Zündung lässt sich manchmal nicht abstellen, Kontaktplatte?

  • Moin!


    Kurze Frage, mein Zündschloss schaltet manchmal die Zündung bei laufenden Motor nicht weg. D.h. Auto läuft dann einfach weiter.


    Wenn dieser Fall auftritt und mittels Prüflampe an direkt am Zündschloss Klemme 15 messe, glimmt/leuchtet diese leicht. Was könnte das sein? Irgendein Kriechstrom durch Dreck?!


    In einigen Fällen lässt sich die Zündung aber wie gewohnt (mehrfach) bei laufenden Motor sauber abschalten (2 > 1), bis der Fehler irgendwann wieder kommt. Also schlussfolgere ich, dass die Elektrik grundsätzlich OK ist und die Kontaktplatte der Übeltäter ist.


    Ohne laufenden Motor schaltet das Zündschloss von 2 auf 1 immer ab.


    Also Kontaktplatte fritte? Irgendjemand schlaue Ideen hierzu? Natürlich nicht cool, wenn der TÜV-Termin bald vor der Tür steht.

    Einmal editiert, zuletzt von escort_mk1 ()

  • escort_mk1

    Hat den Titel des Themas von „Zündung lässt sich nicht abstellen, Kontaktplatte?“ zu „Zündung lässt sich manchmal nicht abstellen, Kontaktplatte?“ geändert.
  • Genau so einen Fehler hatte ich auch mal. Hatte damals ebenfalls den Kontaktschalter am Zündschloß in Verdacht. Allerdings war es irgendwas anderes. Irgendwo war ein Kurzschluß so daß der Zündkreis bei laufendem Motor Strom über die Lichtmaschine bekommen hatte.

    Mir will nur grad ums Verrecken nicht einfallen, was damals die Ursache war... :TufkaP:

  • Das mit dem Kurzschluß vermute ich ja mit dem Dreck im Zündschloss.

    Aber leider sind die ja alle verpresst, sonst würde ich da mal reingucken.

    Batterietrennschalter usw. hat damit ja nichts zutun, da der auf Klemme 30 zw. Anlasser und Batterie sitzt. Den Kabelbaum haben wir ja von Gleichstrom auf Drehstrom (Sierra-Lima) angepasst, Batterie lädt auch sauber mit 14.7 Volt usw.

  • Kumpel hatte nach Neuerwerb eines Granada Turnier das Phänomen, dass der Motor auch ohne Zündschlüssel weiterlief wenn er noch mit dem Fuss auf der Bremse stand, da war es eine falsche Birne im Rücklicht (zwei statt ein Faden oder andersherum, weiß ich nciht mehr), Autoelektrik kann sehr komische Dinge tun.

  • Dann ist da bestimmt irgendwo eine (zeitweise) fiese Kriechmasse oder so. Komisch blinken wie ein Weihnachtsbaum tut die Kiste nicht und es funktioniert auch wirklich alles tadellos. :gruebel:


    Muss ich die Tage mal mit Verstand nochmal beigehen. :thumbsdown

  • Niederohmige Verbindung von D+ nach Kl.15.

    Die Spannung der Lima speist weiter das Bordnetz.

    Welche Ladekontrolllampe ist verbaut?

    Irgendwas an D+ abgeklemmt?

  • Moin,


    die Ladekontrollleuchte ist nach wie vor die orignale im Tacho.


    D+ ist angeklemmt, funktioniert auch sauber, wenn ein kurzer Gasstoß über knapp 1000 U/min die Lima "aktiviert" und die Lampe erlischt.


    Wo du so detailliert nach D+ und KI fragst, muss ich dazu sagen, dass ich mein Tacho komplett umgebaut habe.


    Außer die 4 Statuslämpchen wird da weiter nichts benutzt, was aber alles einwandfrei funktioniert.

    Spannungskonstanthalter sowie Sprit- und Kühlwasseranzeige ist komplett abgeklemmt. Externer Regler von der LiMa (Gleichstrom) ist ebenfalls rausgeflogen, regelt aber alles sauber auf 14.7 V ein.


    http://bytesandbolts.com/wp-co…te-Mk1-Wiring-Diagram.png (Feld 26 / Cluster)


    Nicht dass da irgendwo der Fehler liegt ...

  • Das kam mir jetzt grad, als ich die Bilder von Deinem Tacho gesehen habe...


    Wie ist denn der nachgerüstete Drehzahlmesser angeklemmt?

  • So, bin gerade wieder am Auto und komme endlich dazu, mir den Mist anzugucken.


