Ford Granada mk1 2tur fronscheibe

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    Hallo zusammen


    Nachdem ich die Karosserie lackiert hatte, begann ich mit dem Zusammenbau des Autos. Leider ist mir beim Einbau die Windschutzscheibe kaputt gegangen. Ich habe es mit einer neuen Gummidichtung und einem Eiseneinsatz eingebaut. Ich habe den Verdacht, dass die Windschutzscheibe nicht die richtige Größe hatte, sie war zum Beispiel vom MK2. aber bei diesem Auto war es schon mal verbaut, allerdings mit einem alten Gummiband. Es scheint mir, dass es mehr Höhe als nötig hat und in den oberen Ecken weniger Breite als nötig


    In der Ukraine gibt es nur sehr wenige MK1, keiner der Besitzer konnte mir antworten. Ich habe die Meinung gehört, dass das Glas genau das gleiche ist wie beim MK2 oder MK3. Aber ich habe beschlossen, Leute zu fragen, die mit diesem Problem vertraut sind. Bitte teilen Sie mir die Abmessungen der Windschutzscheibe mit: Höhe in der Mitte, Breite an den oberen Ecken und Breite in der Mitte


    viele Grüße

    Alex

  • Wir hatten das Thema vor Jahren schon einmal. Es gibt (ich meine drei) leicht unterschiedliche Scheibengrößen, die aber mit dem richtigen Gummi alle in den Granada 1 passen. Gummi und Scheibe müssen also zueinander passen. Offenbar ist deine Scheibe nicht von einem MK1 und passt deswegen nicht mit dem Gummi vom Einser. Die Scheiben unterscheiden sich aber nur in der Höhe, nicht in der Breite.

  • Wir hatten das Thema vor Jahren schon einmal. Es gibt (ich meine drei) leicht unterschiedliche Scheibengrößen, die aber mit dem richtigen Gummi alle in den Granada 1 passen. Gummi und Scheibe müssen also zueinander passen. Offenbar ist deine Scheibe nicht von einem MK1 und passt deswegen nicht mit dem Gummi vom Einser. Die Scheiben unterscheiden sich aber nur in der Höhe, nicht in der Breite.

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    danke für die Antwort. aber das Gummiband MK2 oder MK3 hat unten eine andere Form und sieht hässlich aus. Ich hatte dieses scheibe früher eingebaut, allerdings mit einem Gummiband unter einem Plastikstreifen, nicht mit einem Eisenband. Das Gummiband war stark abgenutzt, weshalb das scheibe wahrscheinlich früher eingebaut wurde. Daher würde ich gerne die Abmessungen des scheibe wissen, um nicht wieder zu groß zu kaufen


    Ich hatte für MK1 ein Gummiband, nur für den Kunststoffeinsatz.


    Habe ein Foto hinzugefügt, wie es vorher war



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    Einmal editiert, zuletzt von alexlumex ()

  • Die Scheibe, die du jetzt im Auto hast, passt leider nur mit der Mk2 oder 3 Dichtung.
    Für die originale Dichtung (wie bei dem schwarzen Granada) brauchst du eine andere Scheibe.

  • Die Scheibe, die du jetzt im Auto hast, passt leider nur mit der Mk2 oder 3 Dichtung.
    Für die originale Dichtung (wie bei dem schwarzen Granada) brauchst du eine andere Scheibe.

    das ist mein schwarzes Granada auf dem Foto, das ist genau die Sheibe, die früher verbaut wurde, allerdings mit einem anderen Gummiband, ebenfalls von MK1. aber das Foto zeigt, dass es auch nicht richtig installiert ist. Bei MK1 ist das scheibe 1 cm niedriger als bei MK2? Die zulässige Höhe für MK1 beträgt 62 cm, oder irre ich mich?

  • Ich hab die alte Diskussion gefunden. Deine jetzige Scheibe ist vermutlich 62,3 Zentimeter hoch, die Granada MK1-Scheiben sind 63 Zentimeter hoch.

  • Laut Teilekatalog gibt es 3 Frontscheiben:

    - für Coupé 1972-1977

    - für 2TL / 4TL / Turnier 1972-1981

    - für 4TL / Turnier 1982-1985


    Und 4 Dichtungen

    - für Coupé 1972-1977

    - für 2TL / 4TL / Turnier 1972-1977

    - für 2TL / 4TL / Turnier 1977-1981

    - für 4TL / Turnier 1982-1985


    Coupe können wir hier vergessen.

    Wenn Deine alte Scheibe zu klein war für die Dichtung, kann es wohl aber eine Scheibe vom Coupé gewesen sein.

