Komischer Granada

  • was macht dann da ein stickstoffspeicher?

    Der Tino hat es zwar schon erklärt, aber letztendlich ist es nichts anderes als der Ausgleichsbehälter in Deinem Heizungskeller.

    Gummiblase in einer Metallkugel. Gummiblase ist mit Stickstoff gefüllt, drum herum die Flüssigkeit. Egal ob Wasser im Herzkreislauf oder irgendein Fluid im Hydrauliksystem.

    Gas ist kompressibel und falls der flüssige Systemdruck sinkt, dehnt sich das Gas wieder aus und hält so den Druck stabil. Alles nur innerhalb bestimmter Grenzen natürlich.


    Statt der Kugel gibt es das auch als Zylinder. Ein schwimmender Kolben trennen die beiden Kammern und wird gerne auf der 'Luftseite' zusätzlich von einer Spiralfeder unterstützt.

    Aber auch hier drückt Gas auf Flüssigkeit und stabilisiert so den Flüssigkeitsdruck.

  • ok danke, verstehe.

    für das geld was das paket kosten soll kaufe ich lieber neue komponenten, weil ich den verschweißten karton und die abgehangenen motören nicht brauche.

    hüpfen muss der taunus nicht, aber mal so ein bein heben zum grüßen auf drei rädern finde ich mal ganz amüsant

  • Was soll das Paket den kosten?

    Steht für mich ja eigentlich viel zu weit weg...und ist rot...und ne Limousine....und rot....und Viertürer...und rot

  • Moin, wie ist denn hier die Stimmung. Ich könnte das ding morgen anschauen und ganz eventuell sogar gleich weg holen. Das rote ist für mich aber gänzlich uninteressant. Ich bin eher an den Motoren interessiert.


    Gibt's jemand, der mir gerne den hydraulik Kram, mit Verpackung, abnehmen möchte?

    Die ist wohl neu eingebaut worden und funktioniert auch vollständig.


    Zwischenlagern und weiter Transport ist möglich.

  • Wenn man das Gedöns vernünftig mit den entsprechenden Stichworten bei Kleinanzeigen einstellt, dürfte es sich sehr gut veräußern lassen.


    Wahrscheinlich besser ohne als mit der roten Verpackung :dunno:

  • Das glaube ich nicht, diese Sets haben einen extrem kleinen Käuferkreis und sind auch neu nicht wahnsinnig Teuer, und wenn ich einen Lowrider aufbauen würde, hätte ich die 2k für das alles in neu und mit Garantie/ frischen Dichtungen auch noch über.


    Ich würde den da für max 1k wegholen, sonst macht man Minus.

    Außer der Vergasermotor ist ein 2.8er, befürchte aber fast, dass es der originale 2.0er ist.

  • naja, die Simplex Aggregate sind nur für eine kleine Anzahl von hochhubwagen (mit 12V) oder Kipper Selbstbauer interessant. wenn es sich um 24V Aggregate handelt, wird die schar noch kleiner. neu kost so ein Aggregat ca. 250€.


    Stickstoffspeicher kann jeder der mit Hydraulik rumpimmelt zwar brauchen, aber viele wissen nicht wie er sich im System auswirkt (damit mein ich die Bastler, die Hydraulikholzspalter selber bauen oder am Minibagger was nachrüsten) auch das Stück 150€neu rum.


    was da noch an Zyliderli verbaut ist, wäre interessant zu wissen...


    das was sich am schnellsten zu Geld machen lässt, ist die Kupferlitze da drin.

  • Ich wäre wenn, dann am EFI Motor interessiert. Hätte den VK da auch angeschrieben, aber nur die Antwort bekommen, dass es schon Interessenten gibt. Also keine Angabe zu Laufleistung, Alter usw. Noch nicht einmal, ob 2.4 oder 2.9.

  • Außer der Vergasermotor ist ein 2.8er, befürchte aber fast, dass es der originale 2.0er ist.

    Denke damit liegst du goldrichtig, zumindest ist es kein 2.8er, siehe Peilstabposition, und der Weber drauf lässt mich Glaskugeln, dass es der NWB-Zwonuller ist, geile Sache, weil kann man Normalbenzin mit tanken.

  • Die Stickstoffkugeln sind übrigens nicht zum Hüpfen da.


    Echte Lowrider haben die eigentlich nicht.

    Bei´m Lowrider werden ja die Dämpfer gegen Hydraulikzylinder getauscht. Die sind allerdings starr und dämpfen ja nicht. Im Endeffekt waren die Dinger dann so konstruiert, daß entweder quasi nur noch die Reifen beim fahren gefedert haben oder Federn so angeordnet wurden, daß sie ungedämpft waren.

    In beiden Fällen ergab das Fahrverhalten, das bei uns nicht TÜV-fähig war. Um das ganze trotzdem eingetragen zu bekommen wurden dann die Kugeln verbaut, die nix anderes sind als die Kugeln, die Citroen bei seiner Hydraulik verwendet oder Mercedes an der Hinterachse mit Niveaulift.

    In der Regel werden die dann mit einem Magnetventil verbaut, daß zu ist, wenn die Kisten Show machen und zum fahren dann geöffnet um sowas wie einen Fahrkomfort zu erzeugen.


    Soweit hab ich das zumindest noch in meinen Gehirnwindungen gespeichert...

  • Ja, so ist das richtig.... Mit den Kügelchen fährt das Ganze deutl. angenehmer, obwohl so scheiße fährt das gar nicht wenn man das vernüftig verbaut und austariert. Wenn man die Ventiele schließt, dann gehts halt deutl. schneller hoch und runter.
    Wert ist das, was da drin ist, aber kaum was. Diese Europumpen performen nicht wie gewünscht/ können die Überlastung noch schlechter ab als die typischen Lowrider Pumpen.

    Fotos von dem Karren, als er noch gut war, schwirren hier sicher noch auf irgendeiner Festplatte rum.

  • und video!


    braucht man da ein zugfahrzeug mit laderaum? der granata hat doch innenraum motorraum und kofferraum, um da da rein zu knietschen

  • Ich bin am spielen mit meinem Niveau,aber nur Luft, Druckbehälter,und paar kugelhähne,seit gespannt,springen wird er nicht aber mit angehobenen Bein hinten ist möglich.


  • braucht man da ein zugfahrzeug mit laderaum? der granata hat doch innenraum motorraum und kofferraum, um da da rein zu knietschen

    Ja aber ich musste ja auch noch ein Teil des Strandes vom WGT mit heim nehmen :michi: