an die Handwerkergötter - Terasse WPC oder Holz

  • Die sibirische Lärche war der mega Alptraum hinsichtlich Splitter, ich erinnere mich noch an kleine Kinderhände mit bestimmt 100 kleinen Holzsplittern.

    So war es bei meinem Bodenbelag aus Douglasie auch. Ansonsten ist die sibirische Lärche aber robust und bei entsprechend ausgeführtem konstruktivem Holzschutz recht unverwüstlich. Das Zeug schützt mein Haus als Außenfassade schon seit Jahrzehnten und das völlig wartungsfrei.

    Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

  • Jaha, im Dachunterschlag funktioniert die bei mir auch schon seit 17 Jahren, aber als Holzterrasse ist das Zeug ne glatte 5. Ist aber egal, kann man eh nicht mehr kaufen.

  • Sandstein als Bodenbelag wäre mir neu.


    Erstens dürfte sich das vom Laufen relativ schnell abnutzen, zweitens ist Sandstein porös und damit saugfähig, womit er relativ schnell kaputtfrieren dürfte.

  • Finale - Abschlußleisten. Material Alu soll auf das geölte Bangkirai geklebt werden. Kumpel empfiehlt Sikaflex 522.


    Die schwarzen Leisten möchte ich nicht anschrauben, sondern ankleben. Was meint ihr? Was ist das richtige Zeug dafür?


  • Innoteck, innotek,innotec (weiß nicht genau wie man richtig schreibt) würde ich nehmen,haben in meinem Ausbildungsbetrieb alles mit geklebt,kommt aus Autoindustrie.

  • Moin,

    VA Schrauben, viel zahn, kein Kreuz

    vernünftig vor Bohren, damit die Schraube nicht abreißt

    und mit etwas Schmiere, Fett einschrauben damit sie später eventuell wieder rausgeht.

  • Moin,

    VA Schrauben, viel zahn, kein Kreuz

    vernünftig vor Bohren, damit die Schraube nicht abreißt

    und mit etwas Schmiere, Fett einschrauben damit sie später eventuell wieder rausgeht.

    Kreuz geht auch,man Braucht nur passendes bit forcy Drive ist der mit kleinen riffeln zwischen Kreuz sag ich mal pz2 zb.bei schrauben von wührt steht auf Verpackung was für Bit passt. Die neuen orange/ weiß überzeugen mich allerdings nicht,die alten Orangenen fand ich besser ,ordentlich Druck,gerade ansetzen,dann geht das auch mit Kreuz.Vorbohren 0.5 mm mehr als die schraube, senken nicht vergessen,von panhead schrauben würde ich abraten stolperfalle.mein innerer monk würde mit Stemmeisen die Winkelleisten einlassen,wenn du dir schon so viel mühe gegeben hast,maschinell ist es auch möglich Stufe mit winkel mitnehmen zum örtlichen Schreiner geht schnell,aber hast ja schon alles dran gespaxt.

  • In meiner Welt ist Tx immer geiler als Kreuz, selbst wenn es Schrauben-Bit Kombinationen von PH oder PZ gibt die echt gut sind

  • Ich fürchte, ich habt mit dem Kleben recht. Die Kackdielen sind ja auch nicht alle perfekt auf einer Höhe ... als Metaller ist das Material echt ne Pest für mich. Längs minimal krumm, quer minumal krümm, arbeiten noch, ...


    Wahrscheinlich mach ich die Leisten an den Stufen fest. Danke Euch ...

  • Du musst eigentlich nur verinnerlichen dass das Material Faktor 100 mehr arbeitet als bekannt, dann bist du auf der richtigen Spur.