merkwürdiges Tauschangebot

• Mir ist heute was komisches passiert. Ein (von der stimmt her) älterer Herr hat mich angerufen er hätte einen Granada MK1 für mich. ABER verkaufen tut er ihn nicht, er tauscht nur gegen ein Röhrenradio. Dann hat er mir eine Nummer gegeben von einem der genau das Radio hat das er sucht, mit dem er sich aber nicht versteht. Wenn ich ihm das Radio besorge, dann bringt er mir das Auto vorbei. Eine Rückrufnummer hat er nicht, da er gerade im Krankenhaus liegt, er ruft morgen wieder an.

Schon komisch, oder!? ?(?(?(?(
    Wo könnte der Haken sein? Ich kaufe seinem Kumpel ein Radio ab und sehe nie ein Auto und sitz dann mit den Radio da? Wobei das Radio was er mir beschrieben hat, wäre für mich als Laien auf dem Gebiet schon mehr Wert als 150EUR, die es kosten soll....

Seb

• Hört sich ja im Prinzip verlockend an, und könnte auch sein, dass kein Haken dran ist - aber trotzdem würde ich nur dann drauf eingehen, wenn Du irgendwas von dem Typen weisst ausser, dass er im Krankenhaus ist. Als anonymer kann er ja viel erzählen...

Ausserdem muss der Preis des Radios ja ungefähr geklärt sein, da gibts bestimmt Sammlerstücke die teurer sind als jeder Durchschnittsgranni (was für einer ist es überhaupt?)

Man ist ja generell misstrauisch bei sowas, aber es gibt die freakigsten Freaks. :O

• Hmm.... Komische Sache, aber warum nicht?

Schließlich hätte ja Herr Eins nichts davon, wenn Du von Herrn Zwei das Radio kaufst und drauf sitzen bleibst.

Es sei denn, Herr Eins ist gleichzeitig Herr Zwei, und will sein Radio zum dreifachen Marktpreis loswerden... ;-)) Nee, glaub ich nicht wirklich.

Was hat denn Herr Eins gesagt, wie er auf Dich gekommen ist? Kennst den ja nicht, wenn ich's richtig gelesen hab.

Kannst Du nicht bei ibähh rauskriegen, was das Radio ungefähr wert ist? Dann ließe sich das Risiko abschätzen, falls Du doch drauf sitzen bleibst.

Gruß Benno

• Hmm, gute Idee, ebay hat geholfen, aber da stehen nur defekte drin und beendete defekte, gehen so um die 20-30 eur weg. Das was er mir beschrieben hat war 1a! da könnte der preis schon hin kommen. allerdings so wie ihn wahrscheinlich händler überall handeln, also bestimmt ne radio-verkaufs-masche!!

Meine Nummer hat er aus der Zeitung, da such ich manchmal per Anzeige alten Autos. Also nicht ungewöhnlich, dass mal einer anruft ;-)

Jetzt überleg ich gerade wie ich ihn morgen austrickse! Ich erzähl ihm ich hätte einen Bekannten der einen kennt der Sammler ist und der hat ein super Schmuckstück von genau dem Modell. So selten ist das nämlich nicht, recherchiere gerade ;-) Mal sehen wie er reagiert.

Aber erst lass ich mir seine Daten geben, irgendwie, ich schmiede einen Plan, und wenns wirklich verarsche ist besuch ich ihn, dann kann er gleich länger im Krankenhaus bleiben.

Seb

• Besuch doch einfach Herrn Eins und mach einen Vertrag mit ihm. Da steht dann drin, dass sich Herr Eins verpflichtet, Herrn OnkelB das unten näher bezeichnete KFz Zug um Zug bei Übergabe des unten näher bezeichneten blabla zu überlassen. Geht er darauf nicht ein, wär ich vorsichtig. Kommt der Vertrag zustande, dann ist er gültig selbst wenn Du ihn auf ein Stück Klopapier kritzelst.

Wenn er Zeitung lesen und telefonieren kann, dann hängt er nicht verröchelnd an Schläuchen und kann auch Besuch empfangen und nen Wisch unterschreiben. Und ein Blick auf den Granni wär ja auch nicht schlecht, bevor Du Dir den ganzen Stress machst, oder?

Gruß Benno

• Ich würds machen, entweder belibst auf dem radio sitzen und vertickst es weiter oder du bekommst nenn total vergammelten granni, dann kannst du aber widerum auch
    ausschlachten usw...
    Erzähl wies ausgeht und was so passiert, ist ja richtig spannend! Fast so wie die ganzen Telenovelas :D ;)

Gruß Hendrik

• So nen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Wenn mich jemand anruft, den ich nicht kenne und von mir verlangt, jemandem was abzukaufen, den ich auch nicht kenne, drücke ich einfach die rote Taste am Telefon und gut is.

Oder bin ich jetzt wieder zu mißtrauisch? Spießig? Nö, das kann doch nix sauberes sein...

• Zitat

Original von Streetracer
    So nen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Wenn mich jemand anruft, den ich nicht kenne und von mir verlangt, jemandem was abzukaufen, den ich auch nicht kenne, drücke ich einfach die rote Taste am Telefon und gut is.

Oder bin ich jetzt wieder zu mißtrauisch? Spießig? Nö, das kann doch nix sauberes sein...

Da kann ich nur zustimmen!
    Klingt sehr merkwürdig...

• Junx. Wir wenden Geld, jede Menge harte Arbeit und einen großen bis viel zu großen Teil unserer Freizeit auf, um technisch wie stilistisch überholte, umweltschädliche und unsichere Fahrzeuge weit über ihre natürliche Lebensdauer hinaus in Betrieb zu halten, und setzen uns auch noch mit seligem Grinsen den Gefahren und Unbequemlichkeiten ihrer Nutzung aus. DAS ist merkwürdig. Dagegen ist die Nummer mit dem Radio doch ein Lacher...

Grinsend
    Benno

• Zitat

Original von Dani
    Woher hat der Typ deine Telefonnummer?
    Und woher weiß er, daß Du auf alte Ford´s stehst?

Mensch Dani, muttu lesen tun - das schrieb er doch:

-Zitat- Meine Nummer hat er aus der Zeitung, da such ich manchmal per Anzeige alten Autos. Also nicht ungewöhnlich, dass mal einer anruft ;-)

und Streetracer: Irgendwie hat Benno doch recht - vielleicht hat der Typ einfach nur ´ne Macke, und die hat auf die ein oder andere Weise doch jeder, oder? Obwohl ich auch EXTREM vorsichtig wäre. Manche Leute sind so durchtrieben - wer weiss, vielleicht geht es weder um den Granni noch um ein Radio ;)

• wenn er das radio unbedingt haben möchte, warum beauftragt er
    nicht einen freund, das ding für ihn zu kaufen oder hat er keine freunde?! warum der umweg über einen deal mit dem wagen...

aber benno kann ich nur zustimmen, niemand hat es bisher treffender ausgedrückt! :)

• Vielleicht ist es einfach ein ziemlich vergammelter Granni der seit Jahren bei ihm im Garten vor sich hinschlummert... Da gibts schon Fans von Röhrenradios. Son Tausch ist doch genauso kultig wie der aus Blues Brothers: Wo ist der Caddy? - Hab ich gegen ein Mikro eingetauscht.

• Zitat

Original von Benno
    Besuch doch einfach Herrn Eins und mach einen Vertrag mit ihm. ......

Das ist ne super Idee!! Wobei, der Wohnt in Paderborn. Naja, wir haben ja auch Post die man hin und her schicken kann.

