Kühlwasseraustritt hinter Kurbelwellenriemenscheibe Granda Mk1, 2,0l V6

  • Habt abermals vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich mal nach einer alternativen Riemenscheibe umschauen, die Maße nehme ich morgen und stells hier ein. Da mir Bockhorn im Nacken sitzt, werde ich den Tip von Micha-05 umsetzen, das Aufnahmeloch mit einem Stufenbohrer aufzuweiten. Wenn ich die Scheibe aufsetzen kann, arbeite ich die Löcher für die Befestigungsschrauben des Lüfters nach. Ist zwar nix halbes und nix ganzes, aber Provisorien können manchmal auch lange halten. :rolleyes

    Ich werde berichten wie's gelaufen ist.

  • Press doch einfach das Teil von beiden WaPus ab und dann das alte auf die neue.

    Aber vorsichtig sein, also erstmal an der alten üben, der Guss neigt durchaus zum Brechen.

    Habe ich selber schon so gemacht.


    Wenn es nur das Mittenloch wäre, tät ich auch Aufweiten, also habe ich auch schon öfters gemacht, die Riemenscheibe zu ändern entspricht irgendwie nicht meinem Geschmack.

  • Wenn ich das recht sehe hast Du eine Riemenscheibe mit ca 11mm Mittendurchmesser ,willst aber jetzt eine Wapu mit ca 20mm.Zapfendurchmesser daran befestigen ...

    Wie meine Vorredner schon schreiben , Du musst ausmessen wie der Durchmesser des Zapfens der Wapu ist, außerdem die Höhe der Riemenscheibe , dann kann Dir geholfen werden . Auf ihren kann man machen , wenn man es Scheisse macht folgt daraus ein unrunder Lauf , würde ich nicht tun wollen , vor allem dann nicht wenn die 4 äusseren Löcher ebenfalls nicht passen , erste Wahl ist die passende Riemenscheibe, also sag an welche Du brauchst ....

  • Wenn ich das recht sehe hast Du eine Riemenscheibe mit ca 11mm Mittendurchmesser ,willst aber jetzt eine Wapu mit ca 20mm.Zapfendurchmesser daran befestigen ...

    Wie meine Vorredner schon schreiben , Du musst ausmessen wie der Durchmesser des Zapfens der Wapu ist, außerdem die Höhe der Riemenscheibe , dann kann Dir geholfen werden . Auf ihren kann man machen , wenn man es Scheisse macht folgt daraus ein unrunder Lauf , würde ich nicht tun wollen , vor allem dann nicht wenn die 4 äusseren Löcher ebenfalls nicht passen , erste Wahl ist die passende Riemenscheibe, also sag an welche Du brauchst ....

    Danke für das Angebot. Ich schicke dir nachher die Abmessungen per PN. Wegen Bockhorn arbeite ich die alte Scheibe erstmal um, damit nehme ich mir auch ein bisschen den Druck raus. :whink

  • Auf der Webseite von mm (wo du auch schon nach der Pumpe schautest),

    sind doch sämtliche Masze der einzelnen Pumpen/ Riemenscheiben angegeben.


    Die vorhandene Riemenscheibe würde ich auch nur ändern wenn du das Werkzeug hast, das wirklich exakt machen zu können

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Auf der Webseite von mm (wo du auch schon nach der Pumpe schautest),

    sind doch sämtliche Masze der einzelnen Pumpen/ Riemenscheiben angegeben.


    Die vorhandene Riemenscheibe würde ich auch nur ändern wenn du das Werkzeug hast, das wirklich exakt machen zu können

    Ich habe mir die Pumpe aber nicht bei mm bestellt, sondern bei Herrn K. in Österreich. Bis auf diese angegossenen Verdickung als Zentrierhilfe für die Riemenscheibe ist ja alles i.O. Ich bin im Leben nicht daraufgekommen, das es an dieser Stelle Abweichungen gibt. Ausschließen möchte ich auch nicht, das die Riemenscheibe und der Lüfter gar nicht zu diesem Motor gehören. Bei mir geistert es im Kopf herum, das der 2,0 l normalerweise einen gelben Lüfter hat, meiner ist rot. Ebensowenig weiß nicht, ob die Pumpe in der Vergangenheit schon mal getauscht wurde. Der Wagen stand von 1981/82 bis 2002 in einer Sammlung und wurde vor dem damaligen Weiterverkauf aufgearbeitet.

