Ford Taunus knudsen EZ 4.1974 Tankanzeige zeigt 3/4 bei vollem Tank

  • Schönen guten Abend und willkommen im Zentrum des Wahnsinns!


    Technisch bzw. fachlich gesehen klappt das ja alles schon ganz gut hier :thumbsup:


    Dann will ich mal noch meinem Ruf als Empfangsdame :tina: gerecht werden, wie von DC schon angekündigt...




    Wie du schon selbst gemerkt hast - geholfen wird gerne, ausführlich, gründlich und kompetent.


    Hast du hier schon ein wenig mitgelesen vor deinem ersten Posting? Dann weißt du, dass Ironie an der Tagesordnung ist, ein dickes Fell hin und wieder gute Dienste leistet und mache Freds nach Erledigung des eigentlichen Themas gerne mal sonstwohin abdriften.


    Grundsätzlich gilt: die wollen alle nur spielen! Wirklich feste gebissen hat hier noch keiner, höchstens mal gezwickt.


    Viele kennen und schätzen sich schon seit Jahren und Jahrzehnten persönlich, manche auch eher im Gegenteil, aber selbst das geht überwiegend friedlich aus.




    Das nur ganz kurz zum Grundsätzlichen in dieser automobilen Form der Eck-Kneipe.


    Weiterhin viel Spaß hier!


    Und, achja... Fotos werden immer gerne gesehen!


    :bonnie:

  • Achso, Willkommen hier und viel Spaß :winke:


    Meine Tankuhr geht auch nicht richtig, stört mich das? Ne, eigentlich nicht, wenn der Tageskilometerzähler 400 anzeigt muss ich an der Tanke stehen. Der geht nach dem Winter wie durch Wunderheilung wieder.

    Seit 2 Wochen habe ich dann mal nach vielen Jahren einen funktionierenden Temp-Fühler eingebaut - zeigt die Anzeige richtig an? - Nö, natürlich nicht, hängt auf 3/4, aber Infrarotthermometer sagt alles ins Butter. Belaste ich mich also auch nicht weiter mit.
    Anders sieht das natürlich aus, wenn die bestimmt super tolle Lösung von TufkaP fertig wird. Dann klemme ich das gerne an und justiere die Anzeigen korrekt. Bis dahin weiß ich trotzdem woran ich bin.

  • Wenn ich Masse drauf lege zeigt die Anzeige voll an. Kann dann trotzdem die Tankuhr einen Defekt haben?

    Gude Manfred, ja hast du dir mal die Lagerung vom Zeiger angeschaut? Lässt sich einstellen und kann auch verstellt/verbogen sein. Da hilft selbst eichen wo es dir gefällt. Auf voll oder halb, wie auch immer.

  • Wenn ich Masse drauf lege zeigt die Anzeige voll an. Kann dann trotzdem die Tankuhr einen Defekt haben?

    Wenn ich den Temp-Fühler gegen Masse brücke und das Instrument Vollausschlag zeigt, liegt es nicht am Instrument.


    Wenn der Tankgeber auf 'voll' steht hast Du noch 12ohm. Das ist das Viertel Tankfüllung. 2ct

  • Also das der geben um die 0 Ohm bei vollem Tank anzeigen sollte, kann ich zumindest bei Granni revidieren. Den hatte ich damals auch gemessen, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf. War aber auf jeden Fall nicht Null. Und wie gesagt meine Anzeige tut haargenau was die soll (was mich selber verwundert)

  • Ihr erwartet ein bisschen zu viel von einer 50 Jahre alten Kackanzeige die aus einem Bimetallzeiger mit drumgewickeltem Konstantandraht besteht.


    Wenn ich in den Granada ein anderes Kombiinstrument einbaue das auch aus der Zeit stammt, zeigen alle Instrumente was Anderes an.....außer das sogenannte Voltmeter.

    Im Winter braucht es 5 Minuten bis der Tankinhalt halbwegs seriös angezeigt wird weil der Heizdraht erst das Instrument auf 20° Normtemperatur aufheizen muss.

  • Ich kenne es von der Nuss nicht, im P5 hatte ich aber das Instrument auf den damals neuen Geber angepasst. Das ist ja auch nur ein Hitzdraht mit bimetall, damit der Zeiger schön gedämpft ist und nicht jedes Schwappen im Tank anzeigt.

    Da gibt es im Instrument zwei Punkte an denen man mit dem Schraubendreher den unteren und oberen anschlag justieren kann. Natürlich beeinflussen die sich gegenseitig. Also den ganzen Krempel ausbauen und in mehreren Schritten tankgeber auf ganz voll stellen, Instrument Justieren, tankgeber auf ganz leer stellen und wieder justieren.

    Seitdem und das sind mehr als 20 Jahre, zeigt die tankuhr wirklich akkurat den Füllstand an.

    Mal sollte darauf achten ob der Geber im Tank selbst wirklich seine eigenen mechanischen anschläge erreicht, oder ob der Schwimmer vorher oben oder unten am Tank anstößt.


    Ich hab gerade in der transe den Fall, dass das Instrument von einen auf den anderen Tag nur noch 3/4 voll anzeigt, selbst wenn der Sprit im Einfüllrohr zu sehen ist. Da hab ich genau den Test gemacht mit Geber direkt am Tank nach Masse brücken und damit schlägt er über voll aus, bedeutet Leitungen, Instrument und konstanter sind ok, da muss sich also der Widerstand im Geber verändert haben oder der Schwimmer schwimmt nicht mehr schön.

  • Ja da sind Zähne links und rechts, die lassen sich mit dem Schraubenzieher sagst du verstellen?


    Okay dann werde ich das vorsichtig probieren und die Anschläge justieren

  • Ihr erwartet ein bisschen zu viel von einer 50 Jahre alten Kackanzeige die aus einem Bimetallzeiger mit drumgewickeltem Konstantandraht besteht.


    Wenn ich in den Granada ein anderes Kombiinstrument einbaue das auch aus der Zeit stammt, zeigen alle Instrumente was Anderes an.....außer das sogenannte Voltmeter.

    Im Winter braucht es 5 Minuten bis der Tankinhalt halbwegs seriös angezeigt wird weil der Heizdraht erst das Instrument auf 20° Normtemperatur aufheizen muss.

    Ja dachte nur, das es schön wäre wenn alles funktioniert...

  • Also das der geben um die 0 Ohm bei vollem Tank anzeigen sollte, kann ich zumindest bei Granni revidieren. Den hatte ich damals auch gemessen, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf. War aber auf jeden Fall nicht Null. Und wie gesagt meine Anzeige tut haargenau was die soll (was mich selber verwundert)

    Wahrscheinlich liegt es an der Justierung, da sind tatsächlich Zähne dran die man wohl verschieben kann, somit ändert man die Anzeige, da ich einen Tankgeber habe, stelle ich den später auf voll setze die Uhr auf voll indem ich diese Zähne verschiebe, und mach das gleiche in Stellung Tank leer. Dann sollte das alles ja passen. Hoffe ich, weil eigentlich ja alles in Ordnung ist und nichts defekt

  • Wenn ich den Temp-Fühler gegen Masse brücke und das Instrument Vollausschlag zeigt, liegt es nicht am Instrument.


    Wenn der Tankgeber auf 'voll' steht hast Du noch 12ohm. Das ist das Viertel Tankfüllung. 2ct

    Klingt auf jeden ja logisch. Ich versuche es mit dem justieren später mal. Liebe Grüße.

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    Etwas bei 1:50:00 redet der typ über das Kallibrieren der Anzeige..


    Komischer Kautz aber erkläre alles am cortina/taunus

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    Etwas bei 1:50:00 redet der typ über das Kallibrieren der Anzeige..


    Komischer Kautz aber erkläre alles am cortina/taunus

    Ich versuche es mal so zu machen

  • Ich hoffe das nun endlich das Thema erledigt ist 😄.


    Also kein neu teil benötigt. Tatsächlich nun 2std justiert. So wird es hoffentlich bleiben.


    Habe es anhand eines Tankgebers welchen ich extern angeschlossen habe justiert.



  • Cool

    Ist den jetzt leer auch leer ;)

    Merkwürdig nur wieso man das einstellen muss. Es sah nicht so aus als hätte jemand schon daran gedreht... Haben die das dann ab Werk nicht justiert oder wurde vielleicht mal die Anzeige gewechselt und nicht eingestellt. Merkwürdig auf jeden Fall .


    Morgen wird Rand voll getankt dann sehe ich zumindest ob voll auch morgen voll ist