an die Handwerkergötter - Terasse WPC oder Holz

  • Moin zusammen,


    Muttern hat ne Terasse mit Holzdielen, geriffelt. Sind schon was älter, sieht kacke aus und da teilweise nicht überdacht quillt es auch. Kurz - Terasse muss neu, ca. 20m2.


    Was ist besser, bezogen suf Preis, Verarbeitung und Haltbarkeit/ Farbechtheit? WPC oder Holz? Wenn Holz, welches?


    Unterbau aus Holz vorhanden.


    Danke Euch,

    Tomas

  • Hi Tomas.

    Wir hatten eine Beton Stein Terrasse und haben uns für WPC entschieden.

    In Dunkel. Farbe hält nun seit 5 Jahren.

    Verarbeitung war seht easy. WPC Lattung auf Platten gelegt. Abstand 40 cm.

    WPC Diele drauf mit Klammern, somit keine Löcher in Dielen.

    Reinigen muss man aber trotzdem weil Sie auch etwas verwittern. Sind da auch leicht geriffelt.


    Ich empfinde es als Nachteil, das WPC bei Sonneneinstrahlung doch sehr heiß an den Füßen wird.


    Wir sind mit WPC zufrieden. Sollte ich es mal ändern muss ich aber für mich festhalten, das ich dann lieber auf Holz umsteigen würde. Trotz der Nachteile von Holz.


    Gruß Sause

  • Wenn für euch Plaste ok ist, dann wpc, oder irgendeinen anderen Sondermüll. Gibt da ganz tolle Fake eichenbretter aus PU mit schaumkern. :sick

    Die frage nach der Alternative ist aber schwierig, Tropenholz hab ich nicht gewollt, ist auch echt teuer.

    Hab vor 3 Wochen gerade alles in Organowood nowa neu gemacht, natürlich glatt, geriffelt ist immer doof. Das musste ich auch lernen.

    Gibt auch noch zwei andere Typen behandeltes weichholz, kebony und Accoia. Musst du sehen was bei dir verfügbar und günstig ist.

    Meine UK aus bangkirai war übrigens noch vollkommen in Ordnung, der deckbelag aus Sib Lärche aber nach 10 Jahren komplett kaputt.

    Abstandshalter zwischen Brett und UK nicht vergessen. Und schön große Abstände zwischen den brettern, damit das auch im Winter noch belüftet ist, die Halter also mit 7mm nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Aufheizen bei WPC wurde schon als Nachteil genannt. Wie lange es wirklich hält ist leider auch nicht klar (also ob länger als 10 Jahre).

    Wir haben uns dann vor 5 Jahren doch für Bangkirai entschieden. Bedeutet halt entweder, dass sie ausgraut oder man sie regelmäßig streichen muss. Ist jetzt der 3. Sommer und im Herbst muss ich dann wieder ran

  • Hallo,


    unser Freisitz hat auch WPC bekommen. bleibt lange warm, manchmal zu warm an die Füsse.


    was ich bei der Ziegelei Girnghuber in Marklkofen gesehen hab: Terrassenplatten aus Klinker. hab nur leider kein Bild dazu, ca 1m lang, 20cm breit und ca. 3cm stark. sah echt gut aus... wird sich aber auch aufwärmen...

  • Ich frag mich ja auch, wie das mit dem Entsorgen/Recycling mal irgendwann läuft mit diesem Kunststoff-Holz-Verbundstoffen wenn der Kram dann irgendwann doch mal wieder weg soll.

    Wenn ich bedenke, was für Aktion und Kosten das mittlerweile bei Abrissen gibt wo alles möglichst rein sortiert werden muß...

  • Ich frag mich ja auch, wie das mit dem Entsorgen/Recycling mal irgendwann läuft mit diesem Kunststoff-Holz-Verbundstoffen wenn der Kram dann irgendwann doch mal wieder weg soll.

    Thermisch oder Schredder und dann Füllstoff, z.B. für Autobahnteiler in Baustellen.

  • Ich habe hier eine 40m2 grosse Betonterrasse mit den normalen 27mm Douglasien Dielen(gezahnt) verkleidet. Unterkonstruktion war zuerst Teichfolie , dann 10cm Balken im Abstand von

    50cm , verschraubt auf 2cm Vollgummiquadraten, darauf dann die Dielen geschraubt. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung kann man barfuß laufen, Holz fühlt sich einfach besser an , außerdem hasse ich diese Kunststoffkacke....

    Alle 2 Jahre knie ich auf der Terrasse und trage ein Farböl auf , natürlich sieht die ganze Terrasse auf Grund von Abrieb nicht einheitlich aus , das muss mögen. Bangikarei wäre mir lieber gewesen, aber meinem Geldbeutel nicht :-)))

  • Thermisch oder Schredder und dann Füllstoff, z.B. für Autobahnteiler in Baustellen.

    Ja aktuell vielleicht. Aber wer weiß wie sich das noch entwickeln wird.