Auf der andern Seite bei 150EUR incl. Lieferung ist mir auf deutsch scheiß egal was er mir da hin stellt, wenns was mit Granada 1 zu tun hat

Zitat

Original von Tim
    wenn er das radio unbedingt haben möchte, warum beauftragt er nicht einen freund....

das überleg ich mir natürlich auch schon die ganze zeit, wenn ich was unbedingt wollte, hätte ich mir längst einen weg gesucht
    aber komische leute die auf solche ideen kommen, haben eben manchmal komische freunde die sowas nicht mitmachen, oder garkeine

naja, nun wohnt der mit dem radio auch nicht weit weg von mir, wenn er hier niemanden kennt, dann wird wohl auch schlecht ein kumpel weiter für ihn fahren

wer weiß. morgen ruf ich mal den typen mit dem radio an. bin gespannt. dann warte ich mal auf den anruf aus dem krankenhaus. find das spannend und es geht ja nun nicht um existenzbedrohende beträge ;-)

er hat nur gemeint er kann mit dem auto nichts anfangen, kennt sich nicht aus, ich kann mit dem radio nichts anfangen...er kanns ja probieren, hat am wenigsten zu verlieren

Grüße Seb, ich glaub ich träum heute Käse

edit:

Zitat

Vielleicht ist es einfach ein ziemlich vergammelter Granni der seit Jahren bei ihm im Garten vor sich hinschlummert...

angeblich von einem verstorbenen Cousin, wo er den Nachlass jetzt auflöst, soll dort in der Garage/Scheune gestanden haben und zumindest anspringen, und ne Limo ist es, mehr weiß er nicht

aber komisch, dass einer der sich nicht auskennt die möglichkeit hat ein auto aufzuladen und zu transportieren. jemand der traileranhänger fährt, kennt sich doch auch ein bisschen mit autos aus, oder!?

• Nunja, vielleicht kennt er sich einfach damit aus große Anhänger zu fahren. Oder er meinte die Lieferung des Radios, net des Autos. Oder er denkt das Wägelchen springt ja noch an, also kann mans auch noch fahren. Ich fand deine Idee mit dem 2. Sammler der so eins haben könnte ganz praktisch.

• Auch wenn es noch so verlockend ist, nen 1er Granada für 150 Euro zu ziehen - ich würd´s lassen!

Bei Dir ist es der Granada, der so verlockend ist, bei einem anderen ein alter Schrank, der per Anzeige gesucht wird und beim dritten irgendwas anderes. Ich denke, das es einfach nicht normal ist (nicht mal ansatzweise) und im Prinzip sehr einfach:

Er lockt Dich mit einem sehr, sehr guten Tauschgeschäft, wo Du an sich garnicht nei sagen kannst. Im Gedanken, das Dich 150 Euro nicht umbringen, gehst Du auf das Geschäft ein - wie ein paar Duzend anderer auch. Kleinvieh macht halt eben Mist und das wird seine Masche sein.
    Vielleicht ist es auch wirklich nur ein alter, komischer Mann und alles stimmt. Aber Krankenhaus, keine Nummer usw. hört sich nach allem anderen als einem seriösen, alten Mann an.

Grüße unlogged,
    Tomas

• @: Onkel B: Also wenn du es nicht machen willst, Ich würde so ziemlich viel für ein 1-er Granada machen......

Wenns nicht so weit zum fahren wehre! Scheisse!
    Es stinkt bis nach Österreich....

• also bis heute hat sich der Tauschpartner nicht wieder gemeldet. Wahrscheinlich weil er weiß, dass ich den Verkäufer von dem Radio nicht angerufen habe...

Die Masche ansich ist ja nicht schlecht, Probleme bekommt dann nur sein Kumpel von dem alle geprellten Käufer die Tel. Nr. und Adresse haben.

Grüße Seb

• Je nachdem, wie sich das entwickelt, würde ich zumindest mal den Radiotypen anrufen und fragen, für wie blöd die beiden Dich halten. Denn es läuft ja anscheinend darauf hinaus, dass die unter einer Decke stecken.
    Andererseits, wenn er weiss, dass Du den nicht angerufen hast, müsste er doch ganz scheinheilig und unwissend bei Dir anrufen, um Dich noch zu ködern...