Kutys Granada Fred

  • Nachdem ich ernsthafte Zweifel an der Funktion des KIs habe, habe ich heute mal schnell den Kompressionstester ausgepackt:

    Ich denke, ich muss;

    :1.:


    Und nachdem die Zündkerzen eh schon draußen waren, auch gleich mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut - sah jetzt auch nicht gerade vielversprechend aus.

    Als Nächstes mal einen CO2 Test machen und wg Falschluft mal mit Bremsenreiniger abduschen. Dann sehe ich vielleicht weiter coyo

  • Was ist da drin? Nen 2.3er Block hab ich noch zum wieder frisch machen. Grad aber keine Ahnung ob 108 oder 114PS, ich meine aber Ersteres.

  • So - der englische Patient ist ja raus aus der Werkstatt, mal wieder am Granada weitermachen. Viel ist in den letzten 8 Wochen nicht passiert und wenn ich mir Gide verschiedenen beruflichen und privaten ToDos anschaue, werde ich auch die nächsten 6 Wochen keine riesigen Fortschritte machen. Ein paar Trile find eingetroffen und ich hab beim Aufräumen tatsächlich einen passenden Kühler gefunden.

    Nachdem ich irgendwann zwischendrin mal am Kofferraumschloss rumgenoddelt habe, lies der sich nicht mehr aufschließen:scheissepiek: - zum Glück ist aktuell die Rückbank sowieso ausgebaut. Heute mal danachgeschaut. Ist mir wohl die Betätigungsnocke vom Schloss gefallen :mo: . Also Schloss ausgebaut. Da man da so toll hinsieht, mal das Endoskop ausgepackt

    2 Schraubenzieher unter die Klammer gepackt und dieselbige weggehebelt. Nocke wieder drauf und Schloss gleich mal geölt. Jetzt läuft es wieder und der Kofferraum geht auch wieder auf. Wenigstens ein kleiner Erfolg heute …

  • Endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, um am Granada weiterzumachen. Erstmal was gegen die Lüsterklemmenmanie im Motorraum gemacht


    :scheissepiek:


    So ist das die gleich viel besser:


    Next Stop - Ventilspiel. Ventildeckel ab. Dichtung war mit Dichtmasse eingeklebt :nick: . Vom Kopf kriegt man das ja noch runtergekratzt, aber im VD hängt es fest. Kann jemand einen guten Dichtungsentferner empfehlen, der auch Silikondichtungen löst?

    Dann noch „schnell“ das Spiel einstellen wollen - wo ist jetzt diese vermaledeite Fühlerblattlehre mo-tz - auf jeden Fall nicht da wo sie sein sollte.

    Arbeit eingestellt und Bier getrunken und eine neue Lehre bestellt, kann man auch mehr als eine haben…

  • Endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, um am Granada weiterzumachen. Erstmal was gegen die Lüsterklemmenmanie im Motorraum gemacht


    :scheissepiek:


    Ist das witzig, mein Gekritzel in fremden Motorräumen zu sehen.
    :spitze:

  • Aufgrund aktueller Ereignisse hat eigentlich der weitere Um-/Ausbau des Busses Priorität- dafür war es also zu heiß.

    Ventilspiel habe ich noch vor 4 Wochen gemacht, müsste jetzt mal noch fertig zusammenbauen und schauen, was mit der Kompression jetzt ist.

    Heute mal in den hinteren Himmel gekümmert, der hängt auch irgendwie runter. Da war schon mindestens 2x einer bei. Nachdem das Doppelseitige Klebeband wohl nicht gehalten hat, ist man dann auf Karosseriedichtmasse umgestiegen. Welcher Depp macht den sowas :scheissepiek: ?


    Also mit erstmal alles sauber gemacht. Danach die Dichtung rausgeklappt (die auch irgendein Horst am Rand mit dem Messer malträtiert hat) und alles mit meinem Freund Würth Sprühkleber wieder am Rand festgeklebt und den mickrigen Rest der Dichtung drübergeklappt, soweit das halt ging.

    Sieht jetzt wieder ok aus. Nachdem der Himmel ja sowieso äußerst professionell mit der Spraydose geschwärzt wurde, muss ich da wohl irgendwann mal bei und den Himmel tauschen. Aber nicht jetzt, jetzt muss die Kiste erstmal wieder soweit laufen.