    Ist ja nicht allzulange her daß Hausabriss auch einfach geschreddert wurde...

    Oder Altreifen nicht als Sondermüll eingestuft waren...

    Seh da so ein bisschen das Risiko, daß das Material unter Umständen vielleicht mal als Sondermüll deklariert wird und man dann ordentlich blechen muß, wenn man den Scheiß wieder los werden will.

  • WPC ist Kagge. Zu heiß bei Sonne Haptik bei weitem nicht wie bei Holz, sieht man von weitem, dass das viel zu hohogen in der Optik ist um halbwegs natürlich auszusehen. Würd ich nicht machen.


    Auf meiner Terrasse liegt seit ca. 12 Jahren Thermoesche. Ist nicht schlecht, aber auch dort wo es nass-trocken ist und auch die Sonne draufknallt spleißt das schön langsam. Ich glaube nach 15, 16 Jahren muss ich da dann mal dran. Hält also auch nicht die versprochenen ~20 Jahre.

  • Ich hatte aus diesem WPC Zeugs mal ne Abdeckung für meinen Gastank gebaut. Das Zeug ging so krumm dass kann man sich fast nicht vorstellen. War zwar jetzt kein teureres Premiumzeugs, aber ich bin kuriert von dem Kram.

  • Ich oute mich mal als WPC-Fan. Habe 2021 fast 40qm verlegt und bin immer noch sehr begeistert. Ja, es kann warm werden, hängt aber auch von der gewählten Farbe ab. In meinem Fall eher ein helles Grau, also nicht so schlimm. Warme Füße sind mir aber lieber als Holzspreißel im Fuß. Der ursprüngliche Belag, 2008 installiert, waren Douglasie Bohlen, unbehandelt. Die Bohlen waren zum Schluss auf der Oberseite so angerissen und rau, dass ich hätte Schleifen müssen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich in the middle of nowhere mitten in der Natur wohne und alles einen Hang zum bemoosen bekommt. Dadurch waren die Holzbohlen bei Feuchtigkeit sehr rutschig.

    Falls Du auf WPC umsteigst, musst Du schauen, ob die Unterkonstruktion geeignet ist. WPC braucht engere Abstände zwischen den Auflagen, sonst biegt es sich durch.

  • Kenne von Freunden Douglasie mit Öl :thumbsup:


    Die Füße hab ich mir da noch nicht verbrannt, und gut aussehen tut's auch.


    Ja, ist alle paar Jahre Arbeit - dafür aber Holz, schön und angenehm )A(

  • Danke Euch. WPC ist raus, Holz glatt oder geriffelt und Holzart. Schau mich mal im Netz um, 20m2 ist ja auch nicht die Menge

  • Wir überlegen grad das ganze aus Sandstein zu bauen, also eine Terrasse am Teich, bin mal gespannt wie das dann so temperaturmäßig wird.

  • Sandstein ist ja hell, das wird nicht so heiß und bei Erdkontakt ist es eher kälter als jedes Holz. Auf jeden Fall gammelt Sandstein nicht.


    Holz nie in geriffelt nehmen, sieht vielleicht mehr nach Terrasse aus, aber das Wasser steht zu lange in den Rillen und Wasser muss ablaufen und möglichst schnell trocknen können.


    Meine Aufgabenliste lässt definitiv keine 1 oder 2 Jahres Intervalle fürs Ölen zu, ich hoffe mal dass der Organowood shit mindestens halb so gut wie die Werbeversprechen ist.

    Die sibirische Lärche war der mega Alptraum hinsichtlich Splitter, ich erinnere mich noch an kleine Kinderhände mit bestimmt 100 kleinen Holzsplittern.

    Der Kram jetzt ist glatt wie ein Kinderpöter, jetzt muss er nur noch halten.

  • Dein Organowood klingt mir sehr gut, aber da es das wohl noch nicht so ewig gibt ist mit der Langzeithaltbarkeit natürlich so´ne Sache.

    Was kostet der Spaß denn /m²

    Wir brauchen ja irgendwann was für den Steg, das jetzige Provisorium aus Einwegpalettenbrettern wird ja ziemlich sicher nicht sehr lange halten und ist eh schon wellig wie erwartet.

    Holz mit dem ständigen Pflegeaufwand haben wir dann eher keinen Bock drauf, Plastik kann ich nicht leiden...


    Das jetzt mit dem Sandstein ist auch mehr Zufall, wir wollten eigentlich noch mehr von den großen Naturbruchplatten die auf der Mauer im Teich liegen und auch ein bißchen schon drumherum.

    Gibt´s leider grad nicht, dafür aber eine größere Menge an geschnittenen Platten, so ca. in den Maßen dicker Rasenkantensteine für´n Eiergeld, 30er Breite 5cm dick (geschätzt anhand der Bilder) und unterschiedlich lang also plusminus 1m, rundum geschnitten.