P7B V4 Ölwannendichtung erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir leider die Ölwannendichtung gequetscht.

    Beim Saubermachen vorm TÜV die Schrauben leicht nachgezogen, was wohl diesmal zuviel war. :angry


    Bekommt man die Ölwanne raus ohne Achse abzulassen, kann mich nichtmehr so richtig erinnern, wie das damals war als ich es schonmal gemacht hatte.

    Die Dichtung die ich noch da habe ist auf einer Seite offen, kann man die ggf reinfummeln, wenn Auflage der Wanne noch plan ist und nicht gedengelt werden muss?


    Danke,

    Gruss Stefan

  • Servus, Du musst entweder den Motor anheben oder die Achse ablassen, dann kannst Du das so machen, dass es passt und dicht ist.

    Die Dichtung die ich noch da habe ist auf einer Seite offen, kann man die ggf reinfummeln, wenn Auflage der Wanne noch plan ist und nicht gedengelt werden muss?

    Theoretisch geht das, ist aber meiner Meinung nach Murks und üble Fummelei. Würd ich nicht machen.

  • Tät auch den Motor hochbinden (zwei Dachlatten ö.ä. auf die Stehbleche legen, dann ein Kantholz drüber und mit Spanngurten leicht hochziehen, Obacht mit dem Verteiler).

    Dann Achkörper lösen, ich würde ihn glaub ich ganz ausbauen, ist meiner Erinnerung nach ein ziemliches Geschiss die Dichtflächen vernünftig zu säubern und alles zu Platzieren so lange die VA da im Weg ist.

    Ohne die Achse zu Senken oder den Motor deutlich zu Heben wird es nichts, da der Ölrüssel nicht am Schwallblech in der Ölwanne vorbei will.

  • Ohne die Achse zu Senken oder den Motor deutlich zu Heben wird es nichts, da der Ölrüssel nicht am Schwallblech in der Ölwanne vorbei will.

    ich glaube er meinte ohne die Ölwanne rauszutun. Also nur die Ölwanne abmachen, Dichtung wechseln, Wanne wieder dran.

    Das könnte gelingen, aber ich würds nicht machen. Immer Motor hoch, Wanne raus, Wanne sauber, Block sauber und wieder zusammenbauen.

  • Das Problem ist dass die Korkdichtung sowohl am Block als auch an der Ölwanne festgebacken ist, außerdem wird sie sehr sehr hart sein. Da Du unter den gegebenen Umständen grade die Dichtfläche der Ölwanne mit einer Zopfbürste säubern musst,muss die Ölwanne da weg, schon alleine deshalb weil alle Dichtungsreste sonst in der Ölwanne landen und Dir den Drahtfilter der Ölpumpe verstopfen .

  • ich glaube er meinte ohne die Ölwanne rauszutun. Also nur die Ölwanne abmachen, Dichtung wechseln, Wanne wieder dran.

    Das könnte gelingen, aber ich würds nicht machen. Immer Motor hoch, Wanne raus, Wanne sauber, Block sauber und wieder zusammenbauen.

    Ja, genau, dachte ich mach die Wanne ab, popel die alte Dichtung raus, wenn sie abgeht und frickel die neue da rein, weil sie auf einer Seite offen ist, je nachdem wieviel Platz ist, bis die Wanne ansteht und ob man mit den Fingern reinkommt.

    Fahr jetzt mal zur Bühne und schaus mir an.

    Vielen Dank für die Tips

  • ich glaube er meinte ohne die Ölwanne rauszutun. Also nur die Ölwanne abmachen, Dichtung wechseln, Wanne wieder dran.

    Das hatte ich irgendwie ignoriert, da selbst mir ein zu großer Pfusch (bin da voll bei ford17m)

  • Das hatte ich irgendwie ignoriert, da selbst mir ein zu großer Pfusch

    :laugh:


    Der Faule könnte Reinzosil eine Chance geben, das kann man auch zur Abdichtung von außen einsetzen.
    Wanne etwas lösen, Korkdichtung etwas zurückschneiden, Spalt entfetten und dann Reinzosil rein.


    Ich habe selbst allerdings noch keine Erfahrung damit.


  • Danke nochmal für die Tips.

    War doch eher aufwendiger als gedacht.

    Motor anheben plus Achse ablassen sonst hab ich die Wanne nicht rausbekommen.


    Ist auch dicht geworden.

    Dadurch hab ich gemerkt, dass es zusätzlich ausm Simmering im Sirndeckel suppt und dann von der Scheibe verteilt wird.


    Hab mir nen neuen Simmering geholt, sehe ich das richtig dass beim V4 der Deckel dazu ab muss?

    (Hatte gelesen dass beim V6 der Simmering von aussen gewechselt werden kann)


    Aber den bekomme ich da ja nicht reingefummelt.


    Machts Sinn den Strindeckel abzunehmen, da habe ich natürlich grad keine neuen Dichtungen da

  • Nein, sonst läuft dir das Kühlwasser noch raus und ins Öl rein.

    Kenn mich jetzt beim V4 nicht sooo aus, aber wenn du den irgendwie von draußen herausgefummelt bekommst, dann den neuen wieder rein.

    Schau doch mal in den Downloads, da müsste das WHB zu finden sein. Was steht denn darin?

  • P7 ist der Motor mit Umlaufrohr. Spätere waren anders, aber trotzdem ist der V4 aus dem Granada immer noch der gleiche Motor. Irgendwie.

    Zumindest lässt sich das erforderliche Wissen auch aus dem Granada WHB ziehen.

  • Hab den Simmering jedenfalls von vorne nicht rausbekommen.

    Habe jetzt den Stirndeckel abgemacht und den Ring von hinten eingesetzt.

    War bissl doof den da eingepresst zu bekommen.

    WaPu etc hab ich dran gelassen.


    Entweder ist es morgen dicht. Oder ich machs nochmal vernünftig mit neuer Dichtung im Stirndeckel, nehm den richtig ab etc

  • Den Stirndeckel sollte man zentrieren sonst ist mit ein wenig Pech der neue Siri zügig wieder hinüber.

    Wenn der Deckel eh ab ist kann man auch mal das Zahnflankenspiel der Stirnräder ermitteln und diese ggf tauschen, die sind beim v4 ja leider wohl etwas problematisch.

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich habe noch nie einen v4 besessen.

  • nehm den richtig ab etc

    Auch wenn mir nicht klar ist, was das jetzt genau bedeutet, am Stirndeckel kannst Du nicht gewinnen, wenn die Ölwanne dran bleibt.

    Zentrieren ist auch wichtig, aber dafür braucht es einen Stahlring, Spezialwerkzeug Nr soundso...

  • Und den wedi am besten immer etwas versetzt einbauen, da die Welle meist etwas eingelaufen ist und einen grat hat, da wird es u U schnell wieder undicht.