Ford 4.0l V6 Krümmer an 2.9l Block ?

  • Hallo Jungs,

    weiss eventuell Jemand, ob die Krümmer vom 4.0l V6 SOHC ( Ford Explorer Ende 90er ) an den Ford 2.9l V6 12V passen ?

    Danke und Grüße

    Christian

  • Nein, Befestigungsschrauben haben anderen Winkel zur Senkrechten


    Falls jetzt die Frage nach OHV kommt, nein auch nicht

  • Doch doch, 4,0 OHV Krümmer passen an 2,9 Köpfe, das hatte ich ja schon. Aber auch nur an die Köpfe, durch den höheren Block passt sonst nicht viel, vor allem die Zusammeführung. Und die Kanäle sind minimal versetzt.


    Hier mal ein Bild. 2,9 Kopf mit 4,0 OHV Krümmerdichtung.


  • Danke fürs Bild. Somit sind dann die Rohre etwas größer als der Auslaß ? Und lässt sich der Krümmer fest anschrauben, weil Bleifuß

    auf anderen Winkel der Schrauben hingewiesen hat ?

    Gruß

    Christian

  • Die Rohre sind etwas größer als der Auslass, ja.


    Bleifuß meinte den anderen Winkel der Flanschbilder an den SOHC Motoren. Die SOHC Krümmer, nach denen ursprünglich gefragt war, passen dann eben nicht auf den 2,9.


    Nur die 4,0 OHV Krümmerflansche passen an den 2,9, und die lassen sich auch festschrauben.

  • Kann ich so auch bestätigen, dass die Krümmer passen.
    Heinzen hat mir anno dazumals Schlangennester aus den USA für Explorer mitbestellt und die haben dann an einem 2,9i in meinem Taunus gewohnt.


    Sogar noch ein Bildchen gefunden:


    F%e4cherumbau23.jpg

  • Ja sowas hätte ich auch gerne. Aber danke für die Aufklärung, daß es unterschiedliche Krümmer für den 4.0 gibt.

  • Gibts für die Schlangennester ne Bezugsquelle oder sowas?

    Habe bei Summit Racing die Hedman Street Headers 89400 gefunden. Laut Hedman passen die wohl auf den Jahrgang 93-94. Somit wohl OHV, aber warum nur 93-94 ???. Sind aber derzeit sowieso nicht lieferbar.