Scorpio 24v BOB motor Überholung

  • Hätteste den mal von Jemandem Einstellen lassen, der das auch kann.

    Naja, das war wie ich meinen führerschein gemacht habe 86. Da hatte der Taunus gerade mal 24000km . Also fast neu. Unter 10 liter war da nichts drin eher 13-14 liter. Mein vater hat damals das auto in einer ford Werkstatt immer warten lassen .... der Spezialisten auf die 6 zylinder von ford war.

    Einmal editiert, zuletzt von oli keck ()

  • Nur weil Ford dran steht, heißt das nciht, das die Ford können :ct:


    13-14l fürn 2.3er ist mächtig....

  • Der nuckelt doch auch nicht mehr durch als dein Cossie :gruebel:

    Das stimmt absolut aber der ist auch um einiges schwerer und hat bissel mehr leistung. Aber den 24v konnte ich sogar mal auf langstrecke nur Landstraße auf 8,7 liter drücken .

    Mittlerweile mit dem gesamten zusatzgewicht pendelt sich das um die 11 Liter ein.

    Mein BMW X4M Competion hat 510 PS und der braucht nur 9,7 Liter. Also ist in den letzten 40 Jahren Automobilbau einiges vorwärts gegangen. 😆

  • Mein BMW X4M Competion hat 510 PS und der braucht nur 9,7 Liter. Also ist in den letzten 40 Jahren Automobilbau einiges vorwärts gegangen. 😆


    Bis du drauf drückst. Kraft kommt auch 2024 noch immer von Kraftstoff.

  • Kommt immer drauf an, wo Du wie rasant unterwegs bist.

    Mein erster 2,0 V6 Granada hat sich auch 12ltr weggetan. Immer.

    Aber damals gab es auch nur Vier-Gang.

  • Nur weil Ford dran steht, heißt das nciht, das die Ford können :ct:


    13-14l fürn 2.3er ist mächtig....

    Naja der luftwiederstand war da schon extrem schuld . Autobahn war halt nicht so sein ding 😂

    PS. Deshalb habe ich ja dazugeschrieben das der Meister spezialisiert war auf die Kölner V6 .

  • Kommt immer drauf an, wo Du wie rasant unterwegs bist.

    Soooooo sieht's aus.


    Habe sowohl Madame Taunus (2L V6 mit 4-Gang) als auch den Scorp (2,9er V6) schon mit knapp 9L gefahren. Ok, den Scorp nur 1x bei 500km seeeeeehr gemäßigter Langstreckenfahrt, Madame aber durchaus regelmäßig :dunno:

  • Bis du drauf drückst. Kraft kommt auch 2024 noch immer von Kraftstoff.

    Auto hat jetzt 42000km vor 4 jahren neu gekauft.

    Seit 36000km war der Durchschnitt bei eben 9,7 liter. Dieser Spruch war früher Gang und gebe aber mit den heutigen Automaten und 8 Gängen hast eine wesentliche geringere Drehzahl auf der Autobahn.

    Das war früher bei 4 Gängen eher nicht der Fall 😁

    Wir haben damals in Dr Ausbildung noch einen Granada 2,3 mit 108ps der hat 15liter gebraucht mit einer 3 Gang Automatik 😂

  • Mein BMW X4M Competion hat 510 PS und...

    Du hast dich bei "furchtbarer Plastikschrott" vertippt.

    So n Klo wie dein graues is ja irgendwie wirklich witzig. Aber das andere da tu bloß weit weg.



    Willkommen hier!

    Den Ton haste schnell verstanden und auch noch keine original französischen Hochkantspiegel ausm 3-Drucker angeboten.


    2.3er in der Nuss, kann selbst mit einigen am Motor gemacht auf der Bahn entspannt unter 10l laufen.

    Ist ja praktisch der Sparmotor über dem Einstiegmodell bei den PfauSexen.

    Weiß ich sicher, weil ich sowas im Alltag beweg.


    Waren wohl doch keine so fachmännische Fachmänner.

  • Soooooo sieht's aus.


    Habe sowohl Madame Taunus (2L V6 mit 4-Gang) als auch den Scorp (2,9er V6) schon mit knapp 9L gefahren. Ok, den Scorp nur 1x bei 500km seeeeeehr gemäßigter Langstreckenfahrt, Madame aber durchaus regelmäßig :dunno:

    Stimmt alles . Wenn du nur stadt fährst brauchen die dinger halt.

  • Es ist doch völlig ok das ihr andere Erfahrungen habt.

    Aber der Taunus bei viel Autobahn und Stadt war einfach weniger nicht möglich. Nimm es so hin oder lass es. Wenn man denkt das man der einzige ist der weiß wie was funktioniert der tut mir persönlich leid.

    Wegen meinem bmw... du must dir das nicht leisten 😂

    für mich war das ein traum den ich für gutes geld gekauft habe.

    ich bin nicht in den 80er stehen geblieben .... 😉 aber wie man hier bei einigen lesen kann denken viele das früher alles besser war und nur ihr Geschmack der einzig richtige ist 😂😂😂

    für mich völlig ok und sehr unterhaltsam 😊

  • darauf wollte ich hinaus :whistling

    Und deiner is ja sogar noch modifiziert

    Was willst jetzt bei einem Fahrzeug was 24000km drauf hat groß verstellen wenn er ruhig läuft und ansonsten keine zicken macht?

    Wie schon geschrieben , viel Autobahn 150-160 km/h und sonst in der Stadt.

    Da fährst halt nicht unter 10liter den Taunus.

    Und das war vor 28jahren. Da waren einige noch nicht auf der Welt 😁 ob der Kollege dann doch kein Spezialisten war oder nicht kann jetzt völlig egal sein. Damals war der Preis normalbenzin bei 82pfennig😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von oli keck ()

  • Damals war der Preis normalbenzin bei 82pfennig😂😂😂

    Das hab ich nicht mehr mitbekommen, aber richtig, entsprechend egal war das dann auch.

    Kann mich nur daran erinnern, dass ich mit meinem Vater an der Tanke vorbei bin und er meinte: "1,20€, boah ist das wieder teuer heute"

  • …., aber richtig, entsprechend egal war das dann auch.

    Ähhh,nein. Das war damals so teuer wie heute, wenn man die Entwicklung der Benzinpreise in Relation zur Lohnentwicklung sieht


  • Ähhh,nein. Das war damals so teuer wie heute, wenn man die Entwicklung der Benzinpreise in Relation zur Lohnentwicklung sieht.

    Der Benzinpreis im Verhältnis zur Lohnentwicklung ist eine interessante Betrachtung.

    Der Benzinpreis im Verhältnis zu Steuer allerdings auch. Dort wo das schwarze Zeugs aus dem Boden kommt, kostete der Liter im letzten Jahr noch umgerechnet €0,40- an der Zapfsäule. Steuern wie bei uns würde man sich dort nicht trauen, weil dem verantwortlichen Regierungsmitglied sonst nachts eine Katjuscha durchs Dach scheppert.


    Statista