Stammtisch

  • Wasserstoff diffundiert durch Stahltanks und Stahlrohre. Stichwort: Wasserstoffversprödung. das ganze Gasnetz durch VA zu ersetzen, nunja....

  • Naja Tommy, da die eine Wirtschaftsweise die gegen nicht nur der Rest der dt. Gruppe sondern auch die meisten anderen Experten Wasserstoff trotz aller ungelösten Probleme pushen möchte, im Aufsichtsrat von Siemens Energy, die Wasserstoff machen, sitzt, lässt mir eine andere Geschichte als "alle außer ihr sind von der Batterielobby gekauft" plausibler erscheinen...

    Sag ich doch: Siemens kann sich nur eine leisten, die BEV-Lobby viel mehr.

  • Ups, ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr meine eigentlich Intention so gut missversteht.


    Wasserstoff ist mumpitz und mausetot und das natürlich nicht wegen der Grünen oder wegen der Tanks, sondern weil es schlichtweg idiotisch ist, aus Strom H2 zu machen und dann wieder im Fahrzeug aus H2 Strom um auf dieser Strecke saftig Energie zu verlieren wenn man den Strom auch in Batterien speichern kann.

    Also h2 ist tot, weil es sich ganz stumpf nicht rechnet und auch nie wird.

    Dass es so einfach ist, passt natürlich nicht in unsere Welt die von verschwörungsbehauptungen nur so überflutet wird.

    Alles mit dem Zweck die Bürger zu verunsichern, damit sie bei nächsten Urnengang rein emotional wählen.

    Das ist übrigens ganz klar und offen erkenntlich wer da wie vorgeht. Und wer da wen bezahlt damit da Stimmung gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Diese negativ/ „alles wird gesteuert“-Einstellung zu anderen alternativen Antriebsmethoden, weil sie nicht in das eigene kleine Weltbild passen, find ich genau so schwierig, wie die Gegenseite.


    Generell frage ich mich bei manchen Menschen, wie schwer es für sie sein muss, der einzige Mensch zu sein, der alles über bestimmte Technologien weiß und prognostizieren kann.

    Wenn man ganze globale Industriezweige mit bloßen Auge überblicken kann und auch ein Blick in die ferne Zukunft machen kann, als wäre es rein garnichts, stelle ich mir das Leben zwischen den Milliarden anderen Menschen, die das nicht können, wirklich anstrengend vor.

  • und die Bahn muss zusehen, da sie kaum an die meisten Industrie- und Gewerbebetriebe rankommt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In meiner alten Heimat (Niederrhein) wurden die bestehenden Gleisanschlüsse in die Industriegebiete teilweise nicht mehr bedient oder die Strecken, an welche sie angebunden waren, stillgelegt. Das sowas nach 20 Jahren nicht oder nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist sollte wohl klar sein. Stattdessen können ja besser zB am Wochenende Touristen da mit einer Draisine langfahren als das eine bestehende Strecke für die Bahn reaktiviert und für Warentransport genutzt wird. Oder man macht direkt einen Fahrradschnellweg daraus :irre:

  • Ups, ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr meine eigentlich Intention so gut missversteht.

    Sorry, wollte Dich nicht persönlich rauspicken. Mir ging's um die allgemeine Grünanoia. Tut mir leid wenn ich Dich da zu Unrecht mit über den Kamm geschert habe.

  • In ~10-20Jahren werden alte Autos erst mit 40-50 Jahren zum Oldtimer, wenn nicht vorher abgeschafft. Das artet ja jetzt schon aus. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass spezielle Tage\Monate für die Fahrzeuge fahrverbote gibt. Irgendwie müssen wir ja von den CO2-Werten runter. Benzin wird doppelt so teuer wie jetzt werden. Werkstätten nur noch als Mangelware oder im Hinterhof, da kaum noch einer das Geld dafür hat. Auch das wir nach Polen oder so zur Reparatur fahren bzw ihn abholen lassen, weil dort noch die Spezialisten haben. Versicherung wird auch teurer und immer spezieller für das Auto zugeschnitten werden. Ich hoffe das es mal Prämien für den Kauf/Verkauf von Oldtimer geben wird. Alles kein Wissen sondern nur Vermutungen.

  • Versicherung wird teurer, weil (teilweise sehr sinnvolle) Baugruppen immer teurer im Austausch werden. Wenn n kleiner Frontschaden den Gegenwert eines Granadas im Zustand 2 kostet, ist es kein Wunder, dass die Versicherung mehr Geld will als wenn n Golf 2 ne neue Plastikleiste an der Stoßstange braucht. N Scheinwerfer beim Granada 1 hat neu was gekostet? 50 Mark? Umgerechnet 200€? Joa, n neuer LED Scheinwerfer kostet gerne das zehnfache als Baugruppe. Und das zahlen wir Altauto-Versicherten alle mit, nur dass sich Söhne öffentlicher Verkehrsmittel die Lilianen Scheine rektal einführen können.

  • Alternative "sinnlose" Lösungen könnten auch


    - Druckluft (für kurze Fahrten)

    - Windräder auf dem Autodach

    - Beinarbeit wie bei den Feuerstein's

    - Pferde


    oder "sinnvolle"

    - Perpetuum mobile

    - Magnete

  • Generell frage ich mich bei manchen Menschen, wie schwer es für sie sein muss, der einzige Mensch zu sein, der alles über bestimmte Technologien weiß und prognostizieren kann.

    Wenn man ganze globale Industriezweige mit bloßen Auge überblicken kann und auch ein Blick in die ferne Zukunft machen kann, als wäre es rein garnichts, stelle ich mir das Leben zwischen den Milliarden anderen Menschen, die das nicht können, wirklich anstrengend vor.

    Damit bin ich gemeint, oder?

    Das wär schon schön, wenn ich das alles vorher wüsste, denn dann wäre ich jetzt schon Börsenmilliardär, aber hinsichtlich der mittleren Zukunft ist es wirklich erstaunlich einfach so eine Behauptung rauszuhauen, insbesondere wenn man sich seit 10 Jahren intensiv genau mit diesen Themen jeden Tag beruflich beschäftigt. Und dabei geht es mir nicht so sehr darum, wann genau die letzte Tanke schließt, sondern darum, dass es große globale Richtungen der technischen Entwicklung gibt, die eben nicht zu übersehen sind. Und es gibt damit verknüpft eben auch Wahrheiten, wie z.B. dass H2 zu teuer ist und deswegen ein unglaublich großer Anteil der globalen Forschung und Entwicklung in Batterien geht und nicht in irgendwelche Nischentechnologien. Sehr gut möglich, dass H2 und e-fuels irgendwann in Flugzeugen oder Schiffen dominieren, aber ich bleib dabei, auf der Straße bietet es winzige Vorteile und massive Nachteile.

    Die Zeit wird zeigen, ob ich Wahrsager hätte werden sollen, oder ob ich einfach nur ein arroganter Penner bin.

  • gibt auch noch andere sachen als auto fahren und alles mit straßen und bewegung zu zu bauen.

    der welt sind wir menschen egal und deshalb sollten wir uns auch nicht so wichtig nehmen, back to the roots, genieße den tag

    lieber kiffen und kreativ in den tag, als mit scheitelfrisur alles schlecht reden

  • gibt auch noch andere sachen als auto fahren und alles mit straßen und bewegung zu zu bauen.

    der welt sind wir menschen egal und deshalb sollten wir uns auch nicht so wichtig nehmen, back to the roots, genieße den tag

    lieber kiffen und kreativ in den tag, als mit scheitelfrisur alles schlecht reden


    Ich dachte Dulle ist gerade unterwegs und nicht im Forum? :biggrin

    Recht haste

  • Die Zeit wird zeigen, ob ich Wahrsager hätte werden sollen, oder ob ich einfach nur ein arroganter Penner bin.

    Wahrscheinlicher ist letzteres ;). Aber kann natürlich auch sein, dass du cleverer bist als alle OEMs, die momentan in H2 investieren, insbesondere im Nutzfahrzeugbereich und Off-Road-Anwendungen (nein, keine Geländewagen in diesem Fall ;) ). Ist nicht auszuschließen, ich halte es nur für weniger wahrscheinlich als die andere Option. Wenn aber natürlich einseitig stark gefördert wird (BEV auch für diese Anwendungen, wo es tw. nicht so sinnvoll ist), wird H2/-Derivate auch dort keine Chance haben - zumindest in D. Gibt ja noch andere Märkte, ist nur dann schlecht für die deutschen Hersteller.

  • Kennt jemand den Band "Streit um Asterix" ?

    Du meinst die einzigen die profitieren wenn der ganze Westen sich mit künstlich aufgebauten Konflikten auf die Nase haut sind China und Russland? Da ist natürlich auch was dran.


    Und China nebenbei macht die deutsche/europäische Industrie in Sachen Zukunftstechnik nass.

  • Das ist etwas was gerne übersehen wird, den Takt geben inzwischen die Chinesen vor und nicht die Deutschen, mit ihrer tollen Technologieoffenheit. Und zählt doch mal die chinesischen Wasserstofffahrzeuge auf coyo

    Ich weiß dass es zumindest ein oder zwei oem gibt die auch Wasserstoff für lkw und offroad investieren, auch. Da mag es eine Nische geben. Aber selbst bei grossen Trucks gilt inzwischen die Batterie als günstiger. Megawattladen ist am Start.

    Na klar ist das alles noch nicht da wo es sein soll oder müsste, aber die Richtung ist eindeutig und ich halte die aktuelle Flaute nur für eine Delle.

    Warum wird eigentlich H2 überhaupt noch gefördert? Vermutlich weil man sich dort eben jene Nische erhofft, die die Chinesen nicht besetzen.

    Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich glaub manche waren zu lange im Freien und haben zuviel von den Chemtrails abbekommen....


    ...ich für meinen Teil hab glaub Glück gehabt und bin immun, erstmal Chips aufmachen

  • Amateure, ich bin euch weit voraus.


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    Davon ab war ich gestern im Parkhaus, bei meinem FIrmenwagen. Christina (Madame) steht auch dort.


    Ich überhörte ein Gespräch, in dem sich zwei VollspXXXX negativ über sie ausliessen.

    Die beiden stiegen dann in einen MG 4 Kompakt E-SUV aus China.

    Solche Burschen kommen als erste in den Generator vom Blood Car.


    "Fuck off and die!", Zitat eines italienischen Kunden von mir, mehr fällt mir da nicht zu ein.

  • Den Fingerhut voll den Nico braucht zum Probestart.


    Mach ich dann wie Berta Benz, Tanke ich den Chevy an der Apotheke