Liebe Mitforisti,
nachdem mir bisher immer sehr schnell und aussagekräftig bei meinen bisher eher kleineren Problemen geholfen wurde, muss ich mich diesmal mit einem etwas größeren Problem an Euch wenden. Seit wenigen Tagen habe ich bei meinem Wagen einen deutlichen Kühlwasseraustritt im Berecih der Kurbelwellenriemenscheibe. Zumindest ist es dort am nassesten (sagt man das so?). Die Kühlwassertemperatur steigt auch deutlich höher, als es bisher der Fall war, kocht aber noch nicht. Bisher blieb die Anzeige immer im unteren Drittel, auch bei Autobahnfahrten. Jetzt klettert sie deutlich weiter nach oben, etwa auf zwei Dittel bis 3/4 der Skala.
Der Motor (2,0 l, 90 PS, V6) hat Original 72.000 km auf der Uhr und bisher hatte ich gehofft, das ich nicht so schnell an die Innereien, sprich Wasserpumpe, herangehen muss. Obwohl der Wagen, bevor ich ihn mir vor zwei Jahren zugelegt habe, fast 15 Jahre stand, hoffte ich immer, das die Dichtungen an Motor und Antriebsstrang ihrem Namen noch gerecht werden. Bisher wurde meinem Wunsch auch nachgekommen.
Vermute ich richtig, das eine kaputte Dichtung des Wasserpumpendeckels für den Wasseraustritt verantwortlich ist oder muss ich hier mit einer noch größeren Baustelle rechnen, sprich eine andere Dichtung im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe bzw. Motorblock hat die Grätsche gemacht?
Sofern nur die Dichtung des Deckels den Schwan gemacht hat, bleibt es von den Kosten noch überschaubar. Sollte dabei auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden?
Sorry, wenn ich Euch so zu texte, aber es macht sich bei mir ein bißchen Panik breit, das die Reparaturkosten ausufern.
Herzlichen Gruß
Chris