Das Freudenhaus

  • Seit Monaten suche ich meine Sonnenbrille. In jedem Auto, dem alten Haus, der neuen Wohnung und in der Halle gesucht - nichts. Da ich generell ziemlich blind bin, ist ne neue Brille ne ordentliche Investition. Also gestern zum Optiker geschleppt und mal was rausgesucht aber nichts bestellt weil die kein passendes Gestell da hatten und erst die Tage wieder was kriegen bei dem die Gläserstärke dann in mm statt cm angegeben wird.

    Heute hab ich nochmal unter die Sitze vom Benz gelangt weil irgendwo muss das Scheissteil ja doch sein, so wie ein Ladegerät das fast ein Jahr unterm Sitz vom Consul lag… Man sollte halt längere Arme haben, unterm Fahrersitz ganz vorne hinterm Lüftungskanal für den hinteren Fußraum lag das Ding dann…

    Gleich noch bei der Optikerin angerufen, die hat sich für mich gefreut aber auch die prognostizierten 4-500€ Umsatz auch um 1-2 Jahre nach hinten verschieben müssen.

  • Glückwunsch!

    Oh, das Gefühl kenne ich nur zu gut, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.

    Ich war mit dem Granada in einer Mietwerkstatt, Getriebe tauschen. Wie üblich dabei ein paar Bilder gemacht.

    Einige Tage später frage ich mich nach dem Verbleib der Kamera. Den alten BW-Rucksack, in dem meine Arbeitsklamotten waren hatte ich schon lange ausgeräumt, aber nochmal durchsucht. Immernoch leer. Karre auf den Kopf gedreht, nichts. Werkzeugkisten, nichts. Scheisse!

    Mietbude angerufen. Ich war auf der Außenbühne, aber da war vor Kopf ein weitgehend leeres Regal. Ob sie mal schauen können, ob dort... Nein, auch nichts. Mist. Aber nicht hatte zwischendurch Sachen und auch die Kamera in das Regal gelegt.

    Selbst schuld. Freut sich jetzt irgendwer über eine fast neue Canon Ixus.


    Halbes Jahr später, spontane Dienstreise in die Staaten. Abends Mietwagen bekommen und mit einem Kollegen schon mal nach Köln gefahren. Das gebuchte Hotel war leider ausgebucht, weil booking.com das letzte Update um 20:00 fährt und danach kann man zwar auch weiterhin buchen, aber die tatsächliche Verfügbarkeit wird von den Hotels erst am nächsten Morgen bestätigt.

    Nächstes Hotel auch voll, im dritten brannte nicht mal mehr Licht, weil der Rezeptionist schon zu Hause war. Also im dunklen geparkt, Sitz nach hinten und so getan, als ob man schlafen würde.

    Deshalb auch sehr früh in die Innenstadt gefahren, am Neumarkt gefrühstückt und pünktlich zur Ladenöffnung bei Foto Gregor eine neue identische Ixus gekauft. Tasche, Karte, Ersatzakku. Was man so braucht und nicht mehr hat. Einzig, die neue Kamera war silber, die verlorene schwarz.

    Weiter zum Flughafen, Mietwagen weg, nach Vegas geflogen und mit dem nächsten Mietwagen in die Wüste gefahren. Parker Damm, Lake Havasu, wem das was sagt.

    Fehler nicht mehr nachweisbar, alles funktioniert, ab nach Hause. :hu:


    Bestimmt zwei Jahre später, wollte ich das Handtuch aus dem schmalen Fach mit den ausgelutschten Knopflöchern, welches als Schweißsperre fungiert austauschen und finden ganz unten in diesem sonst ungenutzten Fach einen klumpigen Gegenstand.

    Jetzt habe ich halt zwei von diesen Taschenkameras, genug Ladegeräte und immer ausreichend Ersatzakkus.

  • Die Tage von meiner Lieblingskassiererin 10 - 15 Jahre jünger geschätzt worden... :sinnlos:

    Ihr Gesicht, als ich ihr mein Alter gesteckt hab: Unbezahlbar!!! :dc:

    Es Freut mich zu lesen dass nicht nur ich eine Lieblings tankwährtin habe,zu der ich öfters mal hin fahre,falls ich rechtzeitig aufstehe die hat nähmlich Samstags immer Schicht bis ca 13 uhr

  • Das Sonnenbrillendilemma hab ich letztes Frühjahr durch. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kamen, aber wo ist die Brille? Durch das ständige Karrengewechsel im Sommer musste sie in einer liegen. Alles durchsucht... Nüscht!

    Paar Wochen später fand ich sie. In der Fahrradtasche.🤦🏽‍♂️

  • So, mal meine freudiges Erlebnis des gestrigen Tages kundtun:


    Es begab sich bereits vorgestern, daß das Bremspedal im Transit gar wohl ein leicht schwammiges Haptikerlebnis gewährte.

    So dachte ich mir, da wird doch nicht etwa Ungemach über mich kommen?

    Und so sollte es dann gestern auch sein und als ich mein Gefährt vor meiner Werkstatt ausrollen ließ trat ich ins Leere.

    Freudigen Mutes sprang ich hinaus und feierte euphorisch es gar bis zu meiner Werkstatt geschafft zu haben... :mo:



    Kurz darauf begab es sich zudem dann das überaus freudige Ereignis, daß ich keine etwa 400 Goldstücke berappen brauchte um das benötigte Ersatzteil für mein Gefährt zu erwerben. Denn es ist bei dem Händler unserers Vertrauens nicht lieferbar. Ach ist das Leben nicht schön? :sinnlos:


    :auha:

  • HBZ kaputt und Muschimobil hat keinen?


