Welches Motorenöl im V6 2000s P7b?

  • Puh, würde eher nicht glauben dass das funktioniert.


    Im Motor sind großflächige Gleitlager mit niedrigen Flächenpressungen verbaut. In nem Getriebe sind es Wälzlager mit entsprechend hohen Flächenpressungen auf die Wälzkörpern. Stichwort Hertzsche Pressung.


    Wenn die Lager laut sind, haben es entweder Wälzkörper oder Laufflächen hinter sich, haben Ausbrüche oder Pitting, oder alles zusammen…

  • Es gibt aus dem gleichen Regal auch Suppe fürs Getriebe.

    Mein güldener Franzose leidet an Schaltkastenkaries oder so. Einmal haben die unteren Synchronringe vermutlich ihr Leben relativ ausgehaucht und diverse Lager leiden, der Geräuschkulisse nach, an allem, was der kleine Pate so aufgezählt hat.


    Ich habe verschiedene Ölkonsistenzen durch und auch Getriebeadditive. Nichts davon hat länger als 500km Ruhe gebracht. Wobei 'Ruhe' an dieser Stelle nur einen leiseren Geräuschpegel meint.


    Sowohl Diff, als auch Getriebe haben eine magnetisierte Ölablassschraube, die mein schlaues Telefon auf Fotos sofort als Pflanze erkennt.


    Vielleicht Versuche ich auch mal Bananenschale....

  • Als Bananenstaude oder als was wurde die Schraube erkannt? :hexweg:


    Das mit der Bananenschale wurde früher gerne und oft empfohlen und in zumindest einem mir bekannten Fall auch getriebeseitig umgesetzt.


    Hat immerhin dann noch gute 10tkm gehalten, wenn ich mich recht entsinne. Was aber bestimmt nicht an den Bananenschalen gelegen hat. Dann aber Totalschaden, daran erinnere ich mich definitiv :tina:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Also ich kenn sowas nur vom Hören-Sagen als Option um eine Karre über die Probefahrt ruhig zu bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß sowas längerfristig gut tut...


    Gibt´s da keine Langzeittests zu im Internet?

  • Kannste googeln bis du gelb wie ne Banane wirst... überall (natürlich!) nur "hab ich mal gehört" und "soll für ne Probefahrt reichen" und ähnliches. Aber bisher hab ich niemanden gefunden, der das wirklich gemacht und auch öffentlich zugegeben / dokumentiert hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Also wer machts?


    Wir brauchen zwei Teams:


    1: bananenschalen

    2: Sägespäne


    wär ja auf ein Ergebnis gespannt

  • Also bei mir wummert ja auch irgendwas. Falls es das Diff oder Getriebe sein sollte, könnten wir ja fast mal ein Experiment starten... :gruebel:


    Aber jetzt probier ich´s erstmal mit neueren Reifen. Vielleicht machen die ja jetzt einfach nach über 20 Jahren Standzeit mal Geräusche...