Hallo in die Runde!
Bin neu hier Forum und stehe vor einer mittelschweren Krise. Ich hoffe hier gibt es Hilfe für mein Problem.
Ich habe einen Transit MK1 gekauft und im Moment stellt sich die Zulassungsstelle bei mir in Leipzig quer, da sie sagt, dass die kW Zahl mit dem Fahrzeug nicht übereinstimmt. Deswegen möchten sie die Aussage einer vorhergehenden Zulassungsstelle, dass es sich evtl um einen Zahlendreher handelt oder eine schlecht dokumentierte Eintragung oder sie benötigen ein komplettes Gutachten.
Nun zu den Fakten.
Transit MK1 Bj. 1976
In den Papieren steht folgendes:
1688ccm, 65kW/4800.
Unter 22, also Bemerkungen und Ausnahmen steht nichts zum Motor.
65kW, das wären 88PS. Einen V4 mit 88PS gab es meines Wissens nach nie. Nur der 1600er Reihenvierer mit scharfer Nockenwelle hatte das. Den kann ich aber auf Grund der Bauform ausschließen. 😆
Zuerst dachte ich an einen Zahlendreher, da es den 1,7l V4 ja mit 48kW und 65PS gibt. Dachte, dass hier einfach kW und PS vertauscht wurden.
Jetzt habe ich aber nochmal genauer geschaut und auf meinem Block, über der Motornummer den Motorcode MY gefunden. Das wäre der 1,7l V4 ausm Granni, der aber 55kW bzw. 75PS hat.
Was mich wundert ist, dass danach ein Leerzeichen ist und noch ein C eingeschlagen ist. Also MY C.
Weiß jemand mit diesem Code was anzufangen? Wo kommen die 65kW aus meinem Brief her?
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und jemand vielleicht nen Hinweis für mich hat.
Viele Grüße aus Leipzig!