Zündkabel, wo kauft ihr sowas?

  • zündkerzen waren und sind bei den ford klumpen schon immer auf 0,8 zu dengeln.

    Gilt deine Antwort für alle "ford klumpen" ? In meiner reparaturanleitung steht was von einem elektordenabstand von 0, 6 mm!


    Allerdings fahre ich einen capri III v6 2 Liter.

  • Gilt relativ für alle, aaaaaaaber über die Jahrzehnte hat man sich in Köln teilweise besserens besonnen und Werte geändert. Bsp der Kontaktabstand vom Zündverteiler. Vornehmlich geht es bei sowas um Abgasvorschriften, die immer schärfer wurden.

    Der TE hat einen P7 und somit liegen zwischen dem Motor und Deinem ein paar Tage...

  • Weil ich gerade auch an der zündanlage dran war hier mal meine erfahrung zumindest beim oHc.

    Es gibt son NGK kabel satz der liefert 9-14 kohm

    Zum vergleich habe ich noch einen blauen von der Apotheke der hat so 4Kohm.


    Jetzt hab ich auch mal meterware mit kupfer geholt. Und mal ein kabel gecripmt da ist nicht mal 1Kohm zu messen.


    Sollte man da jetzt extra Stecker mit widerstand einbauen?

  • Hatte mit Radio noch (fast*) nie Probleme und verbaue seit ewig nur Kupferkabel.


    *ein ganz lumpiges (irgendso´n noname-Teil, Baumarkt oder was auch immer, jedenfalls so schlecht. dass ich es schon in den frühen 90ern geschenkt bekommen habe) Radio aus den 80ern summte mit der Drehzahl, alle anderen waren scheinbar in sich ausreichend gegen Störungen gerüstet, also ich hatte in dem Wagen, mit den Zündkabeln, bestimmt 10 Autoradios und nur dieses eine kam da nicht mit klar.

    Zu dem Verhalten von irgendwelchen sog. "Boomboxen" kann ich nichts sagen, die sollte man eh einfach wegwerfen.

  • Ach, so ein bisschen Widerstand ist für den Funken kein Thema, da fängt es sonst alles ganz schnell an zu schwingen.

    Kommt wirklich drauf an, welche Funkenquelle man hat, 6V mit nur Kontakten, da hab ich auch reine Kupferkabel und auch keine entstörten Stecker. Hört man im originalen Radio.

    Aber Granada mit transistorzündung, da sind die paar k Ohm völlig egal.

    Viel wichtiger als der Widerstand in der Leitung ist der Widerstand, der den Funken nach außen ableiten könnte. Der sollte immer möglichst hoch sein, damit auch alles an der Kerze ankommt.

    Aber blanke Cu Kabel funktionieren auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich will aich gar nicht behaupten, dass diese neumodischen und gern bunten Kabel nicht funktionieren,

    ich hatte da nur nie Glück mit, bei waren immer recht bald einzwei hinüber und ich hab mir ewig einen Abgesucht den Fehler zu finden.

  • Viel wichtiger als der Widerstand in der Leitung ist der Widerstand, der den Funken nach außen ableiten könnte. Der sollte immer möglichst hoch sein, damit auch alles an der Kerze ankommt.

    Aber blanke Cu Kabel funktionieren auch.

    Das verstehe ich nicht

  • Also keine axtra widerstand in die stecker oder so eingebaut?

    Zumindest nicht beabsichtigt, habe bei den Steckern aber nie drauf geachtet ob oder wieviel Widerstand die haben.

    Wenn Autos von uns beim Kauf zusätzliche Zwischenstecker hatten (war früher nicht unüblich) habe ich die immer rausgeworfen.

  • Was für stecker sind das? Welche zum schrauben?

    Zündkerzenanschluß, gerade
    Mit diesen Teilen schließen Sie das Zündlabel an den SAE-Anschluß einer Zünkerze an. Diese Teile ersetzen damit einen Zündkerzenstecker. Der SAE-Anschluß ist…
    www.heinrici-klassik.de


    Sowas hab ich besorgt

  • Die haben jedenfalls keinen Widerstand.


    Tatsächlich sind auch die meisten erhältlichen Kerzen entstört, ich würde mir da im Vorfeld keinen allzu großen Kopf machen.

    So ein Stecker ist ja ggf. schnell gewechselt.


    Die Hartplastikstecker von NGK sind z.B. auch entstört.

  • Ich habe immer geschraubte genommen, einfach weil ich es einfacher finde.

    glaube zuletzt hatte ich Beru aus Bakelit gekauft für die Kerzenseite und k.A. mehr was für die Kappenseite.

    Aktuell nehme ich einfach gebrauchte, davon sind hier noch genug vorhanden.

  • Achso, ja, die Kerzen sind gemeinhin entstört, die ganz frühen für die V6 waren es noch nicht, die hießen damals nur AG22C, diese wurden ersetzt durch AGR22C und das "R" steht angeblich für radioentstört, die späteren AGS sind angeblich nochmal irgendwie verbessert, aber sicher auch entstört.

    Die AG22C habe ich mal sehr günstig bei einem Fordhändler erwerben können, die lagen da scheinbar seit Jahrzehnten im Lager, da habe ich dann alle für 50ct/Stück genommen und in diversen Autos aufgebraucht, mein Radio habe ich damit nie gestört.

  • Das verstehe ich nicht

    eigentlich wollte ich nur schreiben, dass die Zündkabel, Stecker und Kappen sauber und heil sein sollten, damit der Funke nicht woanders als an der Kerze überspringt und es vorhin aber maximal kompliziert ausgedrückt. :rolleyes