Kummerkasten

• Ich habe für sowas auch ´n alten verzinkten Eimer von Opa noch, am liebsten den dessen Boden schon leicht perforiert ist dann entschwindet eventuelle Glut schneller als wenn der nur von oben Luft bekommt.

UND ich stelle den immer direkt nach draußen, nicht dass die Katze nachher tot rumliegt weil da doch noch einiges an CO entstanden ist.

Je nach Ofen und Holz kann da auch länger als 48h nach dem letzten Abbrand noch Glut sein die man auf Anhieb aber gar nicht als solche erkennt.

• Ich hab vor nen paar Jahren mal im übernächsten Nachbarhaus den Schaden begutachten dürfen, der entstand, weil die Asche wohl doch noch nicht ganz erkaltet war und sich durch den Plaste Eimer bis halb durch die Deckenbalken gefressen hatte.

Und letztes Jahr stand die Mülltonne der anderen Nachbarn gleich zweimal in Flammen weil sie das auch falsch eingeschätzt haben.

• Hab als Azubi auch mal beinah die Halle abgefackelt als ich die Feuertonne auf den Müllanhänger geleert habe. Da lag ein Sonntag dazwischen. Da sollte nichts passieren, hatte ich gedacht. War falsch gedacht. Ging zum Glück gut aus, weil Anhänger rausschieben und dann eben Wasser aus der Waschhalle draufschütten nicht so schwierig war.

• Erst einmal Glückwunsch das die Mutter noch eine Bude hat, und gleichzeitig ein dickes FUCK für den entstandenen Schaden.

Bei Reinigung in Eigenregie ist mir auch der Tornado als erstes durch den Kopf geschossen. Aber erst würde ich der Versicherung mal die Taschen abklopfen aber dafür wünsche ich jetzt schon gute Nerven…

• Gleich zweimal falsch eingeschätzt, Hut ab, Darwinaward?

Steht draußen frei auf der Auffahrt, also kann einfach abbrennen, aber ich fand das auch ziemlich merkwürdig dass die das zweimal kurz hintereinander geschafft haben.

Bei meinem Bruder haben lustige Menschen die Papiertonne an Sylvester entzündet, als er nach Hause kam war das Kellerfenster dahinter schon Asche und die Feuerwehr hatte schön den Pulverlöscher draufgehalten.

Hätte auch noch schlimmer ausgehen können.

• Hier ist dem mittachtziger Nachbarn meiner Eltern vor zwei Wochen der ganze Schuppen abgebrannt. Grund war auch Asche.

Das ist nicht zu unterschätzen. Hab mal paar trockene Zweige in die seit zwei Tagen vermeintlich erloschene Feuertonne geworfen - fing wieder an zu qualmen.

Viel Glück euch mit der Versicherung! Wenn sie KVA haben wollen, sieht das schon mal gut aus.

• Danke euch, war gestern da, sieht echt übel aus und der Gestank ist bestialisch.... Montag kommt die von der Versicherung bestellte Polighooon. mal sehen was das gibt.

• Kennt sich hier jmd. mit Fogging und Ozon aus?

Die Firma war gestern da, es ging recht schnell.

Die Tapeten könne man abwaschen, die Bücher nehmen sie mit (Ozonbehandlung), die Regale aus lackiertem Plattenmaterial werden entsorgt, da sich das Holz vollsaugt, die elektrischen Geräte ebenso , ABER die Antikmöbel, welche innen unbehandeltes Holz haben, müssen nur abgewischt werden – habe gefragt ob da nicht auch Ozon oder Fogging gut wäre, aber das tue nicht not. Tapeten können man waschen und die schwarzen Steine an der Brandstelle genauso.

Gemessen wurde nur die Raumgröße, keine Schadstoffbelastung oder ähnl.

Verstehe nicht wieso u.a. lackiertes Plattenmaterial problematisch ist, unbehandeltes Holz aber nicht. Finanziell macht das natürlich Sinn.

Kennt sich jmd. mit Fogging aus?

Zu Ozonbehandlung habe ich mich eingelesen, da bin ich nun etwas zwiegespalten

• Bei elektrischen Geräten bin ich etwas zwiegespalten. Zumindest abhängig davon, was es ist. Stereo wegwerfen wäre ich nicht bei. Aufmachen und mit Isopropanol durchwaschen.

• Geringfügig.

Ozonbehandlung kenn ich von der Klima im Auto. Da macht man das, damit Keime (blabla) in dem Luftsystem abgetötet werden ujd die Karre nicht mehr stinkt, wenn man die Klima anreißt.

• Ohhwehhh… heute mal am 2/3 V6 wieder Öl kontrolliert und Kühlwasser aufgefüllt.

Ja, er entwickelt sich zum Räucherkerzchen. Starker Blowby aus der Entlüftung. Kommt (bedingt durch 100% Gas) auch richtig nass raus. Bin mir nur nicht sicher, ob das alles nur vom Gas kommt…

Ja Kühlwasser drückt er schon seitlich ihn hab aus der Kopfdichtung von der linken Bank.

Schmeißt mal eure Köln v4 net weg, kann sein, dass ich alsbald einen Brauch. Weil den Knochen mit 9600h brauch ich nichtmehr großartig richten.