So, hier mal als Nachtrag noch ein Bild des Schadens:
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
So, hier mal als Nachtrag noch ein Bild des Schadens:
In meiner Welt wäre das eine Gebrauchsspur.
And now for something completely different:
Die büroeigene Hebebühne tuts (schon länger) nicht mehr. Der Chef und sein Schwiegersohn haben offenbar am Defekt vorbeirepariert und aus Versehen war ich am Samstag da. Irgendwie ist das, was an den elektrischen Anschlüssen gemessen werden kann, für uns nicht nachvollziehbar.
Es ist jeweils ein Motor rechts und links verbaut, an denen zusätzlich zu den stromführenden Kabeln zwei dünne Kabel herausgeführt werden, deren Funktion sich, zumindest für mich nicht aus dem Schaltplan erschließt. An diesen Kabeln liegen bei abgeklemmten Motoren ~24 V an. ???
Hat jemand eine Idee, wozu die da sind? (Schlechtes) Foto vom Schaltplan und vom Typenschild eines Motors hätte ich auf dem Handy, bekomme ich aber, wie üblich, nicht direkt hier hochgeladen.
also entweder ist ne Art Thermokontakt oder die Bremse für den Motor. Bei letzteren kann ich aber mit den 24 V auch nichts anfangen, außer auf Meßfehler zu tippen.
Stell doch mal den Schaltplan ein.
Ich musste aber erst Brötchen holen und dann mir die Fotos vom Iphone an mein Laptop mailen, wahrscheinlich ein Bedienungsfehler, dass das nicht direkt geht, aber egal.
Schaltplan:
e02 und e03: Das wäre interessant. Da wird gegen Masse ~24V gemessen, ohne dass die Motoren überhaupt angeklemmt sind.
Motor:
Vorgeschichte: Beim Ablassen der Hebebühne vor ca. 1Monat hielt diese an und ließ sich auch nicht mehr überreden, sich in irgendeine Richtung zu bewegen. Die Diagnose war "Schütz defekt", wahrscheinlich waren die aber i.O. Nach dem Austausch nämlich das gleiche wie vorher. Daraufhin wurde eine wilde Messorgie veranstaltet, in deren Verlauf ich da zufällig hinkam (eigentlich wollte ich nur ein Werkzeug borgen, andere Geschichte).
Motoren waren schon abgeklemmt, die 24V Messung habe ich dann gesehen. Keine Ahnung, evtl ist da im Vorfeld auch schon was schiefgelaufen.
so wie ich das sehe, bekommt e02/e03 von klemme 5 über e2 10a Spannung. scheinen Öffner zu sein die in Reihe von a01 liegen.
24V sind hier Messfehler oder Sicherung defekt
Kenne mich nicht mit Hebebühnen aus.
Kann es sein dass dort Drehwinkelencoder verbaut sind?
Deren Funktion bestünde in der Überwachung der Synchronität der Motoren.
Falls einer aus einem Grund stillsteht während der andere weiterdreht, kippt ja die Karre von der Bühne.
EDIT: und wäre das so, müssten die Motoren erstmal synchronisiert werden, bevor die Bühne anlaufen kann.
Falls also einer mal eine Seite von Hand verdreht hat…
so wie ich das sehe, bekommt e02/e03 von klemme 5 über e2 10a Spannung. scheinen Öffner zu sein die in Reihe von a01 liegen.
24V sind hier Messfehler oder Sicherung defekt
Sicherung war auch meine erste Frage. Messfehler will ich nicht auschließen, auch wenn ich dem Messer dabei über die Schulter geschaut habe. Ich fahre nochmal mit meinem Messgerät hin.
Falls einer aus einem Grund stillsteht während der andere weiterdreht, kippt ja die Karre von der Bühne.
Wenn ich mich richtig erinnere (damals, als die Bühne noch funktionierte), stoppte einer der Motoren manchmal kurz beim Hoch- oder Runterlassen, wahrscheinlich um die Synchronität wieder herzustellen. Das würde mit einer Reihenschaltung ja nicht funktionieren. Glaube ich.
Moin,
laut Schaltplan ist das der Wicklungsschutz ( Überhitzungsschutz ) der Motoren und liegt in der Sicherheitskette in Reihe.
Fehlersuche :
Natürlich erst mal an den Klemmen messen : 3x 380 Volt und 3x 220 Volt gegen MP ( Masse )
Messen nach Schaltplan ab e2 gegen MP (Masse ) und den Strompfad folgen.
