Keine Panik. Das gibts immer wieder mal, das sind meist Banden die umherziehen, die ziehn auch wieder weiter. Ist bei uns in Nähe München so circa gefühlt alle drei vier Jahre dass die Polizei vor Diebesgesindel warnt. Dann kuckt man halt etwas genauer hin, wer alles so rumschleicht oder wenn fremde Autos rumcruisen.
Kummerkasten
-
-
Ich hab vor einigen Jahren mal im Gebüsch im Vorgarten ein Brecheisen gefunden. Da ist wohl jemand gestört worden.
Liegt jetzt inner Halle, wer weiß, wofür man das nochmal brauchen kann
-
Norma und Lidl verramschen regelmäßig alle Sorten von Einbruchswerkzeug. Da kann man auch mal entspannt ein Brecheisen wegwerfen.
-
Das Brecheisen solltest du lieber unters Kopfkissen legen, neben die Taschenlampe mit Stroboskop Funktion.
-
Der Typ war tatsächlich am Morgen noch einmal da. Ich hatte, als die Polizei ging, gegen 4.30 Uhr drei volle Kästen Bier vor die Tür gestellt, weil mir nix besseres einfiel. Um 10.30 Uhr waren die ein kleines Stück beiseite geschoben. Der wollte wohl unbedingt die erbeuteten Schüssel ausprobieren, hat dann aber aufgegeben. Weichei. Aber der wollte, obeohl nun klar war, dass jemand zu Hause ist, tatsächlich noch einmal in der selben nacht in die selbe Wohnung einsteigen.
Dass das ein Drogi ist, merkt man schon an der Tatsache, dass er offenbar nicht gemerkt hat, dass die Polizei die Haustür nebenan per Keil sperrangelweit offen gelassen hatte über Nacht. Dass unser Haus zwei Haustüren hat, hat wohl auch die zu dieser Stunde überfordert.
Nun sind an beiden Haustüren die Schließzylinder ausgetauscht und die Holztür wird nun immer abends abgeschlossen. Die hat inzwischen soviel Spiel, dass man sie ansonsten ganz leicht mit nem Schraubendreher öffnen kann. Fast wie beim Granada also.
Außerdem hat uns die Tochter eine Kamera geschenkt, die nun jeden live und in Farbe streamen wird, der nach 21 Uhr den unteren Hausflur betritt. Daten gehen diekt mit Warnton an unsere Handys und werden in einer Cloud gespeichert.
Den neuen Scorpio-Schlüssel haben wir am Nachmittag bei Ford abholen können. Nun weiß ich auch, wie man den Code des Schlüssel ganz einfach ablesen kann. Da der Laden eh zumacht, hat uns der Experte das am Ende am Beispiel von Bines Schlüssel erklärt.
Die Tasche mit den Papieren haben wir leider trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden. -
Dann erholt euch gut von diesem Schreck.
Bei uns im Dorf wars bis vor knapp 12 Jahren auch so, immer alles offen und nur abends die Tür zu. Dann gab's ne Serie im Ort und seitdem ist abends Schliessrunde.
Im Haus waren sie nicht, aber aufm Stall im Teile Lager.
Zum Glück nichts geklaut, war waren vermutlich auf schnelles Geld aus.
-
Was ein F**k!
Echt ätzend und sehr beunruhigend. Kenne das aus meiner Kindheit. Das Schlimmste war damals für meine Eltern, dass es offensichtlich wohl wer aus dem Bekanntenkreis war oder die Info weitergegeben hat, denn bis 1 Tag davon hatten wir einen relativ große Hund, der aufgepasst hat... und außer den engsten Bekannten wusste noch niemand, dass der nicht mehr ist. Hat lange gedauert, bis meine Mutter sich davon erholt hat
Ich hoffe, ihr steckt das weg! Ja, Schlösser/Schlüssel sind teuer, die Rennerei wegen den Papieren, absperren usw... trotzdem, ich hoffe ihr könnt das zeitnah zumindest emotional abhaken.
-
Man interpretiert gerne Dinge in Umstände oder schlussfolgert aus eigenem Wissen, aber manchmal ist es auch einfach nur Zufall.
Vielleicht wusste der Einbrecher gar nichts von dem Hund, sondern hat das Haus nur spontan ausgesucht und im Bekanntenkreis sind gar keine schlechten Menschen.
Schlimm wird es, wenn man sich im Schlafzimmer einsperren muss und vor Sonnenaufgang nicht zur Toilette kann.
-
Schlimm wird es, wenn man sich im Schlafzimmer einsperren muss und vor Sonnenaufgang nicht zur Toilette kann.
Ich hatte gestern tatsächlich den Effekt, dass ich jedesmal in Abwehrstellung gegangen bin, wenn ich im Haus eine Tür geöffnet habe. Nach dem Austausch der Schließzylinder hab ich das nun wieder abgelegt. Ich habe aber trotzdem die Tür zum Hausflur versperrt, was ich in 22 Jahren vorher noch nie getan hatte.
