Stammtisch

• was interessanter ist: was machen die ganzen LKWs, Schiffe oder Flieger am Himmel?

LKW sind auf dem Weg, elektrifiziert zu werden und haben auch für 40-Tonner alltagstaugliche Reichweiten. Nur die Produktionszahlen der Akkus kommen da noch nicht mit und es braucht Ladeparks an den Autobahnen, die einen LKW mit einer Ladeleistung im Megawattbereich versorgen können. Sonst ist das erledigt.

Schiffe sind ein Problem. Zumindest bei der Binnenschiffahrt tut sich einiges und wieder sind die Chinesen hier Vorreiter. Dort fährt seit ein paar Wochen auf dem Mekong ein großes Containerschiff mit einer Akkukapazität von ca. 50.000kWh, die sich zudem mit Akkus in praktischem Containerformat verändern läßt. Wie man das aber auf Übersee macht weiß ich auch nicht, vermutlich werden die Transportkapazitäten wieder kleiner werden und man wird wieder mehr auf Segel setzen.

Flugzeuge sind das allergrößte Problem. Es gibt nichtmal in kühnen Träumen Vorstellungen davon, diesen Bereich zu elektrifizieren. Aber es könnte für diesen Anwendungsfall in Zukunft genug Biokraftstoffe geben, wenn die beiden o.g. Verkehrssektoren (größtenteils) elektrifiziert sind.

• Freddy, Du hast fieseste Aluhut-Verschwörungs-Hetze verlinkt (und dannn so getan als sei's n Experiment gewesen) und bist dafür auf Pause gesetzt worden, jetzt stell Dich hier nicht als armes unschuldiges Tuktuk hin, das ist peinlich. Sehr sogar.

Deine wärmende Worte und Lobpreisungen meiner Person jucken mich nicht die Bohne. Auch weis ich was ich geschrieben habe, nur hab ich evtl. aus mangelnder Fähigkeit nicht den besten Link gewählt.

Möchte Mich aber jetzt nicht wiederholen.

Zum Thema Aluhut nur eins ... als Kunde von Astra würde ich mal etwas googeln. So die letzten 2-3 Wochen zurück und von da nochmal 2 Wochen.

Ich habe dann in dem Fred fertig, keine Angst.

• Willst Du mit "Kunde von Astra" jetzt echt nochmal auf das Impfungspferd einschlagen? Das ist sowas von tot geritten.

Was ich noch sagen möchte - in den letzten Wochen sind in Deutschland diverse Politiker von Grünen, SPD, aber auch vom rechten Rand, beim Wahlkampf machen verprügelt worden.

DAS ist die reale, direkte Folge von geraune wie "wer weiß was die Grünen vor haben", "die nehmen uns die Autos weg", "Wärmepumpen-Wahn" und so weiter. Ist das wirklich die Welt, in der ihr leben wollt? In der man damit rechnen muss, dass politisch andersdenkende Krankenhausreif geprügelt werden?

• Der ganze Fred klingt nach leisem Geschwurbsel. Kleine Grenzüberschreitungen, wie sie von Mitgliedern gewisser Gruppen auch gerne gemacht werden.

• Kurz vor den Wahlen (paraphrasiert) zu schreiben "ich wünsche euch in nächster Zeit viel Glück beim Denken wenn es um Sprit geht #blauesHerzchen" ist schon leicht angehaucht...

• Was ich noch sagen möchte - in den letzten Wochen sind in Deutschland diverse Politiker von Grünen, SPD, aber auch vom rechten Rand, beim Wahlkampf machen verprügelt worden.

DAS ist die reale, direkte Folge von geraune wie "wer weiß was die Grünen vor haben", "die nehmen uns die Autos weg", "Wärmepumpen-Wahn" und so weiter. Ist das wirklich die Welt, in der ihr leben wollt? In der man damit rechnen muss, dass politisch andersdenkende Krankenhausreif geprügelt werden?

Danke.

Wenn es so weiter geht, fahren wir bald wieder mit Holzvergaser.

Muss man wollen.

• Ich arbeite ja in der Autobranche und was man hier momentan so wahrnimmt wird ein Verbrennerverbot wohl in weite ferne rücken.

E-Auto Verkauf stockt bzw ist fast schon zum erliegen gekommen, trotz teils Förderungen von 12.000€ ( Italien )

Vom Gebrauchtwagenverkauf will ich gar nicht reden, wir verbrennen momentan monatlich circa 500€ pro E-Auto an Wertverlusten. Macht bei etwa 40 Gebrauchtwagen schon einen ordentlichen Patzen.... . Rechne das mal auf alle Händler hoch :irre:

Hinzu kommt daß wir jetzt nach 3 jahren die ersten Leasingrückläufer der ID. Familie zurücknehmen MÜSSEN und es intern bereits eine Order gibt diese Rücknahme zu verschlafen.

Bedeutet im Klartext, wir verzichten auf einen Neuwagenverkauf um ja nicht den Gebrauchten zum vordefinierten ( und zu hohem ) Restwert eintauschen zu müssen.

Meine Meinung zu dem Thema ist klar, wir werden in 10 Jahren auf dem selben Punkt sein wie heute. Mit dem unterschied daß E-Auto eine gute alternative aber keine Endlösung sein werden. Auch bin ich der Meinung, daß der Diesel ein revival erleben wird.