Sollte wenn gut immer 220 V anzeigen.
Ist einer Wicklungsschutze defekt kann man ihn Brücken und durch einen Bimetall ( Überstrom Auslöser ersetzen.)
Neue Erkenntnisse:
Die 24 V waren ein Messfehler.
Runter geht wieder.
Hoch nicht, nur wenn man den Schütz vom rechten Motor manuell betätigt.
Das ist genau der, der auch als defekt diagnostiziert und erneuert wurde.
Interessanterweise hat dieser neue Schütz einen anderen Innenwiderstand als die drei ursprünglichen, obwohl genau das Gleiche draufsteht. Ist der auch oder schon kaputt? Die 3 Alten habe alle ~0,5 kOhm, der neue 1,8. Der ursprünglich verbaute quasi unendlich.
Von wo bekommt c2g seinen "Null" und was ist U1?
Das gilt es zu klären. Die Schütze hoch und runter sind über Kontakte 21/22 gegeneinander verriegelt. Das passt, ausser eben U1.
und was ist U1?
Ich arbeite dran bzw. lasse arbeiten
Sehr schön. Huete die ganze Nacht nicht geschlafen, weil wir einen Einbrecher im Haus hatten. Frau hat ihn bemerkt, ist dann zu mir aus der Wohnung geflüchtet.
Polizei gerufen, mit denen das ganze Haus vergeblich durchsucht, danach die Kripo mit Spurensicheruntsteam (er hat eine Lampe liegen lassen).
Nun fehlen ihr alle Papiere, alle Schlüssel für ihr Auto und er hat Schlüssel zu beiden Hauseingängen. Gleich erstmal die Schlösser austauschen.
Was mich noch mehr nervt. Jetzt müssen wir immer die alte Haustür abschließen, weil man sie offenbar leicht mit einem Schraubenzieher aufbekommt. Ich hab es immer abgelehnt, mich in meinem Haus einzuschließen. Was für ein Mist.
Oh fuck. Das braucht kein Mensch.
Abschließen bzw Einschließen finde ich persönlich auch doof, aber seit hier in der Gegend Ein- oder mehrere -brecher durch Briefkästen mit einem Metallkleiderbügel die Klinke runtergezogen haben und so einfach in der Bude waren wird das bei uns auch abgesperrt.
Papiere weg-doof, wenn ich alleine an die Wartezeiten beim Amt denke
Autoschlüssel weg-auch doof
Wie doof,
ich hoffe sehr da manifestiert sich kein doofes Gefühl bei euch.
Wird zu einer ganz normalen Routine das Abschließen.
Bezüglich der zu erwerbenden Schlösser hat euch die Polizei vermutlich beraten.
Ich finde ja innen einen Knopf statt Schlüssel hervoragend, dann braucht man zum Abschließen nicht immer einen Schlüssel.
sowas hatten wir letztlich auch im Ort. Richtig nervig.
Ich hab gar keinen Schlüssel für mein Hof, ich glaube es gibt auch nur einen. Wird aber auch nur benutzt, wenn wirklich den ganzen Tag niemand da ist und auch da nicht regelmäßig.
Ich vertraue einfach mal auf den Hund. Bei Freunden die sich unsicher durchs Haus bewegen funktioniert der tadellos.
Beileid! Braucht echt keiner. Vor allem nicht so einen Penner im Haus, während man selber auch da ist.
Da bekommt der American way of life durchaus eine gewisse Attraktivität.
Was ein dreck! Warum klaut einer alte Fordschlüssel und Papiere?
Das ist richtig Mist. Ich hoffe auch für euch dass ihr euch trotzdem noch sicher fühlen könnt in der eigenen Bude.
Da hatte meine Frau damals über längere Zeit richtig Stress mit gehabt, als wir mal ungebetenen Besuch hatten.
Gut-Schlösser musst du jetzt tauschen, aber das schlimme ist wenn jemand in deine (normale) Bude rein will, der packt das auch.
Bei uns waren die von der Polizei empfohlen Verriegelungen in den Fenstern verbaut, und die wurden trotzdem relativ easy aufgehebelt.
Stell ich mir ziemlich unangenehm vor wenn einem sowas passiert!
Von dem ganzen Ärger ganz abgesehen...