Stammtisch

  • Genau so, wie vermutlich 75% dessen, was mobilen Lagerhäusern unsere Straßen verstopft, besser mit dem Zug reisen könnte. Aber der Hersteller verschiebt seine Lagerkosten lieber an die Lieferanten.

    Ich bin ja der Meinung, dass ein absolutes Überholverbot für gewerbliche LKW schon viel ausmachen würde, wenn da empfindliche Strafen drohen. Dazu noch n bissel die Steuer für die LKW anpassen und schwups, geht das langsam aber sicher auf die Schiene. So zumindest male ich mir das in meiner Fantasie aus.


    Bin ja letzte Woche durchs Land gefahre - ist schlimm geworden. Auf allen 3 Spuren LKWs und wenn nur auf 2, dann auf der Dritten n Polen-Planwagen. Macht keinen Spaß mehr. Nächstes mal fahre ich wieder Nachts...

  • Überholverbot führt dann aber nur dazu, dass die rechte Spur zu einem langen LKW Parkplatz wird, wie zB die A1 im Pott. Das hilft auch niemanden, die einzigen die wirklich drunter leiden, sind doch die Fahrer. Die Bahn hat doch bewusst diese Art des Transports auf die Straße verlegt, früher konnte ich bei uns im Kaff am Niederrhein bestellte Ware am Bahnhof abholen oder in der Kreisstadt für den Ausbildungsbetrieb die Ersatzteillieferung aus Köln. Diese Stellen gibt es ja garnicht mehr, meistens ja nicht mehr einen Bahnhof.

  • Ist schon wirklich doof, wenn meist lohngedumpte Fahrer aus mittlerweile absurd entfernten Ländern, die wochenlang nicht bei ihrer Familie sind, Wochenenden und Feiertage auf vollgeschissenen Autobahnraststätten verbringen müssen, mal einen anderen LKW überholen.

    Das machen die nur um dich zu ärgern, nicht um die teils bescheuerte Fahrzeitregulierung einhalten zu können und wegen Stau vom Disponenten angeschrien zu werden, damit deine Capri-Teile, dein Essen, dein Sprit und dein Klopapier pünktlich am Bestimmungsort ankommen :thumbsup:


    Ich fahre selber seit etwas mehr als einem Jahr beruflich immer mal LKW, zwar nur etwa ein Zehntel der Jahreslaufleistung eines echten Fernfahrers, aber selbst da fällt es mir schon auf, dass die ganze Infrastruktur wirklich ein riesen Haufen scheiße ist und die hauptberuflichen Fahrer es schwer genug haben. Sichere Parkplätze kosten Nachts mittlerweile irre viel, Toiletten sind quasi immer defekt. Ständig Baustellen, Staus und schlechte Straßen.


    Wenn die dann noch hinter einem der vielen Rentner-Wohnmobilisten, Obi-Anhänger-Helden, überladenen 3.5t Autotransporter etc. mit 78km/h hinterher fahren müssen oder quasi für lau arbeiten weil sie ständig hohe Strafen zahlen müssen, ist der Job noch beschissener.


    Auf die Schiene wird in D zeitnah erstmal nichts, da es kein eigenes Güterverkehr Schienennetz gibt und sich die Schiene mit Personenzügen geteilt wird, International funktioniert es nach Richtung Osten nicht, Strom ist zu teuer und Industriegebiete haben seltenst einen Gleisanschluss.

  • Moin,

    die Tankstellen werden Lade Zentren für E Autos und der Verkaufsraum wird zur "Erlebnis Gastronomie".

    Die Wartezeit bringt es.

    Allein der Kaffee Automat, so viele Varianten, alles aus einem Rohr gemixt, unglaublich.

    Benzin gibt es weiterhin nebenbei, die sind aber unwichtig, da keine Wartezeit.

    In Ost Deutschland sind schon einige Umgebaut .

