Starrachse Radlager zusätzlich abdichten

  • Hi,

    Beim Durchforsten des Teilelagers hab ich n Radlager von ner kleinen Köln gefunden, in der Verpackung war ein Beipackzettel. Auf dem ist ein Simmering abgebildet, der über den Haltering abdichtet. Die Konstruktion ist zwar ein klein wenig anders als bei ner Köln oder englischen Achse aber das Prinzip könnte man ja übertragen:


    Hab bei meiner englischen Achse (Köln hab ich grad nicht in zerlegt da) einen Durchmesser des Achsrohres auf Höhe des Halteringes gemessen, hat da 48mm. Der Haltering hat 40mm. Nen passenden Simmerring könnte man dann reinhauen.


    Dadurch könnte kein Öl mehr bis zum Radlager kommen und die Problematik mit den undichten Achsen wäre ja mehr oder weniger beseitigt.


    Macht das Sinn und/oder hat das schonmal jemand hier gemacht?

  • Dann bräuchtest du allerdings einen gehärteten und drallfrei geschliffenen Haltering. Was ja jetzt auch nix unmögliches wär…. Oder halt n Speedi über den Haltering als Lauffläche für den Wellendichtring.

    Ansonsten würde der Wellendichtring zügig seine Funktion einstellen.


    Trotzdem find ich die Idee gut, weil ich die abgedichteten Lager schon immer als semi-gute Lösung erachtet hab.

  • Speedi sollte nicht das Problem sein, theoretisch kann man den Haltering auch noch n kleines bisschen bearbeiten. Einmal auf die Drehbank spannen und dann ordentlich mit deinem Schleifvlies drüber.