Hallo zusammen, nachdem letztens mein Granada MK1 einmalig heißgelaufen ist - seid er wieder abgekühlt ist läuft er seit Tagen wieder normal - möchte ich trotzdem den Thermostat tauschen. Bei MM findet man für den V6 ein Thermostat mit 82° Öffnungstemperatur, laut Daten beim Ersatzteilhändler ums Eck 87°, was im Internet genauso zu finden ist. Welches gehört (in unseren Breiten) rein? LG David
Welches Thermostat V6 2.3l
- Dorn_David
- Erledigt
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Vielen Dank! Sehe ich das richtig, dass der MK1 87 Grad verbaut hat, der MK2 dann 82 Grad?
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Scheint so. Vermutlich haben die '82 schon auf die globale Erwärmung der, damals, letzten zehn Jahre reagiert....
'71 wurde auch noch nicht zwischen OHC und V6 unterschieden.
Vermutlich hilft Dir die Erkenntnis aus den beiden WHB-Seiten ungemein. Nicht.
Vielleicht hat es auch mit der 'Verbesserung' von festem- auf Whisky-Lüfter zu tun. Weiß ich aber nicht.
Wenn Du auf ein thermisches Problem reagieren möchtest, ist der 82°-Thermostat wohl das Bauteil der Wahl. Und wenn Du nicht im Winter fährst, sowieso.
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Ich hab im V6 auch 82 drin, auf Empfehlung vom Liebl-Shop, seit Jahren problemlos, wird auch im Winter gut warm.
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Ich hab eins drin, n Bekannter gar keins
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Gar keins wird auch im Sommer nicht warm...
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Scheint so. Vermutlich haben die '82 schon auf die globale Erwärmung der, damals, letzten zehn Jahre reagiert....
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal Gedanken um den Einfluss der Öffnungstemperatur gemacht.
Die Coil-On-Plug-Zündspulen im XJ8 reagieren im Alter sehr empfindlich auf erhöhte Temperatur, und mir fiel auf, dass Zündprobleme nur bei niedrigem Drehzahlniveau auftreten. Gang runter, Problem weg (nach einiger Zeit).
Die Effizienz der Kühlung hängt zusammen mit dem Durchsatz durch den Kühler, beeinflusst vom Öffnungsspalt des Thermostats und der Drehzahl der Wasserpumpe.
Bei niedrigerem Drehzahlniveau braucht man für den gleichen Durchsatz einen größeren Öffnungsquerschnitt.
Ich denke daher, dass die Einführung des 5-Gang-Getriebes auch ein Grund für die neuen Werte war.
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Danke euch allen, das mit Visko und 5 Gang Getriebe macht natürlich Sinn :-)
Wenn ihr gute Erfahrungen mit dme 82er gemacht habt kommt jetzt auch so eines bei meinem rein :-DNochmals danke!
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Gar keins wird auch im Sommer nicht warm...
Also mein Transit wird auch ohne Thermostat warm... Und das nicht nur im Sommer...
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Das tut dem aber nicht gut…
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Der brauch das zum Ausgleich für seine kaputte Kopfdichtung...
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Die Effizienz der Kühlung hängt zusammen mit dem Durchsatz durch den Kühler, beeinflusst vom Öffnungsspalt des Thermostats und der Drehzahl der Wasserpumpe.
Bei niedrigerem Drehzahlniveau braucht man für den gleichen Durchsatz einen größeren Öffnungsquerschnitt.
Ein Motor ist thermisch stabil, wenn die Wapu bei minimaler Drehzahl (Standgas) noch so viel fördert, dass bei 50° Umgebungstemperatur die maximal entsehende Wasser-Abwärme weggebracht werden kann. Diese entspricht als Daumenwert in kiloWatt ausgedrückt etwa der Nennleistung des Motors. Nochmal so viel geht über die Abgasanlage weg. Also ein Motor der an der Welle 100kW leistet, gibt 200kW als Abwärme ab. Obwohls nicht genau stimmt kann man sich merken dass davon 100kW übers Abgas und 100kW übers Kühlwasser abgeführt werden.
Die Fordmotoren hier (OHC und V6) sind nicht nach diesem Leitsatz konstruiert, die können zu heiß werden. Dem ist praktisch nicht beizukommen.