Oldtimer wird es auch immer geben, vor allem Hochpreisige. Es gibt halt kaum eine bessere Methode um Schwarzgeld zu transferieren bzw anzulegen,

ich für meinen Teil werde in 40 Jahren wahrscheinlich nicht mehr sicher fahrtauglich sein und bis dahin fahre ich was mir Spaß macht.

Und wenn mein Plan aufgeht dann lebe ich mit 80 bereits seit 15 Jahren in einem Land wo es immer warm ist, die Frauen hübsch sind und das Bier kalt ist.

So, mein Wort zum Sonntag

• Die Kommentare zu den Frauen schiebe ich jetzt auch mal in die Aluhut-Geschwurbel-Ecke.... :paranoid:

Ansonsten ist's ja schon von einigen gesagt worden - das flaut alles grad wieder ganz schön ab. Für meinen Teil hab ich mir das aber schon vor Jahren gedacht, denke mal ein mehr oder minder gleichberechtigter Mix aus Strom, LPG/CNG, Brennstoffzelle, Diesel, Benzin und was weiß ich nicht noch alles wäre in meinen Augen das Sinnvollste.

LKW, ja, da wird hier auch schon experimentiert, inklusive Oberleitungen auf der Bundesstraße. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, aber es passiert schon was im Forschungsbereich.

Super Info von Julia, danke dafür.

Bezüglich Schiffen denke ich auch, dass auf Langstrecke wieder öfter Segel zum Einsatz kommen werden.

• Für Segel dürfen Schiffe nicht die Form und Größe von Kontinentalmasse haben.

Und wenn die Form passt, ist es nicht mehr wirtschaftlich, Fracht zu transportieren. Das Problem seheeich auch weder in der Schifffahrt noch in der Luftfahrt. Schlimmer ist, daß heutzutage aller möglicher Scheiß, der problemlos auf einem Schiff transportiert werden könnte, lieber in Flugzeugen von hier nach da verschickt wird. Genau so, wie vermutlich 75% dessen, was mobilen Lagerhäusern unsere Straßen verstopft, besser mit dem Zug reisen könnte. Aber der Hersteller verschiebt seine Lagerkosten lieber an die Lieferanten.

• mehr oder minder gleichberechtigter Mix

Genau das sag ich schon seit Jahren, soweit ich mich dazu überhaupt äußere...

Was mich an dieser ganzen Diskussion um zukünftige Energien maßlos stört, ist dieses scheuklappenmäßige "nur dies" oder "nur das" und alles andere abschaffen und/oder verbieten. Der Mix machts - etwas hiervon, etwas davon, je nach Anforderungen, Entwicklungsstand und Verfügbarkeit. Alles bestens. Hat ja auch niemand was dagegen, wenn neue Technologien erforscht, verbessert und so weit optimiert werden, dass sie dann im Mix einen wachsenden Anteil bekommen, im Gegenteil. Aber dieses ewige "Nur noch dies und nix anderes mehr" halte ich für den schlechtesten Weg. Leider sehen das viele anders oder kriegens vorgebetet und glauben das blind. Schade, Chance vertan.

• Genau das sag ich schon seit Jahren, soweit ich mich dazu überhaupt äußere...

Was mich an dieser ganzen Diskussion um zukünftige Energien maßlos stört, ist dieses scheuklappenmäßige "nur dies" oder "nur das" und alles andere abschaffen und/oder verbieten. Der Mix machts - etwas hiervon, etwas davon, je nach Anforderungen, Entwicklungsstand und Verfügbarkeit. Alles bestens. Hat ja auch niemand was dagegen, wenn neue Technologien erforscht, verbessert und so weit optimiert werden, dass sie dann im Mix einen wachsenden Anteil bekommen, im Gegenteil. Aber dieses ewige "Nur noch dies und nix anderes mehr" halte ich für den schlechtesten Weg. Leider sehen das viele anders oder kriegens vorgebetet und glauben das blind. Schade, Chance vertan.

Bin ich voll bei dir. Das Wort "Alternativlos" ist in den letzten Jahren viel zu häufig in den Mund genommen worden.

• Der Unterhalt und der Sprit wird schon teurer werden, man bekommt ja jetzt schon ein Hals wenn man sieht was abgeht, neue Bushaltestellen werden so gebaut das es keine Buchten mehr gibt, heißt man steht und wartet, überholen geht auch kaum, weil meist eine Insel dazwischen ist oder eine abbiege Spur.

30er Zonen in Dörfern und Stätten, ganz toll, dann kann man auch schieben und zu guter letzt die Radfahrer am Wochenende, in jeder Kurve auf jeder strasse wird man ausgebremst, so bekommt man das systematisch madig gemacht.

Zur 30er Lärmbelästigungszone:

Auf die Frage an einem Polizei Info Stand in Kaiserlautern beim C Kadett Treffen. " Wenn ich ein Akku Auto fahre was kein Lärm bzw. weitaus weniger Krach produziert, darf ich dann wieder 50 fahren? "

Polizist:"Nein!"

"Ok, dann schalte ich weiterhin in den zweiten Gang bei 30, unterturig, fahre ich nicht" 😂