  • Nach 20 Jahren Standzeit wird die originale Pumpe vermutlich kaputt gewesen sein.


    Grad noch mal Bilder geguckt, war auf keinen Fall noch die erste Pumpe, war ja offensichtlich Zubehör aus Alu.

    Dann kann es auch sehr gut sein, dass die Aufnahmen der Riemenscheibenflansche nicht gleich sind und mein Vorschlag mit dem Umpressen nicht realisierbar ist.


    Also Riemenscheibe mit passendem Lochkreis bestellen, nutzt ja nix.

    Dann hoffen dass die Riemenscheibe auch fluchtet.

  • Auf dem Gehäuse ist die Ford-Pflaume eingeschlagen und der Hinweis "Made in West-Germany", was auf ein Produkt hinweist, was bis 1990 produziert wurde. Das Material ist jedenfalls aus Guss, das Schaufelrad ist total rostig!

  • Ich war mal kurz im Keller und habe folgendes gefunden ....

    Wenn das passt schicke ich Dir diese Riemenscheibe gerne zu , kost nix , habe keine Verwendung dafür ....die Höhe der Riemenscheibe ist 48mm....


    Noch eine Kleinigkeit zu Deiner Erwähnung des Lüfterflügels, Du hast von der Farbe rot geschrieben .......hat Dein Ventilator 4 Rotorblätter? Wenn ja ist das ein Flügel des V4 Motors und gehört da nicht hin .

    3 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Das habe ich auch schon gemacht wenn nur das Mittenloch nicht passte, hier passt ja aber auch der Lochkreis nicht.

    Oha da hab ich überlesen. Dann macht es natürlich keinen Sinn das stümmt!

  • So, alles angepasst und montiert. Puha. Die bisher verbaute Riemenscheibe ist im Durchmesser 14 cm und 5 cm hoch. Der bisherige Lochkreis war 16 mm und entspricht somit der oben gezeigten von ford17m. Die alte Wasserpumpe ist naturlich nicht von Ford, da hätte ich mal vorher genau nachschauen sollen :TufkaP: , sondern von "GK" und das Material vom Gehäuse ist tatsächlich Alu. Sorry!

    Ich habe die Riemenscheibe mittig mit einem Stufenbohrer auf 24mm Durchmesser aufgebohrt, so wie Micha-05 vorgeschlagen hat. Das hat gut geklappt. Die Bohrlöcher für die Halteschrauben des Lüfterflügels hab ich aufgefeilt und bin bis an die Kante gegangen, jetzt passt es. Die Bohrungen im Lüfterflügel habe ich genauso aufgefeilt und auch die mittige Bohrung. Beide Teile sitzen mit wenigen Zehntelmillimetern Luft auf der Wasserpumpe. Jetzt wird die Praxis zeigen, ob das Provisorium hält. Eine passende Riemenscheibe mit 24mm Bohrung, 14 cm Durchmesser und 5 cm Höhe gibt es zur Zeit bei mm leider nicht.

    Wie gesagt, habt vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, sie haben mir alle geholfen. Ich freue mich, den einen oder anderen in Bockhorn mal kennenzulernen.

    Chris


    Nachtrag: der rote Lüfterflügel hat sechs Flügel und als Hersteller ist "FoMoCo" angegeben. Vermag aber nicht zu sagen, ob FoMoCo-Teile auch schon werksseitig verbaut wurden oder ob das nur ein Ersatzteillieferant war.

  • Nachtrag: der rote Lüfterflügel hat sechs Flügel und als Hersteller ist "FoMoCo" angegeben. Vermag aber nicht zu sagen, ob FoMoCo-Teile auch schon werksseitig verbaut wurden oder ob das nur ein Ersatzteillieferant war.

    Rot, Weiß, Gelb... egal.

    Mein 72er hatte schon immer Weiß.


    Fo(rd)Mo(tor)Co(mpany) lässt durchaus auf ein Originalteil schließen.

  • So, Operation erfolgreich beendet. Bisher bleibt das Wasser im Motor und die Temperatur auch im Normbereich.

    Nur die Riemenscheibe und der Lüfter eiern aufgrund der Anpassungsarbeiten. Hierzu hab ich im Suche- Bereich eine entsprechende Anfrage gestellt.

    Freue mich auf Bockhorn.