Camaro IROC Z 1989: Problem an der Hinterachse?

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Problemen der Hinterachse bzw. des Differentials bei einem Ami und kann mir einen Tipp geben.

    Beim normalen Fahren merke ich nichts besonderes. Beim vor und zurück Rangieren höre ich Geräusche, obwohl genügend Oel im Diff sein sollte. Wenn ich das linke Rad drehe, so dreht auch das rechte Rad; ich nehme also an, es handelt sich um eine gesperrte Hinterachse (LSD)? Der Deckel des Diffs hat 10 Schrauben. Die Kardanwelle und deren Gelenke sind ok. Trotzdem denke ich, dass etwas nicht stimmt.

    Das Rad (links und rechts) scheint zu viel "Spiel" zu haben: Es kann ca. 1 cm vor- und zurück gedreht werden, ohne dass sich dies auf die Achse resp. das andere Rad überträgt. Ist dieses Spiel normal?

    Auch kann jedes der beiden Räder ca. 5mm gegen das Differential hin und her bewegt werden: Ist dies normal?

    Was kann die Ursache sein? Und wie würdet Ihr weiter vorgehen? Diffdeckel aufmachen und dann?

    Für Tipps bin ich dankbar!

  • Wenn die Zahnräder drinnen Rostansätze auf den Flanken haben, dann kann das auch Geräusche machen. Zahnflankenspiel sollte auch passen, aber wenn du bisher noch nichts rumgeschraubt hast, sollte das noch stimmen.

  • Wenn die Zahnräder drinnen Rostansätze auf den Flanken haben, dann kann das auch Geräusche machen. Zahnflankenspiel sollte auch passen, aber wenn du bisher noch nichts rumgeschraubt hast, sollte das noch stimmen.

    Danke für den Hinweis. Habe den Camaro vor etwa 4 Jahren mit erst 6500km gekauft und danach etwa 3000km gefahren. Als die Geräusche angefangen haben, habe ich mal nach dem Oel geschaut und es war kaum was drin. Hab dann Oel nachgefüllt, aber kein Zusatzmittel für das Sperrdiff, was vielleicht auch falsch war? Also das mit dem Rost könnte schon sein.

    Kann das von mir geschilderte Spiel toleriert werden oder muss irgendwo nachgestellt werden?

  • ...und kann mir einen Tipp geben.

    Nicht am Diff rumfummeln, bevor nicht klar ist, womit Du welche Katastrophen auslöst und wo Du die Werkzeuge/Messmittel her bekommst, die unabdingbar sind, um die Achse am Ende vernünftig einzustellen.


    Deckel abnehmen schadet erstmal nicht. Öl ist dann raus, aber wie schon gesagt, schau was da raus kommt und ob es Späne hat. Auch wenn nicht direkt was erkennbar ist, kannst Du es durch einen weißen Kaffeefilter laufen lassen. Wenn der trocken ist, lässt sich da evtl eine Aussage treffen.


    Laufbild mit Touchierpaste anschauen sagt auch was aus.

  • Das andere Rad dreht dann in die selbe Fahrtrichtung wie das handgedrehte? Das klingt nach einer Sperre, dreht es in die andere Dichtung ist das aus meiner Erfahrung völlig normal.

    Erstmal Öl stand checken und wenn du mehr wissen willst, Öl ablassen. Da ist immer erstaunlich viel spiel zwischen vorwärts und rückwärts drehen.

  • Genau so wie oben beschrieben, erstmal Diffdeckeldichtung besorgen, prüfen ob Sperrdiff oder nicht, dann das richtige Öl besorgen und Achse aufmachen. Wenn nichts zu sehen ist, Deckel zu und neues Öl rein. Vllt ist dann das Problem schon weg...Deine Beschreibung oben hört sich für mich eigentlich nach gesunder Achse an.

  • Danke an die verschiedenen Autoren. Ich werde also schrittweise vorgehen und auch den Tipp mit der Farbmarkierung mal ausprobieren (Habe ich noch nie gemacht).

    Werde später melden, was rausgekommen ist, damit vielleicht auch andere Hecktriebler davon profitieren können. Dauert bei mir aber schon etwas.

  • Habe den Diffdeckel abgenommen, es sieht gut aus! Was ist also die Ursache für die Geräusche? Konnte mit einem Camaro Bj. 91 vergleichen: Die Bewegungsmasse der Räder vor und zurück sind auch ca. 1 cm Spiel, die Masse raus und rein der Achsen ca. 2mm wie bei mir (habe nochmals genau gemessen).

    Laut Amis sollen sich die Geräusche entwickeln, wenn in eine gesperrte Hinterachse das Diff-Oel ohne Reibzusatz reinkommt.

    Habe Mobil 1 75W90 gekauft und zusammen mit dem Zusatz reingetan. Probefahrt über ca. 30 Km war ok, auch beim rangieren ist es ok.

    Fazit: Ich hätte checken sollen, was ich für eine Hinterachse habe gesperrt oder nicht. Jetzt weiss ich es.

  • Die Geräusche ohne Additiv entstehen aber in der Regel nur bei Kurvenfahrt, also Relativbewegung zwischen den Plates oder dem Cone.

    Wichtig ist Du hast es jetzt drin, und alles funktioniert wieder.

  • Fazit: Ich hätte checken sollen, was ich für eine Hinterachse habe gesperrt oder nicht.

    das kann man doch an der anzahl der schwarzen striche abzählen...

  • Die Geräusche ohne Additiv entstehen aber in der Regel nur bei Kurvenfahrt, also Relativbewegung zwischen den Plates oder dem Cone.

    Wichtig ist Du hast es jetzt drin, und alles funktioniert wieder.

    Die Geräusche waren beim vor- und zurückfahren und drehen zum Parkieren sehr stark und ich hätte mir gut einen Schaden vorstellen können. Bin heilfroh, dass der Camaro jetzt wieder super läuft, und ich jetzt weiss was los war.

  • Moin,

    welches Additiv hast du verwendet?

    Ich habe dasselbe Problem seit etwa 10 Jahren beim MB 560, obwohl das richtige Öl drin.

    aber nur bei engen Kurven, keine Späne oder abrieb.

    Währe ein Versuch wert.

  • Moin,

    welches Additiv hast du verwendet?

    Ich habe dasselbe Problem seit etwa 10 Jahren beim MB 560, obwohl das richtige Öl drin.

    aber nur bei engen Kurven, keine Späne oder abrieb.

    Währe ein Versuch wert.

    Hallo citroen

    Sorry für die Verspätung meiner Antwort. Der Camaro läuft jetzt schon viele KM tadellos. Das Produkt habe ich als Foto eingestellt. Ich habe eine Tube in das leere Diff eingefüllt und danach mit dem Hinterachsoel bis zur Oeffnung aufgefüllt. Die Wirkung war praktisch ab sofort zu spüren!

  • Moin,

    gestern eingefüllt.

    Heut auf m Parkplatz enge Kreise links und rechts rum.

    Scheint erfolgt zu haben.

    Mal schauen auf langer sicht.

    Danke für den Tipp.

  • Da Bilder manchmal flüchtig sind:


    Lubegard multi-vehicle limited slip supplement 4 fl oz


    Hihi, Slip! Hihi!