ZZP finde ich ebenfalls viel zu spät ....ich trau mich gar nicht zu fragen , aber ich tu es trotzdem : Der ZZP wurde aber schon mit abgezogenem und verschlossenen Unterdruckschlauch seitens Zündverteiler eingestellt?
DUMPFES KLONKERN aus ölwanne 2.3 v6
- RedTaunus80
- Erledigt
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ZZP finde ich ebenfalls viel zu spät ....ich trau mich gar nicht zu fragen , aber ich tu es trotzdem : Der ZZP wurde aber schon mit abgezogenem und verschlossenen Unterdruckschlauch seitens Zündverteiler eingestellt?
Jep war abgezogen 😉
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Wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist, läuft der Kolben ab einer gewissen Drehzahl vor der Flammenfront her und kriegt keinen Schub mehr.
Ausserdem führt später ZZP zu heisseren Auslassventilen, die wiederum Klopfen begünstigen können
Ich würde Gregors Rat mit dem ZZP umsetzen, das ist ja schnellstens gemacht.
Ich habe am 2.0 V6 wahrscheinlich 12 Grad vor OT, läuft allerdings auch auf Super Plus anstatt Normalbenzin.
Zzp steht jetzt auf 8 grad.
Hat leider nicht geholfen. Habs auf 12 vorgedreht. Da wars okay. Aber das ist wohl etwas viel des guten. Kann auch sein das es nur leiser war wegen der höheren drehzahl
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Klar, die 12 wollte ich Dir auch nicht unbedingt empfehlen.
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Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat
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Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat
Okay dafür ist es definitiv zu leise und meine ölwanne ist noch beulenfrei🤔
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Ich hab ja nu das Video dazu im Gesichtsbuch gesehen. Spritfilter/Pumpe ist mMn unauffällig. Ist ja ne mechanische Pumpe via Stößel.
Ist das Klonk denn weg, wenn du im Stand die Kupplung trittst? Es sah mir so aus, als wenn das Geräusch eher aus dem rückwärtigen Bereich käme.
Der Leistungseinbruch ist nach Umstellen der Zündung immer noch da?
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Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat
Die KW würde einen beulenbedingten Buckel sehr schnell weg klopfen und dann ist wieder Ruhe.
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Wenn ich die handbremse ziehe und die kupplung am schleifpunkt halte ist das geräusch sofort weg..
Macht es einen Unterschied, ob die Kupplung voll getreten ist, oder nicht?
Vielleicht hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet? Und jetzt wandert die Kurbelwelle und verursacht in einer bestimmten Position Klopfgeräusche...
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Die KW würde einen beulenbedingten Buckel sehr schnell weg klopfen und dann ist wieder Ruhe.
definitiv nicht
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grad nochnal extrem untertourig.
Im standgas im zweiten gang angefahren... garnichts.
Wenn ich die handbremse ziehe und die kupplung am schleifpunkt halte ist das geräusch weg…
In dem Fall würde ich mir alles anschauen, was Drehmoment bekommt, vor allem die
Motorlager aus Gummi.
Hast Du eigentlich schon mal von unten geschaut?
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Macht es einen Unterschied, ob die Kupplung voll getreten ist, oder nicht?
Vielleicht hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet? Und jetzt wandert die Kurbelwelle und verursacht in einer bestimmten Position Klopfgeräusche...
Tatsächlich ist es kein unterschied ob kupplung getreten oder nicht.. wenn ich ihn mit normalem drehzahlbereich ohne murksen anfahre ist das geräusch zu hören
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Ich hab ja nu das Video dazu im Gesichtsbuch gesehen. Spritfilter/Pumpe ist mMn unauffällig. Ist ja ne mechanische Pumpe via Stößel.
Ist das Klonk denn weg, wenn du im Stand die Kupplung trittst? Es sah mir so aus, als wenn das Geräusch eher aus dem rückwärtigen Bereich käme.
Der Leistungseinbruch ist nach Umstellen der Zündung immer noch da?
Das interessante ist... dieses klonkklonkklonk ist im selben tackt wie das blubbern in meinem spritfilter... also bei jedem klonk sehe ich eine ladung sprit durch den durchsichtigen filter
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Dann ist es möglicherweise ein demnächst zahnloses Stirnrad auf der Nockenwelle.
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Dann ist es möglicherweise ein demnächst zahnloses Stirnrad auf der Nockenwelle.
Wegen der eventuellen gleichheit mit dwm spritpumpen takt ?
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Kannst Du das Video mal verlinken?
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Gibt's das auch für die Älteren von uns ohne Facebook?
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Fände ich ja höchst rücksichtsvoll und freundlich, wenn das Stirnrad sich ankündigen würde! Meins hat's damals nicht getan sondern aus heiterem Himmel die Hufe gestreckt. Als ich auf halber Strecke nach Niedersachsen grad dachte "oh, Madame braucht aber wenig Sprit heute".
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Ja, manchmal geben die Stirnräder deutliche Geräusche von sich, bevor sie sich ins Nirvana verabschieden. Meistens klingt es dann aber eher so ein wenig nach Betonmischer, besonders im Leerlauf und im Takt der Nockenwellenumdrehung. Deshalb auch passend zum Spritpumpentakt. Eine Nockenwellendrehung = ein Spritpumpenhub.
Is aber wirklich nur ne grobe Vermutung, kann das Video mangels FB Zugang auch nicht sehen/hören.