OT: Schweißgerät

• Mein Schweißgerät mag nicht mehr.

Wenn ich den Taster am Brenner betätige, klackt zwar ein Relais, aber weder läuft der Drahtvorschub noch öffnet das Gasventil.

Ich vermute/befürchte, dass die Steuerplatine einen weg hat, defekte Sicherungen habe ich nicht gefunden. Any other idea?

Ist ein Elektra Beckum.

• Ist doch schon auf Lichtstrom... Also war von vornherein so, zumindest so lange es in meinem Besitz ist.

• Steuerplatine +1 wahrscheinlich wie fast immer die Leistungstransformatoren durchgebrannt, wie auch bei meinem Schweissgerät. Altkarre wollte mal meine alte Platine checken weil er wohl Ahnung davon hat...wenn ich Sie ihm denn mal schicken würde :sad::irre: Vielleicht kann er dir ja helfen!

• Du meinst sicher die Leitsungstransistoren, oder? :uglyzwinker:

• Hatte ich auch schon.

Wenn gar nix mehr ging außer Klacken waren bei mir die Kontaktstellen des Relais die Ursache. Zerlegen und reinigen half vorübergehend aber irgendwann war dann mal ein neues fällig.

Steuerplatine hatte ich auch schon zweimal, aber da gab es immer nur Probleme mit dem Drahtvorschub...

• #Leistungs.... An dieser Stelle sehe ich ein, daß kein Schweißstrom fließt.

Aber wenn das Relais schon klackt, sollte meiner Meinung nach, zumindest der Draht an der Düse länger werden und gleichzeitig auch Gas zischen.

Elektra war mal die S-Klasse unter den Schweißgeräten, aber das ist Dekaden her. Mein Chinakohl hat inzwischen auch schon mehrere Karren problemlos durchgebraten.

• Also bei mir hat es seinerzeit geklackt und es kam weder Gas noch Draht oder Strom... :dunno:

Ebenfalls Elektra Beckum...

• OK, das mit den Relaiskontakten mag durchaus sein, das Gerät stammt noch aus der guten alten Zeit.

Ich werde wohl mal die Platine rausnehmen und schauen, ob mir da was auffällt.

• In meinem Elektra gibts ein kleines Relais auf der Platine und ein großes Schütz so eingebaut. Das dicke Schütz schaltet den Trafo an und könnte auch die Ursache sein.

• Würd auch mal den Schütz checken.

Vermutlich sitzt der unter der Abdeckung links auf der Bodenplatte, wenn man davor steht. Kenn ja deinen Typ nicht.

Das Schütz kann auch ein klacken von sich geben ohne vollständig zu schalten. War bei mir so.

Ansonsten gibts für die genannten Symptome auch noch verdächtige Bauteile auf der Steuerplatine.

• Schützwochen hatte ich doch erst... :crying

Aber Danke für den Tip, ich werds mal prüfen (lassen).

• N’Abend…

Mein Kupferklotz hatte sowas auch. Gab dann ne neue Platine für 350€. Da gab es die noch neu…

Transistoren waren gut. Denk, da gehen Elkos verreck mit die Jahre. Hab mal versucht, den Drahrvorschub mit so nen Chinesen PWM Modul und paar Relais zu ermöglichen. Geht beschissen weil bei meinem Esab eine An - und Abfahrrampe auf der Platine programmiert ist.

• Nun ja, war gerade nochmal gucken.

Nachdem ich alle Steckverbindungen mal gezogen und wieder aufgesteckt hatte (die Relaiskontakte sind augenscheinlich noch gut), funktioniert der Hobel nun wieder. :thumbsup

Danke Euch fürs miträtseln & Input geben.

Axo: Schütz gibt's da offenbar nicht. Zumindest habe ich keins gefunden. :gruebel:

Falls es interessiert: ist ein 150/25T.

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Steuerplatine +1 wahrscheinlich wie fast immer die Leistungstransformatoren durchgebrannt, wie auch bei meinem Schweissgerät. Altkarre wollte mal meine alte Platine checken weil er wohl Ahnung davon hat...wenn ich Sie ihm denn mal schicken würde :sad::irre: Vielleicht kann er dir ja helfen!

Hab ja gesagt, her damit... :-) Versuch macht kluch.. Wegwerfen geht danach immer noch..

• Gestern doch nen neuen Schütz eingebaut, jetzt tut der Hobel wieder, wie er soll. :thumbsup

• :thumbsup: Schütz nachgerüstet oder wie hast du das gemacht?

Wenn nach Stecker neu aufstecken wieder alles funzt, schau dir mal die Lötverbindungen mit ner Lupe an. Oft rissig und mit nachlöten getan.

Leider haste keinen Ort in deiner Signatur, sonst könnte ja wer, der in deiner Nähe wohnt, mal über den Zaun schauen, hier gibts ja Fachleute.

(Warum schreiben eigentlich so viele bei Wohnort irgendeinen Quatsch rein, wegen Datenschutz-bla?)