(Blink)relais klickt beim Bremsen und Fahren

  • Ich habe ein Phänomen an der Nuss. Gelegentlich wenn ich das Bremspedal trete klickt es hinterm Amaturenbrett. Da der Tacho grad nicht funktioniert hatte ich heute das handy als gps tacho genutzt. bei genau 102kmh klickt es von allein in regelmäßigen Abständen. Beim regelmäßigen Klicken würde ich mich drauf festlegen wollen, dass es das selbe klicken ist, wie das Blinkrelais.

    kann mir da grad keinen logischen reim drauf machen. beim bremspedal hätte ich an einen massefehler gedacht, aber bei genau der geschwindigkeit und reproduzierbar, hmmm....?!?!

    :05er::question

  • nee es ist ein elektrisches schaltklicken, so aus kniehöhe zw a- säule und lenksäule. der tacho würde ja mechanisch angetrieben, aber ohne tachowelle...

    Während der Fahrt da unten rum zu kriechen ist echt blöd

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Knackfrosch von den Kindern


    Kann der Konstanter ein Gräusch machen wenn die Lima viel Spannung macht ?

  • Tausch mal den Blinkerhebel.

    Klingt komisch, ich weiss

    Das wäre auch mein nächster Rat.


    Die elektronischen Blinkgeber werden auch schon durch einen kleinen Kriechstrom getriggert, hatte das mal im Alltagsauto.

  • was ich noch nicht festgestellt habe, ob es tatsächlich auch blinkt. aber die blinkkontrollleuchte leuchtet zumindest nicht auf

  • Beim einfachen dreipoligen elektronischen Blinkgeber ist die Leuchte nur verbunden, wenn tatsächlich über den Hebel das Blinken ausgewählt ist.


    Sonst würde das Relais nonstop klackern, weil über die Kontrollampe Strom fliesst.


    Mit der Zeit kann sich im Blinkerhebel abgeriebenes Metall im Fett sammeln, wodurch eine gelegentlich leitende Paste entsteht.

    Der Kriechstrom durch diese Paste genügt, um einen elektronischen Blinkgeber zu aktivieren.


    Dass es bei Dir exakt bei 102 km/h auftritt, ist seltsam. Vielleicht ist bei dieser Drehzahl die Spannung der Lima besonders hoch.

  • klingt plausibel. dann werde ich den hebel mal ausbauen und anschauen. vielleicht habe ich noch einen gebrauchten zum testen.

    gelegentlich klackt es auch beim bremsen in niedrigen geschwindigkeiten. aber vielleicht erübrigt sich das damit dann auch.

  • also, nach tausch des blinkerhebels hat das relais vor jedem blinkvorgang kurz geflattert. hab das relais noch getauscht und jetzt ist das klicken weg :thumbsup::michi:

  • Masse am Kabelstrang gecheckt?

    Hat mich über 100 Stunden gekostet so ein scherz.

  • Deine Nuss ist 1. oder 2. Serie? Sorry, hab's grad nicht vor Augen. Glaube aber 2. Serie, oder?


    Sprich, Wischerschalter ganz separat am Armaturenbrett oder schon am Lenkstockschalter mit dran?



    Wenn am Lenkstockschalter dran - hat evtl. der Fehler vom Blinker weiter hinten im Kabelstrang ein Desaster ausgelöst, das jetzt zum bockigen Scheibenwischer führt?


    Ich meine, irgendwas muss dem Blinkerschalter ja nicht gepasst haben bzw. an ihm defekt gewesen sein, sonst hätte der Tausch ja keine Abhilfe geschaffen.


    Weiss ja nicht wo genau weiter hinten die beiden Seiten sich bezüglich der Kabel treffen :dunno:



    Falls das völlig absurd sein sollte gebe ich zu bedenken, dass sich meine Beziehung zu Elektrik grundsätzlich auf die Frage nach dem Mülleimer für den Spannungsabfall beschränkt :tina:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bei elektronischem blinkrelais hatte ich mal ähnliches, da war der Spannungsabfall von der + -Seite zu groß, bei jedem Tritt auf die Bremse zog das Relais kurz an, aber ohne zu blinken.

  • das genau das phänomen hatte ich. jetzt gehts wieder nach tausch hebel und relais.


    1. serie.


    der sw geht nach tausch der sicherung auch wieder ;-)