Hallo liebes Forum
Ich bin seit kurzen Besitzer eines Transik MK1 (EZ 75)
Das Fahrzeug war bis vor ein paar Monaten tatsächlich noch als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz.
Mittlerweile habe ich die speziellen Feuerwehreinbauten weitesgehend ausgebaut, so dass es jetzt so aussieht:
Ich würde gerne eine oder besser zwei Rücksitzbänke einbauen. Habe auch schon etliche Stunden damit verbracht nach möglichen Sitzbänken zu suchen. Bin mir aber immer nicht sicher ob die denn auch passen für meinen MK1.
Irgendwo bin ich mal über die Information gestolpert, dass jemand für den MK1/Mk2 zwei unterschiedliche Rücksitzbänke verkauft hat. Hab aber leider keine weiteren Informationen/Fotos dazu gefunden.
Problematik:
Die vorderste Rücksitzbank müsste ja schmäler sein, damit man an ihr vorbei nach hinten zur der nächsten Sitzbank gelangen könnte
Die beiden Radläufe nehmen in der Breite ja doch einiges an Platz weg.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-2425
Aus dieser Anzeige (Foto 2 und 3) geht hervor, dass es wohl eine Sitzbank mit 148cm und eine mit 160cm gibt.
Ob die angebotene für den MK1 taugt weiß ich aber nicht.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 769135015/
Diese hier ist nach Rückfrage beim Anbieter 160cm breit. Und was ich so an Fotos im Netz gefunden habe sieht die tatsächlich nach einer orginalen für den MK1 aus.
Ich muss das Fahrzeug noch ummelden und beim TÜV die Fahrzeugart ändern lassen. Also dann einen PKW oder LKW daraus machen. Vermutlich wird es dann ein PKW werden wenn ich tatsächlich schaffe zwei passende Sitzbänke aufzutreiben und einzubauen.
Der TÜV-Mensch meines Vertrauens hat mir vorab folgende Info gegeben:
Wenn es als LKW zugelassen wird braucht man keine Gurte "hinten drin"
Wird es als PKW zugelassen sind Beckengurte notwendig.
Auch wieder so eine Problemantik. In der letzten Anzeige mit der 160cm Sitzbank sieht es mir nicht danach aus als wären da Beckengurte mit dran.
Fragen über Fragen.
Hat jemand hier Erfahrung oder gar Sitzbänke anzubieten?
Bin über jegliche Info sehr dankbar!