Es ist schwierig. Bine kämpft auch mit sich und der Situation. Immerhin war der Einbrecher im Nebenraum und kam noch einmal zurück. Da war ich eine Etage höher. Kann man also nicht vergleichen. -
Ihr habt Vampire im Dorf?!?
-
Fledermäuse in der Festung, weshalb die Beleuchtung abends auch ausgeht.
Die meinte ich aber nicht. Ging eher um Ratten.
-
Von wo bekommt c2g seinen "Null" und was ist U1?
Im Schaltplan ist ein Fehler bzw fehlt ein Knotenpunkt.
Unterhalb von c2G quasi links neben der "22" ist die Leitung, die von c1G an 15 in X2 führt mit der Leitung von c2G an U1 verbunden, da muss einfach ein Kringel ergänzt werden, schon macht das Ganze schon mehr Sinn. Löst zwar nicht das eigentliche Problem, aber das Rätsel, das ich einigen Leuten aufgetragen habe.U1 ist die Steckdose an der "A"-Säule.
-
Das neue Schütz war falsch. Mit dem richtigen läuft es jetzt, ich weiß, gehört eigentlich ins Freudenhaus. Danke fürs Gedanken machen.
-
Aus der Reihe "elektrisch und bei der Arbeit" hätte ich auch noch was:
Zusammengestrichen geht es um einen Radiallüfter aka Ventilator, der den restlichen Komponenten einer Maschine Frischluft zufächeln bzw Warmluft abführen soll.
Das Ganze hat Wurzeln im Indianderland, mach schon länger Probleme und es gab auch schon einen Elektriker (Fachbetrieb) der daran herum gefummelt hat.
Das Gerät ist einigermaßen alt, der Lüfter ist aber mit glänzenden Schrauben befestigt. Von der Befestigung her, sieht es schlüssig aus, aber ich vermag nicht zu sagen, ob es sich um den Original-Lüfter handelt.
Angeschlossen ist er mit zweiadriger Litze und Ringzungen an einer Klemmleiste. Die hängt ihrerseits an einer Phase der Gesamtzuleitung.
Hauptschalter "Ein" = Lüfter "An".
An der Klemmleiste messe ich 215VAC, der Lüfter bleibt aber statisch. Wenn ich dann dem Lüfter einen kleinen Schubs gebe, kommt Bewegung in die Sache und der Lüfter eiert sich langsam auf Drehzahl. Dann läuft er, bis man den Hauptschalter wieder ausmacht.
Erneut eingeschaltet, passiert exakt das Gleiche.
Stromlos kann man dem Lüfter einen Schubs geben und er läuft leichtgängig, bis der Schwung verbraucht ist.
Axiales Spiel ist minimal feststellbar, aber die Lager der Achse scheinen in Ordnung zu sein. Leichtgängig sind sie.
In der Zuleitung von der Klemmleiste zum Lüfter ist kein Kondensator eingebunden. Mir dünkt aber, da müsste einer hin.
Falls ja, wie schließe ich den an?
Nein, Schaltplan habe ich keinen.
-
Eigentlich braucht es eine zweite Wicklung, also ein weiteres Kabel aus dem Motor welches dann an eine Seite des Kondensators kommt und die andere Seite des Kondensators kommt an L1 der Zuleitung, so, wie die erste Wicklung des Motors. Die Phasenverschiebung durch den Kondi auf der Hilfswicklung erzeugt dann den Drehimpuls im Motor.
Ich versuche aber noch mal herauszufinden ob das so stimmt, oder ob es noch andere Lösungen gibt.
Hier kann man das ganz gut erklärt nachlesen.
Ach ja, hier wird beschrieben, wie man sucht welche Leitung was ist.
-
Wenn der Lüfter original nen 230 V Motor hat, liegt’s am Lüfter. Da braucht’s keinen Kondi.
-
Waschmaschine hat doch auch einen, oder liege ich da falsch? Und das ist auch ein 230V Motor.
-
Kann es helfen, die beiden Anschlüsse des Motors gegeneinander zu tauschen? Also Phase und Nulleiter auf die jeweils andere Seite zu legen?
-
Kann es helfen, die beiden Anschlüsse des Motors gegeneinander zu tauschen? Also Phase und Nulleiter auf die jeweils andere Seite zu legen?
Versuchs mal, aber eigentlich: nein.
Dein Motor hat 2 Anschlüsse. Es ist also ein 230V AC Motor normaler Bauart, kein Drehstrommotor, der mit einem Kondensator überlistet wird, kein AC Motor mit Hilfswicklung. Die hätten mindestens drei Anschlüsse.
Kondensator fällt also mE flach. Der Motor ist vermutlich fritte.
-
oder, wie bei so kleinen Lüftermotore üblich, der Kondensator ist im Gehäuse verbaut. dann kommen auch nur die zwei Anschlüsse raus.
Elco macht das zum Beispiel