Kummerkasten

  • Eigentlich möchte ich mich von der Automobilindustrie etwas entfernen, habe wenig Lust auf ne "Krise" alle 10 Jahre und regelmäßig bangen zu müssen, weil mal immer wieder im Mittelpunkt der Politik steht.

    Dazu würde ich ich dir grundsätzlich raten: mach das, was dich interessiert. Dann hast du wenigstens eine Chance, dass dir dein zukünftiger Job mal Spaß macht. Wenn ihn Deutschland die Automobilindustrie hustet, krankt die ganze Industrie. Krisensichere Berufe sind Bäcker, Metzger und Bestatter. Handwerk ist auch noch gut, ich würde aktuell aber nicht auf Gas- und Ölheizungen spezialisieren :sad:

  • Moin, heute bin ich mal einkaufen gefahren.Der Kahn war noch voll von der Tour,mache die Klappe hinten auf und der frischgesammelte Spielautomat von Hagen XL kommt mir entgegen samt Decke die oben drauf zum Schutz da lag,und knallt vorsichtig auf die Decke auf,nichts kaputt gegangen außer schlüssel,lässt sich aber noch öffnen weil der Rest noch drinnen steckt,und die ganzen pffeninge müsste ich aufm Parkplatz aufsammeln.

  • Ich war zu faul komplettes Auto abzuladen,habe nur teilweise abgeladen,und bin so rumgedüsst.lLadungssicherung war im ganzen ganz gut bis ich paar Teile entfernt habe.Die lange Fahrt hat alles heile überstanden 4 Scheiben inklusive.

  • Mal wieder eine Mischung aus Kummerkasten und Freudenhaus!


    Der Audi sprang nicht an... lief wie ein Sack Nüsse, ging gleich wieder aus. Gefühlt auf max. 3 Zylindern gelaufen. Sprit auf der Ansaugbrücke. Ab zusammen in die Werkstatt. Ich dachte an Vergaserflansch oder so.


    Vor der Werkstatt genau das Gleiche, also immerhin hab ich's mir nicht in irgendeinem Wahn eingebildet, es gibt einen Zeugen. Dann in die Halle, Lufi-Kasten runter, nochmal anmachen und gucken, wo's rausläuft... und was macht der Hund? Läuft 1A.


    Kein Schütteln, ein Rütteln mehr, alle Zylinder arbeiten, kein Sprit läuft raus, nix.


    Hä?


    Hm.


    Mehrfache Probefahrt, alles wieder ganz normal.


    Hmhmhm.


    Und nun? Alles nicht so Vertrauen erweckend!

  • Der hat so ein Einspritzdüsendings, ich kenn mich mit dem neumodischen Krams nicht so aus :tina:


    Mono-Jetronic


    Pardon für "Vergaser"flansch, aber der Flansch halt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Drosselklappensensor? Kaufst Du mit der Drosselklappe zusammen.

    Den Sensor muss man mit so einem Auslesemopped anlernen. Sieht gruselig aus, ist aber kein Hexenwerk.

    Grundsätzlich ist so ein Ding auch bei der Fehlersuche behilflich.

    Die Links sind natürlich nur Beispiele. Vor allem die Drosselklappe. Das passende findest Du selber.

  • Drosselklappenpoti steht auch ganz oben auf der Liste. Oder Drosselklappenansteller.


    Oder O-Ringe von der Einspritzdüse. Die gibt's allerdings nicht mehr über die Teilenummer, muss ich mir mal ein defektes Teil besoregen und ausmessen.


    Oder eben der Flansch, aber der ist noch gut und noch gar nicht lange drin.


    Oder die Temperatursensoren (gibt 3 davon :tina: )



    Auslesen kann man den Audi tatsächlich schon, aber mit sehr fragwürdigen und rudimentären Ergebnissen. Da ich mir zwar Kabel und Software bestellen kann, diese aber wohl auf meinem Laptop nicht laufen wird (da ist das Linux dann ausnahmsweise mal hinderlich), lass ich das beim ehemaligen VAGler (jetzt freie Werkstatt) um die Ecke voraussichtlich am Freitag machen.



    Modernes Hexenwerk! :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Das oben verlinkte Ding ist was komplettes mit Kabel und Stecker. Für Bj 97 geht das ganz gut. Ich weiß nicht, von wann Deiner ist, aber ich habe was mit H im Hinterkopf und damit sind wir bei 92/93. Das alles war die Zeit, wo das mit dem lesen angefangen hat und insofern entschieden hier schon ein zwei Jahre über Gedeih und Verderb.