  • Das machen die nur um dich zu ärgern, nicht um die teils bescheuerte Fahrzeitregulierung einhalten zu können und wegen Stau vom Disponenten angeschrien zu werden, damit deine Capri-Teile, dein Essen, dein Sprit und dein Klopapier pünktlich am Bestimmungsort ankommen :thumbsup:

    Mir persönlich ist das recht Rille wann das Zeug kommt, von mir aus kann der Versand auch 2 Wochen dauern. Wenn man das weiß ist es okay, wichtiges dann eben teuer für Express. Muss man eben so planen, gar kein Problem.

    Das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass die Autobahn wieder befahrbar ist.

    Mitleid mit den Fahrer habe ich, allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht die Disponenten härter bestraft für Misstände und generell zur Rechnung zieht bei Dingen wie "Parkplätze über Nacht". Unternehmerisches Risiko. Ist doch nicht die Schuld des Fahrers, wenns scheiße geplant oder scheiße gelaufen ist. Muss eben die Firma zahlen das Risiko und nich der Fahrer.

  • Dazu noch n bissel die Steuer für die LKW

    So als Tipp: Steuer erhöhen bedeutet, dass der Unternehmer (Spedition) das dann auf seine Leistung schlägt. Derjenige, der das in Anspruch nimmt (Supermarkt), will das auch nicht selber bezahlen und schlägt das auf seine Produkte drauf, beide natürlich mit Marge. Am Ende zahlst dann du bzw wir alle die Rechnung und die Autobahn ist trotzdem nicht freier, es sei denn wir verweigern alle den Konsum. So funktioniert der Kapitalismus. Ist doof aber jede andere Wirtschaftsform hat es nicht geschafft.

    Ich würde dir empfehlen, deine Fantasie zu überdenken.


    So - und jetzt zurück zu Aluhüten - warum gibt es dafür eigentlich keinen Smiley )A(

  • So als Tipp: Steuer erhöhen bedeutet, dass der Unternehmer (Spedition) das dann auf seine Leistung schlägt. Derjenige, der das in Anspruch nimmt (Supermarkt), will das auch nicht selber bezahlen und schlägt das auf seine Produkte drauf, beide natürlich mit Marge. Am Ende zahlst dann du bzw wir alle die Rechnung und die Autobahn ist trotzdem nicht freier, es sei denn wir verweigern alle den Konsum. So funktioniert der Kapitalismus. Ist doof aber jede andere Wirtschaftsform hat es nicht geschafft.

    Ich würde dir empfehlen, deine Fantasie zu überdenken.


    So - und jetzt zurück zu Aluhüten - warum gibt es dafür eigentlich keinen Smiley )A(

    :gruebel: ist was dran

    Muss ich nochmal überarbeiten das Konzept

  • Ist mit Lohnkosten nicht anders. Die Metzgergewerkschaft ruft zum Streik und nach langen zähen Verhandlungen, williigen die Arbeitgeber in eine Lohnerhöhung ein.

    Überraschung, in der Folge werden Schnitzel und Würstchen teurer, weil der Metzgermeister und Arbeitgeber wohl kaum die erstritten Gehaltserhöhung selber aus eigener Tasche bezahlen möchte.

  • Nur wird das Schnitzel bei 6% Lohnerhöhung nicht um 6% teurer, sondern um den Anteil der Lohnkosten am Schnitzel x 1,06, also eher um 2-3%. Wenn er es um 6% erhöht, dann nimmt er einfach noch mehr für sich mit aber schiebt die Schuld für die Preiserhöhung auf die Arbeitnehmer.

  • Und weil sowieso gemeckert wird, kann man den Preis auch gleich um 30% erhöhen, dann hat man vllt mal ein paar Jahre Ruhe.

  • Ihr habt den Wasserstoff vergessen! Was ist eigentlich damit? Das ist doch ne tolle Alternative und nur die Grünen aus der Deutschland AG haben das kaputt gemacht.

    Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Nicht nur die. Die Wirtschaftsweisen streiten da auch gerade drum weil sich wohl nur eine von ihnen mit dem Thema beschäftigt hat, bzw. die Lobby für BEVs einfach deutlich größer ist. Die sind halt auch schneller, einfacher und kostengünstiger serienreif zu kriegen. Aber deswegen alles andere mehr oder weniger verbieten bzw. durch Förderung der BEVs kaputtmachen? Wer da wohl hinter dieser Lobby steckt? Wieviele Wasserstofffahrzeuge und wieviele BEVs hat die deutsche Automobilindustrie eigentlich in petto? Korrelation? Wer weiß...

    Beruhigend: es gibt aber schon gerade im Bereich Nutz(fahr)zeuge (nicht nur automobil) fortgeschrittene Entwicklungsaktivitäten zum Thema Brennstoffzelle und auch H2-Verbrenner, auch in Deutschland. Außerdem gibt es auch noch eFuel-Entwicklungen auf H2-Basis. Meiner Meinung nach wird H2 aber die nächsten 10 Jahre mindestens noch ein Nischenprodukt sein, vermutlich auch noch deutlich länger.

    Außerdem mögen die deutschen Käufer grundsätzlich nichts, was nicht Mainstream ist, s. LPG. Seit Jahrzehnten bekannte und erprobte Technologien mit günstigem Unterhalt, aber kaum einer nutzt sie - gibt es ja auch kaum ab Werk und etwas individuell umrüsten beinhaltet das böse Wort individuell.

  • So als Tipp: Steuer erhöhen bedeutet, dass der Unternehmer (Spedition) das dann auf seine Leistung schlägt. Derjenige, der das in Anspruch nimmt (Supermarkt), will das auch nicht selber bezahlen und schlägt das auf seine Produkte drauf….

    Genau das ist es was ganz viele Leute einfach nicht raffen. „Yeah, Maut rauf für die Scheiß-LKW“, nur doof das dann auch die Butter bei Aldi teurer wird. Genau so wie mit Steuern. Ich bin selbst auch lange LKW gefahren, fürchterliche 18 Monate davon im Fernverkehr. Was da abgeht (naja is auch schon wieder 20 Jahre her) ist ne Katastrophe.

    Das Problem ist das die Industrie ihre Lagerstätten in die LKW verlegt hat, und die Bahn muss zusehen, da sie kaum an die meisten Industrie- und Gewerbebetriebe rankommt.

    Und wenn ein Fahrer alles richtig macht mit Lenk- und Ruhezeiten und sich gegen den Betrieb stemmt der ständig fordert schneller und länger zu fahren bekommt er bei der Polizeikontrolle (heute vom Ex-Kollegen erzählt bekommen) eine rein weil er dadurch die Gesamtarbeitszeit überschritten hat. Gut, eigentlich bekommt der Betriebsleiter eine auf‘n Sack, dieser hat aber bereits angekündigt das der Fahrer dafür auch noch dementsprechend „belohnt“ wird …

  • Naja Tommy, da die eine Wirtschaftsweise die gegen nicht nur der Rest der dt. Gruppe sondern auch die meisten anderen Experten Wasserstoff trotz aller ungelösten Probleme pushen möchte, im Aufsichtsrat von Siemens Energy, die Wasserstoff machen, sitzt, lässt mir eine andere Geschichte als "alle außer ihr sind von der Batterielobby gekauft" plausibler erscheinen...

  • Und der Wille etwa bei miguel alles was doof läuft einzig den Grünen anzukreiden finde ich, gelinde gesagt, verstörend. Als seien das alles böse Menschen die deb ganzen Tag fies kichernd überlegen wie sie alles kaputt machen können, weil sie Deutschland hassen...


    Edit - nicht dass ich Fan von denen wäre, aber wenn ich mir Scholz, Merz oder Lindner angucke sehe ich auch nicht exakt Empathie oder Kompetenz. Von Wagenknecht, Höcke oder der Störchin ganz zu schweigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Beim Wasserstoff ist ja hauptsächlich der Tank (Druck) das Thema, wenn ich das so anschaue, was im Netz steht.

    Früher war noch Ozon im Abgas ein Problem dabei, aber das scheint bei Verbrennern gelöst zu sein.

    Mit Brennstoffzelle gibts noch andere Problemchen, die mir aber lösbar erscheinen. Wird sich einiges tun auf dem Gebiet, soviel ist mal sicher.