Was fahrt ihr denn so an Batterien und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Ich fasse zusammen, es gibt keinen Grund anzunehmen, teure markenbatterien wären deutlich besser als der billige 1€ die Ah egay Kram.

    Und nicht vergessen, aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund berechnen einige Dealer keinen Batteriepfand. Man kann die toten Batterien also sammeln und bei hohen Blei Preisen beim Schrotti zu Geld machen.

  • Ich habe bei Onlinekauf noch nie Pfand bezahlt oder der ist unerwähnt enthalten.


    Die aufgebrauchten Bakterien nimmt immer´n Kumpel mit der so nebenbei ein bißchen mit Schrott tut, der nimmt auch immer ganz lieb all unser anderes Altmetall mit, da sortier ich nicht noch vorher die Dinge mit etwas höherem Wert (Mesing, Kupfer usw) raus, die leg ich eher ihm direkt extra in unsere Schrottecke.

  • Sonnenschein (Excide) haben mich bisher nicht im Stich gelassen und waren auch nach starker Entladung gut reanimieren.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Exide scheinen eine Tiefentladung meist besser wegzustecken.


    Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die Exide bringen laut meinem Batterietester fast immer mehr als ihre Nennleistung. Oft auch nach einigen Jahren noch.


    Banner sind mir auch schon aufgefallen. Also daß sie in Kundenautos verbaut sind und scheinbar "ewig" halten.



    Ich fasse zusammen, es gibt keinen Grund anzunehmen, teure markenbatterien wären deutlich besser als der billige 1€ die Ah egay Kram.

    Im Großen und Ganzen scheint das zumindest so.

    Lediglich Exide und Banner stechen wohl etwas heraus.

  • Ich muss sagen das ich mit Varta bisher top zufrieden war. Haben eigentlich immer wirklich lange gute Dienste getan.

    Nicht so toll fand ich ne Batterie aus so nem 1€-alles-kann-raus-Shop. 90Ah für den Eicher, hat bisschen länger als ein Jahr gehalten. Die war komplett tot.

  • Exide hatte hier nach nicht mal 7 Jahren den Dienst quittiert, also grad recht aktuell, steht noch in der Schrottecke.

    War aber auch schon locker ein Jahr lang sehr schlapp, also nur noch für gut anspringende Autos zu gebrauchen, nicht für welche bei denen man 10x Orgeln muss, tiefentladen war die nie, nur im letzten Jahr immer mal leergeorgelt und dann aber direkt wieder am Ladegrät.