Transitdach aufhübschen, kleben statt schweißen?

  • man guckt ja nicht so oft aufs transitdach, aber wenn man es mal sieht, sieht das bei mir doch recht diletantisch aus von der ehemaligen signalanlage. war halt so. die haben da bleche über die bohrlöcher gelegt und mit "silikon" großflächig drumrum geschmiert. hält, ist dicht, rostet nicht, aber blöd trotzdem.


    tim hat gesagt da muss ein vinyldach drauf. ok. dazu müsste ich mal ran, die löcher frei legen und ordentlich glatt verschließen. am liebsten würde ich den himmel nicht ausbauen und nicht dran rum schweißen.


    glasfaser drüber? oder was denkt ihr?


  • Hi, wäre vielleicht auch der Gedanke , wie sich der Venylkleber mit dem Glasfaserharz vertragen, nicht das du dann nach 2 Jahren Sonneneinstrahlung oben ein halben Ballon rumfährst :rolleyes

    *Gruß Hoffy !!!

  • Das meiste davon ist do im Bereich des Himmels, der dranbleiben soll, willst du Bleche von oben auf die Löcher kleben? Zeichnet sich das nicht total schön im Vinyldach ab?

    Aber Transe mit Vinyldach ist :love

    Und irgendein PU karosserie Kleber aus der Tube wird funktionieren, der Kontaktbereich zwischen diesem Kleber und dem Dachkleber ist extrem klein am Umfang des Flickens.

  • glasfaser würde natürlich gespachtelt und lackaufbau, dann sollte das mit kleber kein problem sein.

    am ende muss es für wenül arschglatt sein, also kein blech aufsetzen.

    da ginge wohl doch nur von unten ein blech ankleben und anspachteln. hmm


    wird der karosseriekleber hart schleifbar?

  • Nachdem Du wohl doch von unten dran musst, warum dann nicht doch Blech und Schweißpunkte?

    Mit viel Zeit und wenig Hitzeeintrag, versteht sich. Und zinnen.

  • Moin,

    alternativ leichte Delle nach innen

    von innen Alu gegen halten und von außen mit Blei / Zinn " füllen "

    abziehen und schleifen.

    Lötkolben, Zinnpaste, Bleilot vom Klempner und etwas Gefühl geht das.

    Natürlich akribisch vorher sauber machen

  • überleg mir das noch mit dem himmel. brauch ja nur vorne und hinten die teile runter klappen. aber schweißen will ich da nicht, das verursacht mir zu viel nacharbeit.

    die blei zinn auffüllvariante gefällt mir grad am besten. an alu haftet das nicht?

  • Der Tomford hat hier doch mal eine Anleitung zum Verschließen von Schiebedächer gemacht, das war auch mit kleben.

    Ich denke, dass ist genau die Lösung. Bei Dir ist das Problem nur eine Größenordnung kleiner…

  • Moin,

    Alu klebt nicht beim Weichlöten

    Es geht nur darum, das das Lot am kalten Alu stockt.

    Flüssiges Lot ist wie Wasser


    Alu schweißen ist eine ganz andere Nummer.

  • Ich würde von unten was einkleben, aber nicht mit Dichtmasse sondern mit einem Karosseriekleber für Blechteile (muß nicht der sündhaftteure von BMW sein den ich verwendet habe) danach überschüssigen Kleber entfernen. Die Vertiefung würde ich mit Zinnersatz/Epoxyspachtel auffüllen/verspachteln, dann Lackaufbau

  • ich leg das von unten frei glaub ich und begutachte mal die löcher. dann überlege ich mir ob ich die zulöt oder unterkleb methode mache.


    jetzt bin ich aufgeregt :wave::laugh:


    welche farbe fürs vinyl? schwarz passt universal, aber fänds gut, wenn sich die riesen dachfläche nicht so aufheizt. mittelbraun abgesetzt zur außenfarbe oder grau passend zur innenaustattung?

  • Wenn du klebst niemals zinnen, die Hitze ist sicher nicht gut für den Kleber und die Salzsäure auch nicht für eventuelle kleine Kapillare im Kleber. Und auf Alu zinnen um dann nachher das Alu wegzuziehen und darauf zu hoffen, dass diese 0,8mm dicke bleischeibe nur mit dem seitlichen Rand hält, halte ich für ziemlich optimistisch.

    Himmel runterklappen bedeutet leider immer Scheibe rausmachen aber alles gefrickel ohne unten was unterlegen zu können riecht für mich nach Beulen im Vinyl

  • Und auf Alu zinnen um dann nachher das Alu wegzuziehen und darauf zu hoffen, dass diese 0,8mm dicke bleischeibe nur mit dem seitlichen Rand hält, halte ich für ziemlich optimistisch.

    Sehe ich genauso.
    Ich würde wahrscheinlich einfach versuchen Stahlbleche von unten weich überlappend einzulöten und dann von oben zu verzinnen oder auch zu spachteln.
    Blech auf Blech kleben hat irgendwie so ein Geschmäckle, ich hätte da Bauchschmerzen, obwohl es wahrscheinlich die vernünftigste Lösung ist. 2ct


  • welche farbe fürs vinyl? schwarz passt universal, aber fänds gut, wenn sich die riesen dachfläche nicht so aufheizt. mittelbraun abgesetzt zur außenfarbe oder grau passend zur innenaustattung?

    Das sind die wichtigen Fragen. Wie man das am Besten klebt, spachtelt oder mit Schrauben zusammendengelt regelt sich doch im Verlauf.

    Ich bin für Rot fürs Dach.
    Ausgeblichenes Kat-Schutz-Elfenbein und ein dunkles oder mattes Rot sieht in meiner Fantasie großartig aus.
    Oder gibts Vinyl auch richtig kernbehindert gut mit Mustern?
    CHeckered Flag oder so.

    Was sagt der Nachwuchs?
    Die haben doch meistens die besten Ideen.