanknadel nie aufgefallen. Hängen die am gleichen Konstanter?

    LG

  • Wenn daheim die Pasta auf dem Herd steht, erkältet das Nudelwasser auch nicht schlagartig, wenn Du die Flamme abstellst.

    Genauso ist das mit dem Kühlmittel. Ergo kann es sich nur um ein elektrisches Problem der Anzeige handeln. Konstanter wurde schon gesagt. Ebenso solltest Du aber den Anschluss am Tempfühler überprüfen. Nicht daß einfach dort der Stecker wackelt. Oder es ist etwas mit einem der Anschlüsse am Instrument.