elektrische Kraftstoffpumpe zur Vorförderung

  • Moin,

    da ich nicht alle Altkarren jeden Tag bewegen kann, orgeln die immer etwas länger nach ner Woche Stillstand bis Benzin am Vergaser ankommt. Hab überlegt eine elektrische Kraftstoffpumpe einzubauen, diese aber nur kurz per Taster zu betätigen, bis das System gefüllt ist. Meint ihr das könnte funktionieren, dass die mechanische Pumpe dann durch die elektrische Pumpe durch saugt? :gruebel:

  • Gegenfrage:
    Warum nicht gleich auf E-Umbauen und die mechanische wegwerfen?


    Ab nein, ich denke nicht, dass die da durchnuckelt

  • Bei meinem Feuerwehr-Granada war sowas verbaut. Sogar mit TÜV-Plakette auf der Pumpe. Aber ob die mechanische durch die elektrische gesaugt hat oder irgendwie parallel angeschlossen war, weiß ich nicht mehr.

  • Also mein Golf 1 Cabrio hatte zur Hauptpumpe die ca 2Bar gemacht hat die am Unterboden saß eine Vorförderpumpe gehabt. Als die verreckt ist lief das Auto immernoch die Hauptpumpe fiepte nur leicht zum normalen Summen und wenn der Tank halb voll war fing er an zu mucken lief aber noch. Die Hauptpumpe war wohl nicht zum saugen und drücken gebaut weshalb sie halt immer etwas fiepte....

  • Ich hatte am qp auch immer das Problem.

    Seit dem ich aber den Überlaufschlauch vom Vergaser als Rücklaufleitung zum Tank gebastelt habe, springt der Motor auch nach 'nem Monat Standzeit auf die zweite Anlasserumdrehung an. :thumbsup:

    Daher vermute ich, dass vorher der Sprit aus der Schwimmerkammer über die offene Leitung einfach verdunstet ist (roch auch öfters danach), denn der durchsichtige Spritfilter zwischen Pumpe und Vergaser war auch nach längerer Standzeit immer noch ziemlich voll.

    Ist aber nur meine Theorie und ich bin froh, dass es bei mir so funktioniert.

  • Ist doch eigentlich gar nicht so blöd, dann hat die Kiste wenigstens überall Öldruck, wenn sie dann anspringt... :gruebel:

  • Ist doch eigentlich gar nicht so blöd, dann hat die Kiste wenigstens überall Öldruck, wenn sie dann anspringt... :gruebel:

    Das schon, aber der Anlasser wird wesentlich schneller verschleißen…

    Ist halt schon ein Unterschied, ob man eine halbe Sekunde oder eine halbe Minute orgeln muss.

  • Es gibt so richtig billige Plunger-Pumpen bei z.B. Amazon um 19 EUR.


    Die müssten auch einfach in Reihe funktionieren.

  • Dafür gibts die günstigen vorförderpumpen. 15-17 eur, bis corona zumindest..

    Glaub hab dazu schon mal was geschrieben.

    Seit Jahren im Einsatz in jedem altkarren.

    Damit vermeidet man auch das peinliche georgel welches die Umgebung erheitert…

  • Ich fahre meinen Granni ja im Alltag. Und der steht auch wohl mal ne Woche wenn ich Urlaub hab oder so. Seit dem ich diesen kleinen Blechfilter mit Flussrichtung in den Vorförderschlauch mit installiert hab, springt der immer auf Schlag an. Teilenr kann ich dir wohl mal geben.

  • die schwimmerkammer dunstet glaube ich immer leer. und der durchsichtfilter zwischen vergaser und pumpe geht auch leer.

    hat der blechfilter rückschlag mit drin?

    ansonsten probiere ich das mal mit so ner pumpe zum vorfördern.

    genau das nervt, drei mal leiern lassen bis alle wach sind

  • Rückflussverhinderer war bei mir gefühlt eher erfolglos :thumbsdown

    Entweder der war aus ganz miesem Chinesium oder ich hab zu lange gewartet. Die Ballpumpenlösung fand ich richtig gut, aber so lange ich da nicht was garantiert benzinfestes bekommen und das ein Serviceteil mit jährlichem Wechselintervall ist, ist das für mich keine Lösung :scheissepiek:

  • so ne ballpumpe könnte man aus Püscho oder Zitrön ausbauen, die Diesel haben die werkseitig hinterm motör verbaut, falls man mal entlüften muss.


    aber ich will die benzinleitung nicht durch den innenraum legen und jedes mal haube auf ist mir auch zu doof. aber vielleicht ist das granicht so schlecht um immer mal nen blick auf die plusleitung zu machen