  • Nachdem der Himmel ja sowieso äußerst professionell mit der Spraydose geschwärzt wurde,

    Klingt als habest du meinen ersten oder zweiten Granada da stehen.

    denen hatte ich auch allen beiden den Himmel schwarz angesprüht, wobei ich das recht gelungen fand. Innenraumlampen und KI hatte ich die Lämpchen alle rot angemalt.

    Aber kann nicht nicht sein, der ersten hatte ich soweit runtergeritten und dann wirklich restlos geschlachtet, den hat Niemand mehr auf die Straße geholt und der zweite steht hier noch rum, vorhin noch gesehen.



    Was ich eigentlich schreiben wollte, geh da einfach noch mal mit Seidenmatt drüber, das glänzende sieht immer (und sowieso) scheiße aus beim Himmel.

  • Einen Monat später und wieder einen kleinen Schritt weiter:

    - Himmel nachlackiert, den muss ich wohl mal tauschen.

    - die C-Säulenverkleidungen mit schwarzem Himmelstoff überzogen, sieht sogar ganz gut aus.

    - zum Montieren der Verkleidungen dann die Heckablage abgezogen. Bisher dachte ich, dass ich die Löcher darin einfach mit einem Satz Boxen verschließen. Nachdem die Löcher im Blech aber Doppelt so groß sind wie die in der Verkleidung, habe ich beschlossen, dass ich die Löcher in der Verkleiden verschließen und diese dann neu beziehen. Ich höre eh kaum noch Radio und wenn ich Granada unterwegs bin, kann die Musik auch aus der Bluetooth Box vom Streichelfon kommen…

    - Kennzeichenhalter für die Wechselplatten gebaut, das Material liegt ja auch nur seit Mai rum

    - den Motor dann wieder komplettiert und dann tanken gefahren - so von wegen neuer Sprit.

    - dann noch den Sahara-Staub von Ostern abwaschen lassen und ein verkaufsförderndes Bild gemacht


    Ich will ihn zwar nicht verkaufen, aber Schaumwäschebilder machen sich ja wohl immer gut :dunno:


    Was habe ich soweit gelernt? coyo

    - ein Haufen Kleinigkeiten zum Machen sind mir wieder aufgefallen - fehlende Schraube hier, kaputter Bowdenzug in der Heizung (kann man da die vom Taunus für verwenden?), …

    - nach dem Tanken lief der Motor im Stand eigentlich ganz gut. Tut sich aber beim Gasannehmen aus dem Standgas oder auch wenn man ohne Gas rollt und beschleunigen will richtig schwer. Kann das die Beschleunigerpumpe sein?

    - die Instrumente funktionieren trotz der liederlichen Verkabelung bis auf den Drehzahlmesser und die Öldruckanzeige tatsächlich. Öldruckanzeige habe ich in NOS, beim Drehzahlmesser muss ich nochmal nach der Verkabelung schon. Die steht jetzt sowieso auf der Liste.

    - Temperatur wird eher nicht richtig warm, da vermute ich mal das Thermostat. Nachdem der Motor aber sowieso nur eine Übergangslösung ist, ignoriere ich das wohl erst einmal und konzentriere mich dann lieber darauf, den 2,6er zu überholen. Den Vergaser hat mir taunusrainer schon gerichtet :spitze:


    Ganz schön viel Text für ganz schön wenig Erfolg :gruebel:


  • kaputter Bowdenzug in der Heizung (kann man da die vom Taunus für verwenden?), …

    Taunus, tippe dass die Länge nicht passt.

    Hab aber eine komplette Bedieneinheit samt Zügen übrig, ich finde es jedenfalls sehr unschön, die Züge an der Einheit abzubasteln.


    beim Drehzahlmesser muss ich nochmal nach der Verkabelung schon. Die steht jetzt sowieso auf der Liste.

    Das war ursprünglich nur ein L?

    Dann sollte ein nicht im Kabelbaum integriertes Kabel irgendwo bei der Zündspule das Signal abgreifen, die richtige Verkabelung gab es halt erst ab GL.


    Der richtige Öldruckgeber bzw ist es ja nur an Anschlussnippel am Motor ist verbaut und bis zum KI verschlaucht?



    - Temperatur wird eher nicht richtig warm, da vermute ich mal das Thermostat.

    Sicher dass der Fühler der richtige ist und noch intakt?