Guten Morgen und Frage an die Bau-Profis hier.
Ich habe eine Garage bekommen, die ich gerade umbaue / renioviere. Das Teil besteht aus 2 aneinandergestellten Containern (insgesamt 9x6 Meter), optisch fast wie Seecontainer. Die bestehen aus den Stahlrahmen in denen die Wände aus einfachen Brettern gebaut wurden. Also wie ne Gartenhütte. Das einstige Flachdach besteht aus Trapezblechen unter denen Dämmwolle und OSB angebracht ist. Weil die Bleche nicht mehr gut waren haben wir darüber ein Schrägdachstuhl aufgebaut und neue Trapezbleche darüber gebaut. Der entstandene Hohlraum bleibt frei, wird nur außen herum mit Blechen verkleidet.
Der Dachaufbau (mir sind die 2 linken Container):
Außen soll eine diffusuinsoffene Folie auf die Wände (die Holzverlattung bleibt) und eine Blechverkleidung komplett herum gezogen werden.
Auf die Wände haben wir innen 4 cm Styrodur aufgebracht und darauf OSB.
Der fast fertige Innenausbau:
Neue Hörmann-Tore sollen da noch rein. Somit ist das Ganze eigentlich gut genug gedämmt um darin den 190er, den Combi-Camp und Regale, Werkbank etc. zu lagern.
Für den Winter gibt es 2 jeweils 2KW Elektroheizungen mit Zeitschaltuhren aus dem Campingbereich. Die sollen nicht knallewarm heizen, sondern eher als Frostwächter dienen.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe Bedenken wegen der Belüftung. Es ist nun alles gut dicht, die Luft steht. An den neuen Toren wird wahrscheinlich minimal Luft durchgehen, zum Beispiel an den Staubbesen.
Macht es Sinn, wenn ich auf der Rückseite solche Zwangsbelüftungen einbaue? Ich habe im www. welche gefunden die man mit einem Schieber / einer Klappe verschließen kann, zum Beispiel im Winter oder bei Sturmwetter.
Beispielfoto aus dem Netz:
Für Eure Tipps vielen Dank vorab.
VG Thomas