Servus zusammen,
habe mal wieder was komisches an meinem Granny gefunden.......ich wollte mich heute mal um 2 nicht funktionierende Leuchten kümmern. Eine war´s Standlicht vorne links, nur durchgebrannt, die andere die Kofferraumleuchte. Die war auch durchgebrannt, also getauscht, aber nix leuchtet...komisch dachte ich, also Strom gemessen an rot liegt Dauer+, an br/rt wird Masse vom Schalter (sitzt rechts an der Seitenwand) geschalten.
So siehts im Ford Handbuch aus:
Und so im Stromlaufplan (links Kofferraumleuchte Limo, rechts Laderaumleuchte Kombi):
So siehts auch bei mir aus (das br/rt Kabel ist nicht zu sehen, steckt aber auf dem Schalter):
Aber, der Schalter schaltet Masse durch, wenn er gedrückt (wenn also die Klappe zu ist) ist.
In dem Zustand ist er aber offen. Das kann so ja gar nicht funktionieren.
Hier mal der Schalter näher:
Ist die Lasche vorne gedrückt schaltet er Masse durch, ist die Lasche offen, wie hier, ist Masse getrennt.
So siehts an der Lampe aus:
Wie sieht das denn bei anderen Limo Besitzern aus ??? Ist vielleicht am Schalter noch ne Feder oder was eingebaut die bei mir fehlt ?
Oder ist das falsche Schalter den einer meiner Vorbesitzer hier eingebaut hat ???