Thermostat zuerst in die Wasserpumpe, dann den eckigen Gummiring, dann den Deckel mit der Papierdichtung. So gehört das, so muss das.
und die Gretchenfrage: wo kommt der Gummi hin?
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Thermostat zuerst in die Wasserpumpe, dann den eckigen Gummiring, dann den Deckel mit der Papierdichtung. So gehört das, so muss das.
und die Gretchenfrage: wo kommt der Gummi hin?
und die Gretchenfrage: wo kommt der Gummi hin?
Wie im wirklichen Leben wird das Gummi oben drüber gestülpt.
Liebe Mitforisti,
habt vielen, vielen Dank für eure Tips. Teile sind bestellt. Ich habe sogar noch eine NOS-WaPu von MotoCraft an Land ziehen können. Preislich liegt sie zwar geringfügig über der von Motomobil, aber dafür eine Gusspumpe.
Mein Ziel ist es den Wagen innerhalb der nächsten zehn Tage flott zu bekommen, denn Bockhorn möchte ich mir nicht deswegen entgehen lassen.
Gruß
Chris
Ich hoffe du hast schon angefangen die Schrauben zu Ölen.
Gutes Gelingen,
und bei Fragen, einfach immer fragen.
Es schadet nie das alles schon mal ,bevor die Teilelieferung eintrifft, abzubauen,Kühlerwasser ablassen , Dichtflächen akribisch säubern , Gewinde nachschneiden wenn nötig..
Ich wünsche gutes Gelingen, Du schaffst das ...
Sehr guter Tipp,
denn bis da endlich kein Wasser mehr aus dem Block auf die Dichtflächen nachtröppelt, das dauert und dauert.
Ich schiebe inzw. immer Putzlappen in die Öffnungen und lasse die dort eine ordentliche Weile saugen.
Wobei ich sagen muss, dass das erstaunlicherweise auch dicht wurde als ich das mal pannenbedingt ganz hopplahopp in Würzburg am Straßenrand erledigen musste.
Curil oder Hylomar sind da sehr tolerant :-))
Ist aber schon Hardcore ,pannenbedingt, wahrscheinlich den Kühler dranzulassen , weil man keinen Bock hat... ein weiterer Grund wieso ich kein Freund von Stehbolzen bin , da ist das schier unmöglich die Wapu zu tauschen ohne den Kühler abzubauen , ist da doch in der Regel wenig Platz zwischen Lüfterflügel und Kühler .
Ebenfalls keine gute Idee wäre es die M6 Schrauben gegen welche aus Edelstahl auszutauschen , zumindeat laut meinen Erfahrungen ... Kupferpaste oder Fett und Stahlschrauben , das passt.
Und ist auch die richtige Wapu? Nicht selten wird ne Langhalswapu als passende verkauft.
Dichtflächen akribisch säubern ...
Unbedingt!
Liebe Mitforisti,
habt vielen, vielen Dank für eure Tips. Teile sind bestellt. Ich habe sogar noch eine NOS-WaPu von MotoCraft an Land ziehen können. Preislich liegt sie zwar geringfügig über der von Motomobil, aber dafür eine Gusspumpe.
Ich weiß die Hinweise bzgl. der richtigen Ausfertigung sehr zu schätzen. Die Pumpe, die ich ergattern konnte stammt von einem vertrauensvollen Händler aus Österreich. Aufgrund der Kompetenz vertraue ich ihm, das er die richtige Pumpe für meinen Motor schickt.
Aber doch nicht etwa der E.K.
Wobei, kann ja nicht alles immer ganz schlecht und schlimm sein und was anderes als der Opelschurke isses ja auch wohl.
Gude heißt der EK mit Nachnamen wie der Rudi aus Holland?
Bei mir auf jeden Fall.
EK heißt mit Nachnamen wie Gott mit Vornamen.
Ich wiederhole mich, entgegen dem Mainstream hier kann ich nichts schlechtes sagen, habe nach dem Fronttreffer einige Teile bei EK gekauft.
Mein Ziel ist es den Wagen innerhalb der nächsten zehn Tage flott zu bekommen, denn Bockhorn möchte ich mir nicht deswegen entgehen lassen.
Gruß
Chris
Na dann hü! Wir erwarten dich in Bockhorn
Liebe Leute,
bisher ging ich davon aus, das der Einbau kein Problem darstellen würde, die entsprechenden Tipps habt ihr mir ja gegeben. Aber wie immer scheitert es an Details. Wie bereits erwähnt, habe ich eine Motocraft Wasserpumpe NOS ergattert. Beim Abgleich nach dem Auspacken wegen der Höhe - hier war ja die Rede von einer Langhals-Ausführung - hat alles gepasst, so dass ich das Teil eingebaut habe.
Als ich jedoch die Riemenscheibe und den Lüfter montieren wollte, passte die mittlere Bohrung in der Riemenscheibe und auch die Bohrungen für die Schrauben nicht mehr mit dem Gegenstück an der Wasserpumpe.
Habt ihr einen Tip? Der Durchmesser der mittleren Öffnung in der Riemenscheibe ist etwa 2-3 mm zu klein, um auf das Gegenstück der WaPu zu passen. Die Bohrungen für die Schrauben könnte ich ggf. ein wenig zur Außenseite hin auffeilen, so dass die Bohrung oval wird.
Gibt es da auch unterschiedliche Riemenscheiben?
Ich packe mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis dazu. Ich weiß, das die Riemenscheibe andersherum montiert wird, ich hab sie nur mal angehalten, damit das Dilemma zu erkennen ist.
Gruß aus Berlin
Chris (der so langsam den Besuch in Bockhorn schwinden sieht)
Ja, es gab verschiedene Riemenscheiben, auch in verschiedenen Höhen.
Ich würde das Loch in der Mitte mit einem Stufenbohrer aufbohren bis es passt
Oder du schreibst hier genau, was für eine Riemenscheibe du brauchst. Wenn der Keilriemen nicht fluchtet oder die Scheibe eiert, wird die Wapu nicht allzu lang halten.
Oder du schreibst hier genau, was für eine Riemenscheibe du brauchst. Wenn der Keilriemen nicht fluchtet oder die Scheibe eiert, wird die Wapu nicht allzu lang halten.
+1.
Maße helfen, dann kannst Du bei MM das richtige raussuchen, auch wenn es vielleicht gerade nicht lieferbar ist.
Wenn man dann absolut nichts findet, kann man immer noch vermurksen.