Zündkabel, wo kauft ihr sowas?

• Auch auf die Gefahr hin hier falsch zu sein (dann bitte verschieben), aber ich möchte bei meinem guten die Zündkerzen und die Zündkabel neu machen.

Zündkabel gibt es als Satz neu zu kaufen (darf man hier Firma nennen?),

Aber ob die was sind (40€)???

Oder Kabel und Stecker einzeln kaufen und selber machen? Und wenn ja, dann was kaufen und wo?

Zündkerzen hab ich MOTORCRAFT Super AG22C gekauft

Gruß aus Sachsen

• Du willst wissen ob du die Zündkabel von einem bestimmten Anbieter kaufen solltest oder lieber nicht?
    Oder selbst basteln?
    Klar kannst du hier den Namen eines Ladens nennen.
    Wenns ein Laden mit M am Anfang ist, kann man da eigentlich bis auf Gummiteile und Dichtungen alles von nehmen.

Zündkabel und Kerzen hab ich bisher immer von da genommen.
    Ich hab glaube ich AGR22C in allen V6en stecken, tun was sie sollen.

• Mach das. Zündkabel und Kerzen gehen absolut klar dort.

Deine Kerzen sind auch gut.

Du hast den Thread zwei Mal eröffnet.

Auf einem hab ich geantwortet und bei einem der joosi.

Eventuell schiebt ein Admin die beiden Fäden mal zusammen.

• Du hast den Thread zwei Mal eröffnet.

Auf einem hab ich geantwortet und bei einem der joosi.

Eventuell schiebt ein Admin die beiden Fäden mal zusammen.

Die Forensoftware erlaubt mir, ganze Threads in andere Rubriken zu verschieben. Bsp von "Technische Fragen" nach "Suche". Aber es ist nicht möglich, einen Thread in einen anderen zu migrieren.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich deshalb den anderen Fred geschlossen und zitiere die beiden Antworten aus dem nun geschlossenen Fred nachfolgend.

Moin,

Mit den Zündkerzen hast du schonmal alles richtig gemacht :spitze:

Zündkabel hab ich bisher keine selber gemacht aber im Forum hat Benno mal beschrieben was man an Kabeln und Steckern kaufen kann. Muss ich nachher mal suchen.

Zündkabel hab ich mir früher immer bei den einschlägigen Online-Anbietern gekauft, die blauen Beru waren ganz gut... ist aber schon ein paar Jährchen her was Taunüsse betrifft. Für den Alltags-Audi gerne Motointegrator oder Autoteile Wagner, aber das ist Geschmackssache. :dunno:

• Die Forensoftware erlaubt mir, ganze Threads in andere Rubriken zu verschieben. Bsp von "Technische Fragen" nach "Suche". Aber es ist nicht möglich, einen Thread in einen anderen zu migrieren.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich deshalb den anderen Fred geschlossen und zitiere die beiden Antworten aus dem nun geschlossenen Fred nachfolgend.

Ja, das hab ich gemerkt, aber ich konnte keinen löschen

• Die Verdoppelung passiert manchmal. coyo

Auch wenn Du keinen Fred löschen kannst, bearbeiten ist möglich. In der mobilen Version findest Du die entsprechende Schaltfläche rechts bei den drei Punkten.

Dann einfach in "doppelt, kann weg" oder so ändern.

Ansonsten kommt es mir auch vor, daß der Text auch noch nach dem Absenden im Editorfeld stehen bleibt. Muss man sich dran gewöhnen und nicht gleich nochmal 'Absenden' drücken.

• Ich habe meinen letzten Satz bei Capri-Teile Rögelein bestellt. Die haben die abgewinkelten Stecker. Davor waren Beru blau verbaut, aber da war mit der Länge arg knifflig, gleich hinterm Stecker war bei zwei Stück das Kabel ziemlich scharf umgeknickt, weil in der Länge ein paar Zentimeter gefehlt haben.

• Wollte jetzt mal die Zündkerzen wechseln, finde aber nirgends einen Wert für den Elektrodenabstand...

0,6?

Jetzt hab ich doch gerade in der reparaturanLeitung für den 17m geschmökert und dort gelesen, elektrodenabstand soll auf 0,8-0,9 mm eingestellt werden.

Gerade mal die alten Kerzen gemessen, da war oder ist er überall bei 0,8.

Am besten bei den neuen angleichen auf 0,8?

Und als unwissender, was macht der unterschiedliche Abstand?

• Vereinfacht:

Zu klein - Zündfunke kann springen bevor er das soll. Doof.
    Zu groß - Zündfunke springt gar nicht oder zu spät. Doof.

Is der Abstand zu klein, ist die Spannung und somit die stärke des Funkens eventuell nicht ausreichend, ist der Abstand zu groß reicht die Leistung der Spule eventuell nicht mehr für nen Funkensprung oder sie geht kaputt.

Man möge Fehler meinerseits gern berichtigen, aber alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.

• Ne zu früh springt er nicht, der Zeitpunkt wird durch den unterbrecher oder die transistorzündung definiert

Aber kleiner Abstand bietet bei magerem Gemisch weniger Oberfläche des zündfunken zum Gemisch. Es kann zu Aussetzern kommen.

Hoher Abstand belastet die Hochspannungskomponenten wie Kabel usw höher, weil die die selbe Spannung ja aushalten müssen.

• Ich werde es halt ändern. Nach Kerzenwechsel, Ventile kontrollieren und einstellen wurden noch die alten Zündkabel gewechselt. Er läuft jetzt wieder, produziert aber ab und an mal ne Fehlzündung.

Evtl ist es dann ja wieder besser.