Differential laut Taunus 2

  • Moin , Moin.


    Nach der Wiederbelebung Taunus 2 :


    Differential macht so laute Geräusche, dass Dir fast die Ohren abfallen :irre:


    Jemand sowas schon mal überholt?


    Die Hütte aus 1977 wurde 1986 abgemeldet und ist gerade aus dem Schlaf geweckt worden und Motortechnisch erstmal wieder zu gebrauchen. Aber das Diff. - Katastrophe so laut ist das.


    Hat das mal jemand schon gemacht ?

    Und ist das ne machbare Geschichte oder besser nicht anpassen??


    Was ist es in der Regel ? Lager ? Oder auch das ganze innen- Gedöns ??


    Ich habe echt Keine Ahnung davon :confused

  • Die Taunus-Achse heult gerne und auch nicht unbedingt leise.

    Wenn es richtig laut ist würde ich aber (unter anderem) auf die Radlager tippen.

    Öl ist drin?

  • Öl ist gewechselt.


    War auch meine Vermutung bei dem Krach.

    Also erstmal neues Öl druff.


    Aber ohne Ergebnis.


    Ist eher ein malendes Geräusch.

    Ist schon krass 😅


    Oder echt Radlager ?

    Ist natürlich auch möglich.

    Vielleicht ist das echt erstmal das einfachste ?!


    Aber kann man das Differential überhaupt überholen ??

    Und ist das ne größere Sache ?

  • Das geht schon, ist aber nicht ohne. Die Einstellerei geht mit Spezialwerkzeug oder viel Geduld und Gefühl.

  • Ja, ist eine große Sache.

    Lies mal im WHB, was da zum Zerlegen der Hinterachse steht und welches Werkzeug vorgeschlagen wird. Vor allem um das Spiel zu messen und das Diff einzustellen.

  • Ich sag mal so: meinalter Herr hats ohne Spezialwerkzeug gemacht. Aber mit allen möglichen Sachen vorher gemessen und aufgeschrieben und probiert. Und beim Zusammenbau auch ewig hin und her und Tuschierpaste und so weiter.

    Ein leichtes jaulen im Schiebebetrieb ist noch.

  • Es bahnen sich die Diff-Wochen hier im Forum an :biggrin


    Bist du dir sicher, dass es das Diff ist?
    Kannst du die HA hochnehmen und mit so einem Lauschestäbchen lauschen?

  • Ich gucke echt mal ins Buch.

    Ich glaube komplett auseinanderbauen mache ich besser erstmal nicht.

    Ich dachte wenn eher a die Lager zum Eingang.

    Vielleicht ist danach schon Ruhe.


    Oder aber echt mal die Radlager erst ersetzen und nochmal hören 😅

  • Das Lager zum Eingang ist mit das komplizierteste weil Quetschhülse und dafür muss auch alles auseinander.

    Bei Radlagern aufpassen das Du welche mit Dichtlippe bekommst, am besten irgendwoher NOS.

    Sonst ist die Achse vielleicht ruhig(er) aber dafür seitwärts undicht.

  • Das Lager am Eingang zu tauschen, bedeutet die Vorspannung der Hülse zu lösen und ist der Schlüssel zum größten Drama überhaupt. Dichtring dito.


    Vielleicht lässt sich was aus Richtung Radlager hören/fühlen, wenn Du ein Rad anhebst und an selbigem drehst.


    Die Radlager selbst dichten nach draußen ab und man sollte da auf Qualität achten.

    Radlager mit Loctite wieder in die Achse kleben...

  • Gibt´s denn Geräuschunterschiede im Last- und Schiebebetrieb?

    Oder bei scharf gefahrenen Rechts- Linkskurven?


    Besonders nach langen Standzeiten sind es aber wirklich oft die Radlager...

  • Moin, Moin.

    Ich werde die Hütte gleich nochmal fahren und dann mal auf Veränderung des Geräusches im Fahrbetrieb achten.


    Aus dem Gedächtnis heraus würde ich jetzt sagen, dass der Krach sich nicht verändert.


    Ist halt mega laut.


    Nehme die Taune gleich mal auf die Bühne und checke echt erstmal die Radlager richtig.


    Das wäre das einfachste.


    Ich höre es schon , ich packe das Diff besser nicht an 😂



    Katastrophe. Hab gedacht der Motor läuft nie - jetzt läuft der wie verrückt und die HA macht zicken 🙈

  • Moin,


    wenn Du die Achse nicht selbst überholen möchtest, wäre MM-Automobiltechnik (https://www.mm-automobiltechnik.de)

    eine Adresse. Für eine komplette Überholung muss mit ca. 1500€ gerechnet werden.


    Ich selbst habe bisher nur angefragt und mich für eine Ersatzachse entschieden.


    VG Oli

  • Servus zusammen, MM-Automobiltechnik kann ich auch wärmstens empfehlen.


    Habe dort meine Achse überholen lassen und bin Mega zufrieden!


    LG

    Benedict

  • So kurzer Lagebericht :uwe:


    Heute mal auf der Bühne richtig hingehört.


    Ich glaube es kommt wirklich von den Radlagern.

    Zumindest ist es hinten auf der rechten Seite richtig laut.

    Aus dem Differential selbst hört man eigentlich nichts.


    Hab auch zur Sicherheit noch nen Kollegen dabei gehabt.


    Wir sind eigentlich ziemlich sicher das es auch nur die eine Seite ist.


    Also werde ich jetzt erstmal a die Radlager gehen.


    Ich glaube besser gleich beide Seiten.


    NOS wäre ja dann wahrscheinlich besser.


    Hat jemand Erfahrung mit den Lagern bei MM ?


    Taugen die was ???


    Ich hoffe wechseln der Radlager ist nicht ganz so ein Krampf wie das Differential Thema 😅


    Erstmal aber vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Tipps hier !!!


    Auf Euch ist Verlass!!! :thumbsup


    Danke !!


    VG

    Carsten


  • Moin…


    Ist die kleine Achse.


    Ist ja nur ne 1,6er Wanderdüne.


    Falls Du wirklich noch neue hast , hätte ich definitiv Interesse …!



    Gruß

    Carsten