    Schwierig.

    Wenn Du aber schon diesen zweireihigen pinken Stecker haben solltest, würde das vermutlich funktionieren.

    Schau halt dem Meister am Freitag über die Schulter.

  • Vorhin anderthalb Stunden nach den neuen Spurstangenköpfen für den Alltagseimer gesucht. Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: ist hatte die Dinger in die Karre unter den Sitz gelegt. So wie sie gekommen waren, im Schächtelchen.

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, die wieder rausgenommen zu haben. Muß aber so sein, weil im Auto waren sie nicht. Dafür habe ich jetzt dort etwas aufgeräumt.

    Was macht man in dem Fall? Richtig, neu bestellen. Sind ja nicht dramatisch teuer. Also die Käufe in mein eGay durchsucht und dabei entdeckt, daß die Spurstangenköpfe, an die ich mich erinnern kann, nicht die ersten waren.

    Entsprechend habe ich sogar bereits zwei Paar rumliegen.

    Und der Dunst vom Schimmer einer Erinnerung sieht, wie ich die Zweiten zü den Ersten in einen Karton lege. Vermutlich finde ich alle, wenn ich die nächsten eingebaut habe.

  • War heut bei meiner Mutter, Warmwasserversorgung wiederherstellen...


    Kam die Mieterin angeschlappt, von wegen der Wohnwagen steht im Weg... Also ich raus um den Wohnwagen, der ein Wohnmobil ist -:no:- und am Straßenrand im Parkverbot gegenüber der Nachbarsgarage geparkt war - :whistling - zur Seite zu fahren. Stellt sich heraus, die Kiste steht gar nicht mehr im Weg. Sie stand im Weg... Und die Mutti des Hauses in der Eile zum Elternabend rückwärts aus der Garage geschossen und mal eben in die Seite gefahren. Ja weil sonst steht da ja kein Auto... Und so´n großes weißes Wohnmobil kann man ja auch mal ganz schnell übersehen. Und auf die Rückfahrwarner hat sie nicht geachtet, die pipsen ja eh die ganze Zeit wenn man zur Garage raus fährt... :stupid:


    Ja was tun in der Situation... Die Delle an dem alten Wagen hinnehmen, zumal er ja auch im Parkverbot abgestellt war und damit den Nachbarschaftfrieden wahren, oder einen Aufriss machen?

    Gestraft ist sie eh schon, den modernen Pampersbomber hat es ganz schön erwischt: Stoßstange, Rücklicht, Seitenteil und Heckklappe sind in Mitleidenschaft gezogen. Ganz schön stabil so ne alte Weißware... :sinnlos:

  • Dagegen fahren darf man nicht, egal ob Halteverbot oder nicht.

    Aber die "Beziehung" zu den Nachbarn, gute Frage.

    Andererseits wird sie eh ihre Versicherung bemühen bei dem Schaden an der eigenen Karre, dann wär´s vermutlich um den Schaden am Fremdauto auch schon egal.

    Einfach mal freundlich mit reden?

  • Da greift der einfache Satz "hätte ja auch ein Kind sein können".

    Wer ohne zu gucken rückwärts fährt und dabei auch noch die Helferlein ignoriert hat definitiv was falsch gemacht.


    Wenn das ganze bisher ohne Polizei geregelt wurde, dann würde ich den Aufriss vom eigenen Schaden abhängig machen.

    Ich gehe stark davon aus das die Versicherungen in diesem Fall versuchen sich rauszuwinden.

  • Zweimal ist man mir in eine meiner falsch geparkten Karren gefahren ohne abzuhauen, beide Male normal über die gegnerische Versicherung abgerechnet.

  • Ein stehendes Fahrzeug ist nie an einem Unfall schuld. So Polizei. Von wegen dem unbeleuchteten Kind, mit dem Michael bereits sprach.

  • Das "nie" stimmt so nicht. Teilschuld kann es auch bei gefährlichem Parken/Stehen geben. Aber vor einer Einfahrt würde ich da mal nicht von ausgehen und auch tippen, dass die gegnerische Versicherung 100% Schuld tragen wird. Aber wie schlimm ist denn die Delle und wie sehr regt sie dich auf?