Wischwasserpumpe anschließen

  • Hallo an alle

    Ich hab bei meinem Taunus 1Serie einen Wischwasserbehälter mit Elektro. Pumpe eingebaut und möchte diesen über die Fusspumpe im Fußraum ansteuern.

    Sprich wenn ich einmal den Metallring antippe sollte elektronisch Wasser kommen.

    Da ja bei jedem antippen des matallrings der Wischwrmotor einmal wischt sollte also gleichzeitig Wasser kommen.

    Nun meine Frage

    Kann ich dieses Signal wo vom dreipolien Stecker im Fußraum kommt an die Pumpe zum Behälter legen oder muss ich dieses Signal vom Wischermotor an die Pumpe legen ?

    Der Gummibalk ist stillgelegt.

    Hier im Forum habe ich schon gesucht aber nichts passendes zur Verkabelung gefunden.

  • Ganz so einfach ist das nicht, denn wenn Du Wischermotor und Pumpe einfach so zusammenklemmst dann wird die Pumpe immer laufen wenn Du den Wischer einschaltest.

    Das einfachste wäre den Wischer vom Ring abzuklemmen, so das Du ihn mit dem Schalter einschalten musst. So ist es übrigens auch ab 2. Serie und bei den Folgemodellen. Also das bei Wischwasser nicht automatisch der Wischer mit läuft.

    Ansonsten müsstest Du dir per Relais oder elektronischer Schaltung was basteln das durch den Ring zwar beides angesteuert wird, es aber keine feste elektrische Verbindung zwischen Pumpe und Motor gibt.

  • Der Gummibalg bewegt das Wischwasch, wenn es angeschlossen ist. Bei anderen Behälter mit Pumpe ergibt sich logischerweise eine andere Verschlauchung.

    Elektrische Verbindungen, ohne Onik, würde ich dahingehend ändern, daß das aktuelle Signal vom Schaltring ein Relais triggert, auf dem parallel, aber in zwei Schaltebenen, die Ansteuerung für Pumpe und Wischermotor liegen.

  • Hm ist gar nicht so einfach.

    Ich hab schon überlegt einen Schalter ins Armaturenbrett zu bauen und den über geschaltetes Plus mit Sicherung abgesichert zu verwenden.

    Müsste dan eigentlich per Knopfdruck Wasser kommen und per Fusstipp die Wischer angehen oder bin ich jetzt falsch?

  • Aktuell sind die Wischer über den Fuß geschaltet.

    Natürlich kannst Du Dir einen zusätzlichen Schalter (Taster) einbauen, aber die Lösung mit Relais ist definitiv eleganter.

  • Tatsächlich brauchst Du zwei Relais, weil es scheinbar keins mit zwei Schaltebenen gibt. Zumindest habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden. Dieses habe ich gewählt, weil es der erste Treffer von Relais mit Stecker und Kabel war.


    Für die Verbindung bin ich ein bekennender Anhänger von AMP (Tyco) PID-G Quetschverbindern. Natürlich mit der passenden Zange, und nicht mit Baumarktschrott, gequetscht.


    Klemme 30 ist ein abgesichertes Plus von Batterie (mit fliegender Sicherung) oder am bzw hinter dem Sicherungskasten abgegriffen.


    Jeweils Klemme 87 geht zur Wischwaschpumpe und zum Wischermotor (hinter dem originalen Stecker vom Schaltring am Gummibalg abgegriffen)


    Da wo Du das geschaltete Plus hinter dem Stecker vom Schaltring am Gummibalg, getrennt hast, geht das Ende, welches näher am Stecker ist, parallel auf beide Relais Klemme 86.


    Klemme 85 geht einfach an Masse.


    Man möge mich bitte korrigieren...

  • Danke für die Info.

    Dann werde ich mein Glück mal versuchen wenn ich die Relais habe.

    Ich werde mal berichten ob das so funktioniert