Transitfrage: T9-Fünfgang

  • Hier liegt ein Fünfgang-Getriebe aus einem späteren Transit. Angeblich Diesel. Glocke mit großen Fenstern und Plastikabdeckung. Eingangswelle steht nicht aus der Glocke hervor.

    Lässt sich das mit der Glocke vom V4 an den V4 basteln?

    Traverse muss anders, das ist klar.

    Kardan passt?

  • Also ich habe eine Dieselgetriebe aus´m Sierra mit V6 Glocke am Capri. Wenn ich mich zurück erinnere, stand die Eingangswelle bei der damaligen Dieselglocke bündig. Kardan hab ich keine Ahnung beim V4.

  • Das Transitgetriebe hat zwar den Schalthebel oben auf dem Getriebekasten, aber ich vermute, daß vorneherum alles die gleiche Geschichte sein sollte. Wäre nur schön, wenn ein Wissender das bestätigen könnte. Oder eben nicht.

    Kardan wird sich zeigen und ist erstmal sekundär.

  • dann miss doch mal die Eingangswelle an sich, wie weit steht die aus´m Getriebe? Als Bezugspunkt die Führung, wo das Ausrücklager sitzt .

  • Welchen Deckel? Das soll in einen Transit. Mich interessiert hier, ob das grundsätzlich vom PKW zu übernehmen ist. Also dieses "Dieselgetriebe passt mit der V-Glocke an den V-Motor"

    Anders als beim PKW, gibt es für den Transit schließlich kein V6-T9.

  • Was ist das denn für ein Diesel? Indenor wie beim Granada? Der 2.5D hat zum Beispiel ein „V6-T9 mit geänderter Übersetzung und Glocke“. Glocke tauschen und den unfahrbar kurzen ersten Gang ignorieren wäre in diesem Beispiel alles was man für nen V6 braucht.

  • Diesel ist der, der üblicherweise im Transit Mk III (ab 86 oder so) drin war.

    Das Spenderfahrzeug ist schon lange gepresst und nichts drüber bekannt.

    Das Getriebe soll in einen Transit Mk I mit V4.

  • Ich kann nur beitragen, dass das OD Gaytriebe seinerzeit mit einer Glocke kam die nicht an den V6 passte, den ich in die Transe gehängt hatte. Und mit der Glocke die an das verstärkte getriebegehäuse und an den v6 passt, war die Eingangswelle 20mm zu lang.

  • Jenes OD-Getriebe war aber ein Transit-Getriebe mit Schalthebel oben?

    Die beiderseitig passende Glocke war aber nominell eine PKW-Glocke? Mir dünkt, daß die Kupplungsglocke im Transit stärker ausgelegt ist, als jene vom PKW.

    Einen kompletten Längenvergleich hast Du damals nicht gemacht?

  • Das OD war ganz klar aus einem Transit mit Schalthebel an der richtigen Stelle. Ich gehe davon aus, dass die Glocke für Diesel war, aber ob das nicht auch OHC sein kann, weiß ich nicht.

    Die Glocke kam vom mm, ich kann dir nicht sagen aus welchem Fahrzeug die stammt, aber wer außer Transit hat das verstärkte Getriebe mit 5 statt 4 Bolzen zwischen Getriebe und Glocke, vielleicht das Eisenschwein?

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • So, gemessen. Einmal die Länge, wie weit die Eingangswelle aus der Führung schaut.

    Das zweite mit Anschlag hinten.