    Ich habe diese Woche auch mit Freude festgestellt, dass beim Dänenkombi beide RBZ defekt sind, aber nicht indem ich irgendwann wegen Flüssigkeitsmangel ins Leere trat sondern einfach weil ich zum Nachstellen der Handbremse die Trommeln abgenommen habe.

    Ist doch schön so, rechts war noch gar nichts ausgetreten, aber nach dem sachten Lupfen der Manschette lief es im Strahl, links bislang auch nur sehr wenig, also keine komplett getränkten Beläge :mo:

    Dann ins Teilelager und festgestellt, dass ich entweder den kompletten Vorrat an RBZ aufgebraucht habe oder sie verbummelt sind, also direkt 3 Satz neue bestellt, kosten ja nur dreifuffzich das Stück :mo:

    Heute kamen sie dann an und ich habe nur die zweite Bremsleitung abgedreht, die erste ließ sich mit viel Geduld, hinherdrehen und nebenbei mit dem Hartplastikhammer auf die Leitung hauend lösen. Selbstredend hatte ich bereits am Dienstag als ich den Defekt bemerkte alles satt und reichlich mit dem vermeintlichen Superduperrostlöser eingesprüht.

    Dann wieder große Freude, ich hatte als ich für das Coupé einen Satz Bremsleitungen erworben hatte einfach noch einen zweiten bestellt, und den habe ich auf Anhieb gefunden.

    Mit dem Aussehen meiner freihand gebogenen Leitung bin ich sogar auch gut zufrieden, sieht besser und okinaler aus als die andere Seite.

  • Bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Keine Zeit und Lust mich draußen in der Sonne braten zu lassen...

    Aber nachdem der Ausgleichsbehälter auch relativ leer ist und die Soße nirdends rausläuft, vermute ich, daß sie sich im Bremskraftversträrker versteckt hat. Theoretisch vielleicht auch in der Bremstrommel, aber da sollte sich dann eigentlich bei der Menge bereits ein Tröpchen blicken lassen.

    Und ja, MM hat zumindest nicht den passenden. Aber auch gut, spar ich mir wenigstens um die 400,- €...


    Bremsleitungen abdrehen ist auch immer wieder spaßig. Kann mich da gut an diverse Audis erinnern, wenn man da die Bremsschläuche gewechselt hat, konnte man die Bremsleitungen gleich alle mitmachen...

  • Hatte ich beim Granada ewig nicht mehr, als ich noch Altamis geschraubt habe war das quasi Tagesgeschäft.

    Hier war sogar definitiv schon mal Jemand dabei, die Schläuche sehen noch relativ neu aus und die Leitungen scheinen aus Kupfer zu sein.

    Sättel sehen auch noch recht neu aus und es war natürlich kein Sicherungsblech umgebogen, dafür waren die Schrauben derbe fest eingedreht.

  • Bei besagten Audis waren die Leitungen auch Cunifer oder sowas. Daher die Überwurfmuttern auf den Leitungen festoxidiert und die Leitungen so weich, daß sie eben schnell abreißen...


    Ich verbaut Cunifer eigentlich nur noch in Verbindung mit Stahlflex, in der Hoffung, die nicht mehr wechseln zu müssen...

  • Kunifer ist offiziell illegal. Gibt wohl einen einzigen Lieferanten, der eine Zulassung dafür hat. Dem seine Leitungen darf man nehmen, den Rest nicht.

    Bei den 700er Volvos ist sowas serienmäßig verbaut

  • Bei den 700er Volvos ist sowas serienmäßig verbaut

    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Wissenstand entspricht einem Artikel aus dem Jahr 2020. Da steht zwar erstmal großartig, daß Kunifer jetzt erlaubt sei, aber wenn man weiterliest, findet sich der Verweis auf den dänischen Hersteller OJD Automotive ApS.

    Das ist zugegebenermaßen auch schon wieder vier Jahre her, aber Google spuckt auf die Frage nach der Zulassung von Kunifer Bremsleitungen nichts wirklich anderes aus.

    Daß machen und dürfen zwei paar Schuhe sind, weiß ich auch.


    Was Volvo angeht, mag es sein, daß die schwedische Behörde da eine grundsätzlich andere Betrachtungsweise an den Tag legt und das KBA letztlich aufgrund internationaler Verträge diesen Fisch schlucken muss. Außerdem ist OEM und Zubehör seperat zu betrachten.

    Das sind aber nur Spekulatius, die ich zeitnah auch wieder in den Regalen erwarte.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Nicht wie Kupferrohr aus der Sanitärabteilung, aber einen Rotstich hat es trotzdem.

    Das KSD hat 2k Bremsenlack. Gesprüht ohne Rotznasen könnte sowas auch als original durchgehen. Wobei die Stahlleitungen meist in einem Olivgrün geliefert werden.

  • Also, meine neuen Stahlleitungen kommen aus Bochum und sind schwarz, die die ich in dem Dänenauto vorgefunden habe sehen aus wie Kupfer, also wirklich richtig Kupfer von der Farbe her, heizungsrohrkupferfarben sozusagen.

    Hatte ich noch nie gesehen, stört mich nicht, hat auch sonst scheinbar noch nie wen gestört, hat mich nur verwundert.