Welches Motorenöl im V6 2000s P7b?

  • Wieso habt ihr Öl in euren Motoren? Läuft das nicht raus und macht Flecken?

  • Ist doch Sinn des ganzen!


    Muß sich doch jemand darum kümmern, daß die Straßen in diesem Land so schön schwarz bleiben... :sinnlos:

  • In meinem 2,0l Graugussklumpen kippe ich teilsynthetisches 10W40 rein, dazu noch ein Ölstop. Seitdem letzten Wechsel hat sich hat sich der Ölverbrauch drastisch reduziert, von einem knappen Liter auf 1000 km auf etwa einen 1/4l nach über 2000 km. Scheint also zu wirken der Zusatz!

  • das heißt, du hast vorher 1,75l auf 2tkm rausgeschwitzt? da war er aber so undicht, dass schafft kein ölstop aus der dose.

  • In meinem 2,0l Graugussklumpen kippe ich teilsynthetisches 10W40 rein,


    Wer wollte sich noch den Augenarztbesuch für ne neue Brille mit mir teilen? Gregor?


    Ich hab jetzt "therapeutisches 10W40" gelesen.... :tina:

  • also ich fahre nur echtes Arganöl und auch nur kalt und handgepresst, für einen technischen Hochleistungsmotor nur das beste oder 10 w 40 weil es grad rum steht

  • das heißt, du hast vorher 1,75l auf 2tkm rausgeschwitzt? da war er aber so undicht, dass schafft kein ölstop aus der dose.

    Ja wahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung, wo das Öl geblieben ist. Kompression liegt auf allen Pötten bei knapp 10-11. Ob's nur an dem Zusatz liegt weiß ich nicht, ich bin in diesem Jahr jedenfalls mehrere Autobahnetappen über 500 km gefahren, vielleicht lag's vorher an den deutlich kürzeren Strecken, auch im Stadtverkehr. Da sich der Ölverbrauch jetzt eingependelt zu haben scheint, ist es mir auch wurscht. :whistling:biggrin

    Wer wollte sich noch den Augenarztbesuch für ne neue Brille mit mir teilen? Gregor?


    Ich hab jetzt "therapeutisches 10W40" gelesen.... :tina:

    Ich schmeiß mich weg!! :biggrin

  • Also ich hab bei diesem ganzen Ölstopp-Gedöns immer ein ungutes Gefühl, daß das nicht mal das Öl stoppt, wo es eigentlich benötigt würde...

  • Als ehemaliger Alfetta 2000 Fahrer kann ich aus Erfahrung sagen dass es völlig reicht alle 2.000Km einen Liter nachzukippen und alle 10.000 mal den Filter wechseln. Ablassen muss man nix und viskosität geht alles ab 10W40, am besten was italienisches. Ist bekanntlich kaltgepresst und fruchtig im Abgang.

    und was dem Italiener gut tut kann dem deutschen nicht schaden coyo

  • ... ich bin in diesem Jahr jedenfalls mehrere Autobahnetappen über 500 km gefahren, vielleicht lag's vorher an den deutlich kürzeren Strecken, auch im Stadtverkehr.

    Immer nach Langstrecke Öl kontrollieren, meist ist weniger drin als vorher :cool


    Wenn vorher viel, lange und oft Kurzstrecke -> ist nach ner ordentlichen Langstrecke VIEL weniger drin als vorher :uwe:


    Voll nomaaal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich kann zum Ölverbrauch nur bei meinem sagen, das er nach 500km sachte Autobahn (100/110 kmh)

    keinen sichtbaren Ölverbrauch am Peilstab hatte...

    Ich geh mal davon aus daß das gut ist.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen: Ein Sierra DOHC fährt auch mit Kühlmittelschmierung lange und gut :laugh:

  • Hier ist ja an sich alles geklärt, ich zerlaber den mal.

    Allerdings kommt fürs Aroma immer noch ein Döschen Liqui Moly MoS2 dazu


    Beim Motor mach ich das genau so. Hast du Erfahrung mit dem Zeug für Schaltgetriebe?

    Hab mir gerade ein Baustellenfahrzeug zugelegt, da macht ein Lager im Getriebe krach, überlege ob man das damit noch 30tkm hinretten kann ohne sich weiter groß zu kümmern. MoS2 erhöht ja schön die notlaufeigenschaft.

    Alternativ würde mir nur Bananenschale und sägespäne einfallen, füllt sich aber immer so schlecht ein. :la:


    Und ja, ich weiß, dass es dadurch nicht wieder heile wird. Soll mir nur nach Möglichkeit nicht um die Ohren fliegen.


    Also Glaskugeln raus und los :mo::thumbsup: