Ford Taunus knudsen EZ 4.1974 Tankanzeige zeigt 3/4 bei vollem Tank

  • Hallo zusammen, ich brauche euren Rat... Ich bin selbst Kfz Meister aber erst 30 Jahre alt. Alles was ich so kann habe ich mir selbst beigebracht.


    Ich bin ein wenig am verzweifeln, mein Problem ist folgendes



    Tankanzeige zeigt bei voll nur 3/4 an.


    Ausprobiert habe ich einen neuen spannungskonstanthalter original nos verbaut, ohne Erfolg. Zudem den Tankgeber auch original Ford nos, ohne Erfolg. Ich habe die Leitungen gemessen, zum test selbst Kabel verlegt um das Fahrzeug, alle Spannungen sind gegeben. Ich habe nun die Tankuhr bestellt, da diese es doch nur noch sein kann...


    Wenn ich die Ausgangsspannung am konstanthalter Messe, ist diese nie auf konstant 10v wie es oft beschrieben wird, sondern schwankt zwischen 1-3v mal 0 mal 1v.

    Ist dieses Verhalten normal? Mit der Prüflampe leuchtet die Lampe im pwm gut hell auf.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich, falls es auch nicht an der tankuhr liegen sollte?


    Es ist alles geprüft. Es kann eigentlich nur diese Uhr sein. Aber wer weiß was mir hier als Tipp noch geboten wird, woran ich nicht gedacht habe 🙂.


    Viele Grüße

  • Wenn ich die Ausgangsspannung am konstanthalter Messe, ist diese nie auf konstant 10v wie es oft beschrieben wird, sondern schwankt zwischen 1-3v mal 0 mal 1v.

    Ist dieses Verhalten normal?

    Die Ausgangsspannung wird bei den alten Reglern ca. im Sekundentakt ein und ausgeschaltet, Du solltest also entweder 0 oder ca. 12V messen.

    mit einem DMM kann man das nicht vernünftig messen.

  • WIllkommen in der Irrenanstalt. :winke:


    Du hast keinen Faible für 3D-Drucker und bietest Kunststoffrahmen für französische Hochkantspiegel feil, oder?


    Sorry, das war ein Insider...


    Bonnie wird Dir alles Wichtige erklären.


    Wenn die Temperaturanzeige sauber funktioniert, liegt der Fehler nicht im Spannungskonstanter. Derer gibt es übrigens unterschiedliche. Die alte Version mit Bimetall und Heizdraht, die moderneren mit Kühlkörper und kleinem schwarzen Bauelement.


    Tank und Temp arbeiten ähnlich. Spannung geht vom Konstanter direkt auf das Instrument. Der Geber sitzt auf der Masseseit und reguliert den Strom gegen Masse mittels veränderlichem Widerstand. Meint, wenn Du eine schlechte Masse in der Nähe des Tankgebers (Kofferraum, links, kurz vor der Rückbank) hast, erhöht sich dadurch der Widerstand und reduziert die Anzeige.

  • Die Ausgangsspannung wird bei den alten Reglern ca. im Sekundentakt ein und ausgeschaltet, Du solltest also entweder 0 oder ca. 12V messen.

    mit einem DMM kann man das nicht vernünftig messen.

    Ja dann passt das also das altteil und neu teil arbeiten gleich. Also ist da kein Defekt gewesen.


    Danke für deine Nachricht 🙂

  • Korrodierte Stecker am Tankgeber können auch ursächlich sein.

    Das dachte ich auch aber nicht alles sauber, habe auch alle Punkte mit der messing Bürste gesäubert danach mit bremsenreiniger gereinigt..


    Es ist wirklich zum ausflippen, den ganzen Vormittag investiert zwar schlauer geworden aber kein erfolgt gehabt..

  • Manchmal ist es auch der Geber selbst.


    Meine Tankanzeige zeigt seit 20 Jahren Müll. Von voll bis 3/4 geht es und danach springt es direkt auf null. Der Schleifwiderstand ist durch und ich orientiere mich am Tageskilometerzähler. Geht auch.

  • Manchmal ist es auch der Geber selbst.


    Meine Tankanzeige zeigt seit 20 Jahren Müll. Von voll bis 3/4 geht es und danach springt es direkt auf null. Der Schleifwiderstand ist durch und ich orientiere mich am Tageskilometerzähler. Geht auch.

    Also die Teile sind neu und original

  • Ist denn der Geber richtig montiert, man kann den ja in 4 Positionen einbauen?

    Ich habe es im ausgebauten Zustand probiert, da ich nicht unbedingt den Tank öffnen will und am Ende geht es nicht, so wie es der Fall war. Also ich habe das alles richtig montiert bzw getestet. Leitungen Bauteile alles neu original.


    Tankanzeige bzw Tankuhr kommt eventuell morgen oder übermorgen auch neu original wenn es das Auch nicht ist, dann habe ich keine Ahnung mehr.


    Wenn ich am geber plus und minus Brücke geht die Anzeige auf voll, wenn ich es anschließe wie es richtig ist zeigt sie nur 3/4.


    Die Frage wenn ich plus auf minus gebe und die Anzeige dann voll ausschlägt und mir voll zeigt, kann dann trotzdem im normal Betrieb die Tankanzeige kaputt sein?


    Alles verwirrend...

  • Der Geber kann auch etwas nachgebogen werden um die Anzeige passend zu bekommen.


    Aber: Im Grunde zeigen die meisten alten Ford nicht korrekt an.

    Ich habe z.B. einen gut erhaltenen Wagen aus Erstbesitz, der beim Kauf noch keine 100.000Km gelaufen hatte.

    Selbst der zeigt bei vollem Tank meist nur 3/4 an, manchmal auch etwas mehr.

    Mir ist das ehrlich gesagt mittlerweile egal, viel wichtiger für mich ist das bei leerem Tank auch wirklich leer angezeigt wird.


    Oft, nicht immer, lassen sich diese Fahrzeuge bis unter die Reservemarkierung fahren.

    Gerade wenn obenrum zu wenig gezeigt wird.

    Ich hatte aber auch mal einen gekauft bei dem ich dann liegen geblieben bin noch bevor die Tanknadel überhaupt in der Reserve angekommen ist. Dafür ging bei vollem Tank die Nadel über das Anzeigefeld hinaus.

  • Wenn ich am geber plus und minus Brücke geht die Anzeige auf voll,

    Das ist schon ein Denkfehler.

    Am Geber gibt es 1x Masse, und 1x den Ausgang des Gebers zum Instrument.

    Dieser Ausgang ist ein regelbarer Widerstand, abhängig vom Schwimmerstand des Gebers.

    Plus gibt es dort nicht.

    Was Du mal versuchen könntest ist bei ausgebautem Geber diesen manuell zu bewegen und zu beobachten ob in höchster Schwimmerstellung die Anzeig voll ausschlägt.

  • Ja richtig bei mir geht die nadel auch gut unter die rote Markierung... Total verrückt ich versuche es mit dem Tausch der uhr, wenn das nichts bring ist bleibt es wie es ist...


    Dachte nur wäre schön wenn das auch richtig anzeigt nun, aber wenn das wohl unmöglich ist... Lass ich das einfach so wie es ist

  • Das ist schon ein Denkfehler.

    Am Geber gibt es 1x Masse, und 1x den Ausgang des Gebers zum Instrument.

    Dieser Ausgang ist ein regelbarer Widerstand, abhängig vom Schwimmerstand des Gebers.

    Plus gibt es dort nicht.

    Was Du mal versuchen könntest ist bei ausgebautem Geber diesen manuell zu bewegen und zu beobachten ob in höchster Schwimmerstellung die Anzeig voll ausschlägt.

    Sorry du hast völlig recht.

    Ja das habe ich gemacht mit dem neuen schimmer im ausgebauten Zustand.

    Zeigt wie der der verbaut ist nur 3/4 an obwohl der Schwimmer auf voll steht...

  • Klingt so, als passen die Teile einfach nicht 100% zusammen.


    Noch eins: testest Du mit 12V oder 13.8 V?


    Das kann einen gewaltigen Unterschied machen.


    Ich arbeite übrigens an einem Gadget, mit dem man die Temperatur- und Tankanzeige anpassbar machen kann…

  • Wie gesagt kannst Du auch den Geber nachbiegen.

    Den Schwimmer etwas nach unten zu biegen bringt ihn vergleichsweise höher, sprich mehr Ausschlag am Instrument.

    Wenn man es übertreibt hat man aber dann untenrum eine ungenaue Anzeige.

  • Ich habe nur die zündung an also 12,3v


    Wollte es eigentlich original lassen und funktionsfähig... Aber wenn das nicht geht..

  • Wie gesagt kannst Du auch den Geber nachbiegen.

    Den Schwimmer etwas nach unten zu biegen bringt ihn vergleichsweise höher, sprich mehr Ausschlag am Instrument.

    Wenn man es übertreibt hat man aber dann untenrum eine ungenaue Anzeige.

    Also was ich sehe, hat er einen festen Anschlag, der Läuft in einer schiene, wenn ich den Schwimmer weiter biegen, macht das nichts am Poti weil da ein Anschlag ist voll und leer in dieser Bahn läuft er

  • Wenn er auch in Vollstellung am Instrument zu wenig zeigt dann ändert das nichts, das ist richtig.