    100 Punkte an Bierchen! :thumbsup: So bald man auf der Bremse steht, geht die Kiste einwandfrei aus.


    Brems- und Schlusslichter sind leider alle korrekt, wäre ja zu einfach.


    Nun die schlaue Frage, wo fängt man an, den Fehler zu suchen... :wonder:

  • @MrSmith


    Der DZM bekommt das Signal von der Zündspule. Bei Bedarf kann man auch an Klemme W oder ECU gehen.


    Ich habe mir sicherhaltshalber mal ein zweiten NOS-Zündschalter besorgt, den Spannungskonstanthalter baue ich nach Bockhorn testweise wieder ein. Das dürfte dem ja nichts ausmachen, dass da keine Uhren dranhängen.

  • 100 Punkte an Bierchen! :thumbsup: So bald man auf der Bremse steht, geht die Kiste einwandfrei aus.

    Da war es so das der Motor weiterlief solange man auf der Bremse stand.

    Wenn ich es richtig deute ist es bei Dir genau andersrum.


    Dennoch würde ich in dieser Richtung suchen.

    Evtl. irgendwo schlechte Masse, dann nimmt der Strom andere Wege.


    bei irgendwelchen Opels (Corsa A?) war es mal so das, wenn man den Warnblinkschalter 180° verdreht in den Stecker gesteckt hat, der ganze Wagen Zündung hatte und man den dann mit anschieben klauen konnte (Lenkradschloss sollte man natürlich trotzdem nicht vergessen.

  • dass der Motor auch ohne Zündschlüssel weiterlief wenn er noch mit dem Fuss auf der Bremse stand,

    und

    So bald man auf der Bremse steht, geht die Kiste einwandfrei aus.

    Du hast quasi den umgekehrten Bierchen-Fehler. Was wird denn noch alles über den gleichen Stromkreis wie die Bremslichter versorgt, irgendjemand leitet ja wohl unerlaubterweise Strom an die Zündung, der beim Bremse betätigen dann nicht mehr ausreicht. Oder so.

  • Ich habe noch etwas weiter nach dem Fehler gesucht.


    Micha-05 / Fuchs1 Jo, da hätte ich genauer lesen müssen. coyo


    Auf den Hinweis von Fuchs1 habe ich erstmal geguckt, auf welche Stromkreise die Kiste überhaupt reagiert. Dies betrifft nur Klemme 15 (Sicherung 6 und 7)


    Das Abblendlicht sowie Schlussleuchten werden via Lichtschalter von Klemme 30 versorgt. Demzufolge kann man das Auto mit Wischer, Heizgebläse, Hupe oder Bremslicht ausschalten.


    Ich habe den Motorkabelbaum nochmal an 3 Stellen geprüft, ob Klemme 15 nicht irgendwie heimlich von Klemme 30 versorgt wird. Die Hupe und Zündspule haben nur auf Zündung Saft, so wie es im Schaltplan hinterlegt ist. Zumindest dort haben wir uns im Zuge auf Drehstrom-Lima keinen Fehler eingebaut (wäre auch ärgerlich, weil neu gewickelt).


    Die Steuerleitung des Zusatzrelais für "meine" Elektrik habe ich testhalber mit einer Diode gesperrt, dass aus dem Relais kein Strom ins alte Bordnetz fließen könnte. Das ändert leider auch nichts.


    Wirklich ätzend, alles wieder kurz vor Schluss.... :sinnlos:

    Morgen erstmal Bockhorn. :klatschDC:

  • hatte das am boot. da gabs außer züngung kaum elektrik. am ende war es die lima. es ist so lange her, am ende war glaube ein widerstand eingelötet, damit es aus ging.

    denke der manibo bringt dich auf den richtigen weg

  • Ist ja auch blöd am Boot ohne Bremslicht, da funktioniert das mit dem Bremsetreten nicht

  • Ich glaube, euer Tipp mit D+ ist glaube ich eine heiße Spur. :thumbsup:


    Gerade nochmal genauer in den Schaltplan geguckt. D+ geht über den Motorkabelbaum an die Ladekontrollleuchte im Tacho, welches ein zweites Beinchen in Richtung Sicherungskasten an Sicherung 7 hat.


    Genau diese Sicherungen (6 und 7) sichern die Klemme 15-Schiene ab, an der u.a. auch mein Zusatzrelais, Zündanlage sowie der höchstinnovativer Ausschalter, der Bremslichtschalter hängt. :sinnlos:


    Die Masseleitungen habe ich auch nochmal geprüft, alles vollständig mit Zahnscheiben an blanker Karosse verschraubt.


    Morgen schaue ich mir das Zeugs nochmal genauer an, jetzt erstmal die Plattfüße von Bockhorn regnerieren :bruno: