was interessanter ist: was machen die ganzen LKWs, Schiffe oder Flieger am Himmel?
LKW sind auf dem Weg, elektrifiziert zu werden und haben auch für 40-Tonner alltagstaugliche Reichweiten. Nur die Produktionszahlen der Akkus kommen da noch nicht mit und es braucht Ladeparks an den Autobahnen, die einen LKW mit einer Ladeleistung im Megawattbereich versorgen können. Sonst ist das erledigt.
Schiffe sind ein Problem. Zumindest bei der Binnenschiffahrt tut sich einiges und wieder sind die Chinesen hier Vorreiter. Dort fährt seit ein paar Wochen auf dem Mekong ein großes Containerschiff mit einer Akkukapazität von ca. 50.000kWh, die sich zudem mit Akkus in praktischem Containerformat verändern läßt. Wie man das aber auf Übersee macht weiß ich auch nicht, vermutlich werden die Transportkapazitäten wieder kleiner werden und man wird wieder mehr auf Segel setzen.
Flugzeuge sind das allergrößte Problem. Es gibt nichtmal in kühnen Träumen Vorstellungen davon, diesen Bereich zu elektrifizieren. Aber es könnte für diesen Anwendungsfall in Zukunft genug Biokraftstoffe geben, wenn die beiden o.g. Verkehrssektoren (größtenteils) elektrifiziert sind.