rasentraktormotor auf fußgas umbauen

  • der läuft auf pedal.

    muss ich ihn nochmal fragen, ob er bei fahren oder im stand beim gasgeben ausgegangen ist. klang wie fahrt, aber da käme er nicht auf höchstdrehzahl.

    das gaspedal lässt auch nicht den kompletten gasweg zu. im prinzip ist er etwas gedrosselt.

    bleibt jetzt eh nichts anderes übrig als wieder zusammen zu stecken. warte grad auf paar neue dichtungen die beim zerlegen gerissen sind. andere ventilfedern wird es wahrscheinlich nicht geben.

  • Ist denn der Regler noch aktiv? Irgendwo aus dem Block kommt normalerweise ein hebelchen was auf die Drosselklappe wirkt und bei erreichen der Drehzahl die Klappe schließt. Wenn das Hebelchen ausgehangen ist dreht er halt höher wie vorgesehen…..

  • Das fährt aber kagge. Lass den Junior mitschrauben und dann hat er sicherlich ein besseres Gespür, welche Drehzahl son seitenventiler noch mag.

  • was fährt kagge? mit was und warum? er schraubt immer mit. oder fängt auch mal alleine an, aber da wirds für mich dann schwieriger mit dem puzzle.


    neenee, lass mal noch nico ne zeit lang dss nesthäckchen sein

  • Könnt interessante Fragen aufwerfen wie:


    "Papa, wer ist Marina?" :evillaugh:


    Und das wäre dann wohl noch eine der harmloseren...

  • Fusspedal am Drehzahlregler statt direkt an der Drosselklappe ist doof.

    Ist doch super wenn er schon mitschraubt.

    ok, ich muss nochmal nachfragen, weil ichs nicht weiß. was ist der drehzahlregler?


    nochmal im bild. rot ist der fußpedalweg. vom pedal rechts auf den hebel und von dort direkt auf die drosselklappe.

    gelb ist die chokeklappe. weiter ist nichts angeschlossen.

    wo ichs mir grad so anschaue. der hebel hat unten nicht nur einen drehpunkt, sondern geht in den motor rein. ist das die drehzahlregelung? die lieber weg lassen und überbrücken und direkt gadpedal auf Drosselklappe gehen?


    er schraubt eigentlich schon immer mit, je nach alter mit steigender anforderung.


  • Und unten rechts von rot ist die Welle vom Drehzahlregler, die dort aus dem Gehäuse kommt.

    Ich hab bei meinem briggs das nachgerüstete Gaspedal direkt an die drosselklappe angeschlossen.

  • ok, so habe ich es auch verstanden. d.h. mein gas geht jetzt starr über den drehzahlbegrenzer zur drosselklappe.

    wenn ich das gas direkt verbinde, wie stellt man dann den drehzahlbegrenzer ein? muss ich den hebel in einer bestimmten strllung fixieren?


    dichtungen kamen heute schon. hab grad alles zusammen geschraubt. lief sofort schön, gleich mit neuer kerze und öl.

  • Ne, nichts machen, die Welle da aus dem Gehäuse einfach frei lassen.

    Das ist einfach nur der Ausgang des fliehkraftreglers. Die Begrenzung funktioniert so dass der Hebel der normal an der Welle hängt, die Drosselklappe auf und zu steuert. Dein handgashebel spannt nur über eine Feder diesen Hebel vor. Das ist alles bei Fußgas nicht nötig.

  • Moin,

    am Hebel ist in deinem Bild eine dunkle Feder.

    die Gegenseite hängt in der Lasche am Gehäuse.

    Durch verbiegen wird die Spannung der Feder verändert.

    Und somit die Max Drehzahl.

    Ich hab das grad mit dem Rasenmäher durch, am Ende gab es einen Neuen.

  • ah verstehe. ich konstruiere das bei Gelegenheit mal um. muss dann einen anderen drehzahlbegrenzer einbauen. hab vorhin mal von hand probiert, da geht noch deutlich mehr des guten.