Hilfe Hilfe liebe Leute !
Habe mir in den vergangenen Wochen ein Eisenschwein- Austauschgetriebe (wurde in einer Fachwerkstatt überprüft) eingebaut.
Dabei habe ich auch gleich die Kupplung und Verschleißteile am Ganghebel erneuert.
Beim Ausbau wurde festgestellt, daß sich kein Pilotlager in der Kurbelwelle befand. Laut meinem alten Fordmeister lag da auch die Ursache für
die deutlichen Schäden im (alten) doch sonst so robusten E-Getriebe.
Habe das passende Nadellager bei Motomobil bekommen und eingebaut. (Natürlich gut gefettet)
Alle Gänge lassen sich problemlos und bei laufendem Motor schalten.
Nun zum eigentlichen Problem:
1. Probefahrt - Beim Gaswegnehmen (nicht beim Gasgeben mit Last auf der Welle) und schalten in 2. und 3. Gang gibt es ein klackerndes Geräusch
(tak tak tak tak) so ab Höhe Schalthebel nach hinten rein.
Beim Anfahren in den ersten Gang ist da so gut wie nichts zu hören.
Bin bei der Probefahrt nur bis zum dritten Gang gefahren und habe dann abgebrochen.
Schalte ich dann bei aufkommenden Geräusch in den Leerlauf, bleib das Geräusch bis ich einen unteren Drehzahlbereich erreicht habe,
also z.B Schritttempo.
Da das Geräusch bei rollendem Auto im Leerlauf bleibt, sollte es nicht an der Kupplung liegen.
Da das "neue" Getriebe etwas schwer einzubauen war, habe ich den Getriebehalter überprüft, um festzustellen, ob das ggf. zu einer leicht abweichenden
Ausrichtung zwischen Getriebe und Antriebsstrang geführt hat. Habe dann schrittweise das Getriebe millimeterweise angehoben.
Ab 4 mm höher wurden die Klackergeräusche dann bei Probefahrt lauter wahrnehmbar.
Meine Idee wäre jetzt, das gleiche Spiel nach unten zu versuchen, um zu sehen, ob das zur Reduzierung oder Beseitigung der Geräuschquelle führt.
Da warte ich jetzt erstmal auf eure geschätzte Meinung.
Ich würde Probleme mit dem Differenzial ausschließen, da Flüssigkeiten ok und das Geräuschproblem erst unmittelbar nach Getriebewechsel auftrat.
Tja- und natürlich die berüchtigte Klackerhülse. Das wäre natürlich die letzte mir einfallende Ursache.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.
Mit besten Grüßen
Ernst