  • Soll ich dann nach mk1 oder mk2 suchen? Danke für den Rat!

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:

    gab es nicht auch (beim Mk1) Einscheiben-Sicherheitsglas, das dementsprechend dünner war und dünnere Dichtungen benötigte? Ich meine, bei meinem Consul steht Sekurit auf der Frontscheibe :gruebel:

  • Ich hab die alte Diskussion gefunden. Deine jetzige Scheibe ist vermutlich 62,3 Zentimeter hoch, die Granada MK1-Scheiben sind 63 Zentimeter hoch.

    wahrscheinlich ist MK1 niedriger als MK3

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:

    gab es nicht auch (beim Mk1) Einscheiben-Sicherheitsglas, das dementsprechend dünner war und dünnere Dichtungen benötigte? Ich meine, bei meinem Consul steht Sekurit auf der Frontscheibe :gruebel:

    Solche Nuancen kenne ich nicht

  • Die MK1-Scheiben sind größer als die MK2 und MK3-Scheiben, weil die Gummis bei den MK2 und MK3 viel dicker sind.
    Und nein, es kann keine Coupe-Scheibe sein. Die sind mehrere Zentimeter kleiner. Ich meine etwa 5.

  • Die MK1-Scheiben sind größer als die MK2 und MK3-Scheiben, weil die Gummis bei den MK2 und MK3 viel dicker sind.
    Und nein, es kann keine Coupe-Scheibe sein. Die sind mehrere Zentimeter kleiner. Ich meine etwa 5.

    Warum ist dann die scheibe beim Einbau kaputt gegangen? Gemessen an der Komplexität der Installation kam es mir vor, dass sie höher als nötig war

  • Ich habe die Gummidichtung in England gekauft, vielleicht gibt es dort verschiedene Größen? aber es war für die MK1-Limousine und für steel zierleiste

  • Es gibt vermutlich schlechte Nachfertigungen für Gummidichtungen. Außerdem ist die Dichtung von MK2/3 dicker. Zusammen mit der hohen MK1-Scheibe passt das nicht. Hab auch schon 2 Scheiben im MK1 zerstört mit neuen Dichtungen von Motomobil... :( Du brauchst halt eigentlich eine MK1-Scheibe mit MK1-Dichtung (die man vermutlich nicht mehr bekommt).

  • Die MK1-Scheiben sind größer als die MK2 und MK3-Scheiben, weil die Gummis bei den MK2 und MK3 viel dicker sind.


    Außerdem ist die Dichtung von MK2/3 dicker.

    Falsch. Für Limos und Turnier gilt:

    Mk1 und Mk2 Scheiben sind identisch.

    Mk3 Scheibe ist etwas kleiner und der Gummi breiter.

    Der Ausschnitt in der Karosse ist immer gleich groß in allen Baujahren. Ab 77 ist der Gummi unten eckig , vorher rund. Ab 82 istcder Gummi dann etwas breiter und weiterhin eckig.

    Passt alles untereinander. Ihr könnt auch die Scheibe mit Gummi aus einem 85er in einen 72er bauen. Hast dann halt unten eckigen Gummi. Was halt nicht geht MK1/2 Scheibe mit 3er Gummi.

    Woher ich das weiß, hab alles schon durchgetauscht.

    Wurde aber auch hier im Forum schon alles mal erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • " Was halt nicht geht MK1/2 Scheibe mit 3er Gummi."


    Ok, dann war da der Schnitt, nicht wie von mir falsch erinnert schon zum MK2.

  • Guten Morgen. Wenn ich dieses gummi behalten möchte, muss ich dann eine Sheibe kaufen, die eine geringere Höhe - MK3 hat?

  • Guten Morgen. Wenn ich dieses gummi behalten möchte, muss ich dann eine Sheibe kaufen, die eine geringere Höhe - MK3 hat?

    Da dein Gummi unten rund ist, ist es das Richtige und sollte mit jeder Scheibe passen. Es sei denn die Engländer haben zum Nachbau des Gummis das dickere Profil vom MK 3 verwendet.

    Generell ist das Einsetzen einer Scheibe mit neuem Gummi beim MK 1 nicht so einfach und man macht die Scheibe dabei relativ schnell kaputt. Ist mir beim Coupe auch schon passiert.

  • Guten Morgen. Wenn ich dieses gummi behalten möchte, muss ich dann eine Sheibe kaufen, die eine geringere Höhe - MK3 hat?

    Sehe ich das richtig, dass du oben einen Spalt hast?

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()